FAQs

  • Registrierung


    Muss ich mich registrieren, um Beiträge zu schreiben?


    Nein. Beiträge und Threads können auch ohne Registrierung erstellt werden.



    Was bringt es, sich trotzdem zu registrieren?


    Du kannst durch eine Registrierung deinen Usernamen sichern und dafür sorgen, dass kein anderer ihn verwendet.


    Außerdem kannst du private Nachrichten an andere User schicken, einen Avatar einsetzen, Bilder hochladen, Umfragen erstellen, ein Profil einrichten, du erhältst Alerts, wenn dich jemand anschreibt oder zitiert, außerdem kannst du andere Nutzer effektiv stalken und E-Mail-Benachrichtigungen anlegen.


    Und du kannst Trophäen sammeln!



    Was ist bei der Registrierung zu beachten?


    Du musst bei der Registrierung:

    1. ... einen Usernamen angeben. Empfehlenswert ist, einen Namen auszuwählen, der keine Rückschlüsse auf deine reale Identität zulässt.
    2. ... ein Kennwort erstellen, mit dem du dich einloggen kannst. Empfehlenswert ist, eine möglichst sichere und für andere Personen nicht leicht zu erratende Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu wählen. Auf dein Kennwort hat niemand im Forum Zugriff, auch nicht der Administrator Stone.
    3. ... eine E-Mail-Adresse angeben. Eine Besonderheit in diesem Forum ist, dass dies keine gültige E-Mail-Adresse sein muss... du kannst dir auch einfach eine ausdenken. Auf diese Weise kannst du vollkommen anonym bleiben. In deinem neu erstellten Account ist bei den Privatsphäre-Einstellungen unter dem Punkt "Kann E-Mail-Adresse sehen" die Option "Keiner" voreingestellt; damit ist die von dir angegebene E-Mail-Adresse niemandem außer dem Administrator Stone zugänglich.

    Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten findest du in dem Thread "Fragen zu Umgang mit Userdaten". Dort kannst du auch Fragen dazu stellen, falls dir noch etwas unklar sein sollte.



    Wie kann ich meinen Account-Namen ändern?


    Du kannst Stone anschreiben und um eine Namensänderung bitten. Über die Änderung wird im Thread "Moderations-Aktionen" informiert.



    Wie kann ich meinen Account löschen?


    Du kannst Stone anschreiben und um eine Löschung deines Accounts bitten. In der Regel wird mit der Löschung 24 Stunden gewartet, damit der User die Möglichkeit hat, noch einmal in Ruhe über seinen Entschluss nachzudenken. Über die Löschung wird im Thread "Moderations-Aktionen" informiert.




    Private Nachrichten



    Wie versende ich private Nachrichten an andere User?


    Du musst einen Account registrieren, um private Nachrichten zu verschicken.


    Danach klickst du auf das Profil deines gewünschten Gesprächspartners und dann auf dieses Icon:



    Wähle im Drop-Down-Menü "Konversation starten" aus und schon kannst du eine private Konversation beginnen.


    Alternativ kannst du oben rechts auf "Konversationen" (Das Icon mit den Sprechblasen) klicken und den Namen des gewünschten Gesprächspartners von Hand eintragen.


    Diese Nachrichten sind komplett privat. Auch der Administrator Stone kann sie nicht lesen.



    Wie gehen der Foreninhaber und die Moderatoren mit Nachrichten um, die ihnen gesendet werden?


    Private Inhalte werden vertraulich behandelt. Administrative Anliegen (z.B. Beitragsmeldungen, Moderationswünsche, technische Probleme, Accountlöschungen, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge) sowie problematische Nachrichten (z.B. Provokationen, Belästigungen, Beleidigungen) werden bei Bedarf innerhalb des Mitarbeiter-Teams besprochen.




    Beiträge



    Wie stelle ich Bilder ein?


    Du musst einen Account besitzen, um Bilder hochzuladen und einzufügen. Die Maximalgröße beträgt 4 MB (in privaten Nachrichten 1 MB).


    Gehe dazu auf "Dateianhänge" und klicke auf "Hochladen". Wähle die gewünschte Datei aus. Dann klicke entweder auf "Vorschau einfügen" oder auf "Original einfügen".

    Wenn du hingegen ein Bild aus dem Internet einstellen willst, klicke auf das Icon oben rechts:



    Gib als Quelle den Link an und klicke auf "Einfügen".



    Wie zitiere ich?


    Klicke auf das Icon mit den Anführungszeichen unter dem Beitrag, den du zitieren willst. Das Zitat wird dann automatisch eingefügt.


    Wenn du nur einen Teil des Textes zitieren willst, markiere die Stelle und wähle "Zitat einfügen".

    Dies geht nur, wenn du registriert bist.


    Wie zitiere ich mehrere Textstellen oder Beiträge gleichzeitig?


    Markiere den Text, den du zitieren möchtest, und wähle "Zitat speichern". So kannst du mehrere Textstellen aus verschiedenen Beiträgen speichern. Unten rechts wird dann ein blaues Kästchen "ZITATE" angezeigt. Wenn du darauf klickst, kannst du alle oder einzelne Zitate zum Einfügen auswählen, Zitate löschen usw.. Die gespeicherten Zitate kannst du auch in anderen Threads einfügen.

    Dies geht nur, wenn du registriert bist.



    Wie stelle ich Youtube-Videos ein?


    Setze einfach den Link. Die Software wandelt das Video automatisch um.



    Wie schreibe ich als registrierter User einen anonymen Beitrag?


    Logge dich aus und gib dir einen anderen Namen.



    Warum kann ich meine eigenen Beiträge liken?


    Warum nicht?



    Wie finde ich meine erstellten Themen und Beiträge wieder?


    Du findest die von dir erstellten Themen und Beiträge am einfachsten, indem du dein eigenes Profil aufrufst und dann die Lupe anklickst:


    6 Mal editiert, zuletzt von Stone () aus folgendem Grund: aktualisiert

  • Ich ergänze:


    Über Navigation auf „Mitglieder“. Anschließend die 3 vertikal ausgerichteten Punkte anklicken





    und es erscheint u.a. die Option „Konversation starten“.

  • Wie abonniere ich einen Thread?


    1) Den Thread, den Du abonnieren möchtest, aufsuchen und dann über Navigation:



  • Wie erhalte ich einen „Individuellen Benutzertitel (Titel unter dem Namen)“?


    - Profil aufsuchen

    - Anpassung

    - Profil bearbeiten

    - in „Individueller Benutzertitel“ den gewünschten Titel eingeben

    - speichern!

  • Wie stelle ich einen Avatar ein?


    - Profil aufsuchen

    - Anpassung

    - Avatar verwalten

    - Eigenen Avatar hochladen

    - auswählen

    - Fertig

  • Hast du eine Anleitung wie man Bilder öffentlich einstellt?

    Einfach im Antwortfeld auf "Dateianhänge" klicken und dann auf "hochladen". Dann kannst du entweder eine Vorschau oder das Original einfügen. Maximalgröße 2MB.


    Gibt es die Möglichkeit Bilder im Profil zu speichern und nur für bestimmte Nutzer zu machen und wenn hast du eine Anleitung?

    Ich glaube, das geht nicht. Du kannst aber Bilder per Privat-Konversation versenden.

  • Unter „Einstellungen - Benachrichtigungen“ gibt es x Auswahlmöglichkeiten.


    Ich habe mal ein wenig getestet und...naja: Funzt nicht.


    Ich habe z.B. folgende Einstellungen aktiviert:



    Woran könnte das liegen?


    Iwer ne Idee? Funzt es bei euch?

  • Stone


    Haben wir die Möglichkeit, zwischen den beiden Funktionen „Verschachtelte Zitate“/einfache Zitate zu wählen oder hast Du das so eingestellt, dass nur noch die Verschachtelung möglich ist?



    Moin, zusammen ^^

  • Haben wir die Möglichkeit, zwischen den beiden Funktionen „Verschachtelte Zitate“/einfache Zitate zu wählen oder hast Du das so eingestellt, dass nur noch die Verschachtelung möglich ist?


    Das System zitiert jetzt nur noch verschachtelt, aber du kannst die inneren Zitate löschen, indem du auf die Kopfzeile "Zitat von [User]" und auf "löschen" klickst.


  • -> Du klickst auf "Zitat von Kimi" im Mittelteil.


    Dann poppt das hier auf.


    Ich weiß allerdings nicht, ob das auf deinem Tablet auch funktioniert.



    Mit diesem Menü kann man übrigens auch Zitatlinks einbetten – also Zitate nachbearbeiten, damit das Anklicken zum Original-Post weiterleitet, indem man einfach unter "Link" den entsprechenden Beitrag einsetzt.

  • Man kann verschiedene Benutzergruppen einrichten, um Mitgliedern zusätzliche Rechte einzuräumen.


    "Moderatoren" wären zum Beispiel eine solche Benutzergruppe.

    Oder Gruppen, die auf geschlossene Bereiche Zugriff haben oder sowas.

  • Wie setze ich eine Signatur?


    - auf das Profil

    - Ava anklicken

    - Einstellungen anklicken

    - Signatur anklicken

    - runterscrollen

    - Signatur eingeben

    - „Absenden“ klicken!

    Einmal editiert, zuletzt von Kimi ()

  • kann ich hier die überschrift von einem thread ändern, den ich selbst erstellt habe, und wenn ja, wie?

    den kannst du ändern in dem du auf Thread ändern klickst.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Der Zugang zum Geschützten Bereich (für registrierte Benutzer) erfolgt üblicherweise nach ein paar Tagen Aktivität in unserem Forum.


    Falls wir vergessen haben sollten, dich freizuschalten, gib uns einfach hier Bescheid oder schreibe ein Teammitglied privat an.


    Selbiges gilt, falls du nach längerer Inaktivität o.ä. keinen Zugang mehr hast.


    ----


    Edit von Stone:


    Das bedeutet, wir behalten uns vor, die Freischaltung wieder zurückzunehmen, wenn ihr monatelang nicht mehr am Forum teilnehmt, damit der geschützte Bereich aktiven Mitgliedern vorbehalten bleibt.

    Das ist natürlich reversibel. Sobald ihr wieder teilnehmen wollt, werdet ihr zeitnah wieder freigeschaltet. Wir behalten uns moderationsseitig vor, auch aus anderen Gründen den Zutritt zum Geschützten Bereich zu verweigern oder zurück zu nehmen.

  • The Outlaw

    Hat das Thema geschlossen
  • Moderatoren sind auch Menschen.


    Gerade in einem kleinen Forum könnte man denken, dass wir uns immer sofort um alle Anliegen kümmern sollten.


    Machen wir oft, aber nicht immer.


    Schickt im Bedarfsfall eine Meldung raus - oder wartet einfach, bis wir soweit sind. Für gewöhnlich brennt ja nichts an.


    In manchen Fällen passiert auch für reguläre Gäste und User sichtbar garnichts. Dann kann es allerdings sein, dass der Fall intern schon erledigt wurde.


    Bei starken Unsicherheiten, ob wir etwas übersehen haben: Bitte den Meldebutton drücken, dann checken wir das.