Forenregeln

  • Okay, ich versuch's jetzt mal mit etwas lesbareren Forenregeln. Ich werde versuchen, sie so kurz und so simpel wie möglich zu halten.


    1. Es ist generell verboten, Beiträge zu veröffentlichen, die gegen deutsches Recht verstoßen.

    2. Keine Beleidigungen, keine Diffamierungen, keine Ankündigungen von Straftaten, kein Aufruf zu Straftaten.

    3. Keine Verstöße gegen das Urheberrecht, Markenrecht, Lizenzrecht.

    4. Werbung und Spam jeglicher Art sind verboten.


    Wir behalten uns vor, Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, ohne Ankündigung zu löschen, und die entsprechenden Accounts oder IPs ohne Ankündigung zu sperren.


    Der Admin hat das Hausrecht. Er behält sich in Ausnahmefällen die Option vor, Benutzer auch aus anderen Gründen zu sperren.



    Insgesamt bitte ich darum, einen Teil dazu beizutragen, dass dieses Forum funktionieren kann. Eigenverantwortung ist dabei ein entscheidender Pfeiler. Ich erwarte hier keine übertriebene Höflichkeit, aber ein rudimentäres Verhaltensniveau, das einen konstruktiven Austausch ermöglicht.

  • Und dann gilt natürlich noch das hier. Das bestätigt jeder User mit der Registrierung, aber es gilt auch für Gäste.

    Haftungsbeschränkung für eigene Inhalte

    Alle Inhalte unseres Internetauftritts wurden mit Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Eine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit sämtlicher Seiten kann jedoch nicht übernommen werden.


    Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir als Dienstanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen. Eine umgehende Entfernung dieser Inhalte erfolgt ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung und wir haften nicht vor dem Zeitpunkt der Kenntniserlangung.

    Haftungsbeschränkung für externe Links

    Unsere Website enthält sog. „externe Links“ (Verknüpfungen zu Websites Dritter), auf deren Inhalt wir keinen Einfluss haben und für den wir aus diesem Grund keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte und Richtigkeit der Informationen ist der jeweilige Informationsanbieter der verlinkten Websites verantwortlich. Als die Verlinkung vorgenommen wurde, waren für uns keine Rechtsverstöße erkennbar. Sollte uns eine Rechtsverletzung bekannt werden, wird der jeweilige Link umgehend von uns entfernt.

    Urheberrecht

    Die auf dieser Website veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Urhebers bzw. Autors.

    Datenschutz

    Durch den Besuch unseres Internetauftritts können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seite) auf dem Server gespeichert werden. Dies stellt keine Auswertung personenbezogener Daten (z.B. Name, Anschrift oder E-Mail Adresse) dar. Sofern personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies – sofern möglich – nur mit dem vorherigen Einverständnis des Nutzers der Website. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte findet ohne ausdrückliche Zustimmung des Nutzers nicht statt.


    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Übertragung von Daten im Internet (z.B. per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff Dritter kann nicht gewährleistet werden. Wir können keine Haftung für die durch solche Sicherheitslücken entstehenden Schäden übernehmen.


    Der Verwendung veröffentlichter Kontaktdaten durch Dritte zum Zwecke von Werbung wird ausdrücklich widersprochen. Wir behalten uns rechtliche Schritte für den Fall der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, z.B. durch Spam-Mails, vor.

  • Allgemeines zum Thema Streit-, Schlicht- und Konfliktbewältigungsverhalten


    1.) Wo Menschen zusammenkommen, gibt es auch Missverständnisse und sogar Konflikte. Das ist ganz natürlich und lässt sich vor allem im Internet nicht immer vermeiden.

    Nach unserer Ansicht ist das grundsätzlich und bis zu einem gewissen Grad auch tolerierbar und bedarf nicht zwingend dem Einschreiten der Moderation.


    2.) Sachebene: Auf dieser wollen wir uns bewegen.


    3.) Hilfreich ist die Bereitschaft zur Selbstkritik. Ist es noch spaßig, ironisch, lustig, was ich sage, oder agiere ich bereits provokativ oder sogar beleidigend? Kann ich einen härteren Gesprächsstil aushalten? Wer austeilt, muss auch einstecken können. Wenn jemand also recht forsch und provokativ auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Gesprächspartner dies auch tun werden. Komme ich damit zurecht, dass ich in Folge zurechtgewiesen oder gleichfalls provoziert werde? Oder dass die Moderation eingreift? Falls nein, sollte ich das besser unterlassen.


    4.) Selbstverantwortung. Dieses Forum wurde gegründet, um eine größtmögliche Freiheit in der Schilderung von Gedanken, Problemen, allgemeinen Themen anzubieten. Diese Freiheit funktioniert nur in Kooperation mit den anderen Usern - je mehr Probleme im zwischenmenschlichen Umgang auftreten, desto präsenter werden die Regulierungsmaßnahmen und desto unfreier wird das Ganze.

    Wir wollen uns also um einen sauberen Umgang bemühen.

    Das kann die Moderation nicht für uns tun. Das müssen wir selbst schaffen.

    Am besten funktioniert es, wenn jeder so handelt, als wäre er selbst Moderator.


    5.) Transparenz. Auch wenn es im ersten Moment leichter scheint, zum Beispiel einen Konflikt wegzulöschen und sich dann aus der Erinnerung heraus unter dem emotionalen EInfluss des Geschehens darüber zu unterhalten, widerspricht dies in der Wirkung doch den Grundsätzen der Transparenz, unter welchen dieses Forum gegründet wurde.

    Aus diesem Grunde ist es situativ möglich, dass die Moderation zum Beispiel dem Wunsch nach Löschung streitbelasteter Off Topic Diskussionen nicht nachkommt, sondern den Thread schließt und die Beiträge zum Nachlesen erhält. Nicht, um jemanden bloßzustellen, sondern um dauerhaft nachzuweisen, wie es wirklich war.

    Manchmal ist eine Entfernung von Beiträgen allerdings ratsam. Deswegen gibt es hier keine einheitliche Lösung.


    6.) Alles easy. Locker bleiben. Nicht alles, was wie eine Provokation aussieht, ist auch eine. Nicht alles, was eine Anspielung sein könnte, ist auch eine. Wenn wir grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass wir nachfragen können, bevor wir uns über etwas aufregen, bleiben wir eher entspannt.


    7.) Keine Lästereien.


    8.) Love it or leave it. Das hier ist ein von einer Privatperson gegründetes Forum. Mitwirkung ist erlaubt, Kritik ist erlaubt - aber manchmal passt es dennoch nicht. Man muss daraus keinen Weltuntergang machen. Wenn man zuviele Dinge als für sich unpassend empfindet, kann man auch gehen. Es gibt hier weder einen Anspruch auf das Forum, noch gibt es einen Zwang hierzubleiben.


    9.) Enjoy it. :)

  • Thema: "Wer bist du eigentlich auf der Plattform schäfchen-wiese-beispiellink.de?"


    Ihr könnt solche Fragen beantworten - müsst aber nicht.


    Niemand hier ist gezwungen, anderen mitzuteilen, unter welchen Nicks man in anderen Ecken des Internets surft.

  • Ich möchte aus gegebenem Anlass auch nochmal Folgendes klarstellen:




    Beleidigungen wie "provokante blöde Kuh" sind auch in Beitragsmeldungen an die Moderation nicht erlaubt.


    Wer sich sowas nicht verkneifen kann, ist hier nicht richtig.




    Ich habe die Meldefunktion für Gäste jetzt abgeschaltet.

  • Off Topic (Abschweifen vom Thema)


    In unserem Forum ist Off Topic kein Grund, etwas nicht zu schreiben.


    Off Topic ist okay.


    Natürlich müssen nicht alle Off Topic Themen von jedem User angenommen werden.


    Es ist also okay, wenn einer sagt "du, dazu möchte ich nichts sage, das führt mir zu weit in andere Themenbereiche, die mich nicht interessieren".


    Und es ist okay, in Nachbarthemen abzugleiten, die einen interessieren.


    :)


    In persönlichen Themen splitten wir das auf Wunsch des Themeneröffners ab.


    Oft splitten wir es auch ab, wenn sich ein OT-Thema als sehr interessant darstellt und eine eigene Betrachtung verdient - oder wenn es das Ursprungsthema zu stark dominiert.


    Attacke!

  • Moderationshinweis: Wir möchten mitteilen, dass wir uns vorbehalten, im Einzelfall konkrete/detaillierte Suizidanleitungen in Richtung allgemeine Beschreibung zu editieren.


    Das beträfe zum Beispiel die konkrete Namensnennung von Arzneimitteln, genaue Dosierungsanleitungen etc.


    Es beträfe nicht zum Beispiel Aussagen wie "mit Medikamenten", "von der Brücke springen", "vor die Bahn werfen" etc.


    Dasselbe gilt analog für extrem explizite Gewaltdarstellungen.

  • The Outlaw

    Hat das Thema geschlossen
  • 1. Es ist generell verboten, Beiträge zu veröffentlichen, die gegen deutsches Recht verstoßen.

    2. Keine Beleidigungen, keine Diffamierungen, keine Ankündigungen von Straftaten, kein Aufruf zu Straftaten.

    3. Keine Verstöße gegen das Urheberrecht, Markenrecht, Lizenzrecht.

    4. Werbung und Spam jeglicher Art sind verboten.

    5. Keine Dickpics.