Ausweisspflicht für Email, Foren und andere Internet Dienste (Whatsapp etc) -> CSU

  • Das derzeitige Bundesinnenministerium (CSU) hätte wohl gerne dass jeder im Internet sich ausweisen muss, konkret würde das bedeuten dass Stone eine kopie von jedem seinen Ausweiss einfordern und hinterlegen müsste bevor er hier schreiben darf, damit derjenige identifizierbar ist, mal ganz grob gesagt.


    Wie findet ihr das? Habt ihr dann noch Lust hier was zu schreiben?


    Ich schreibe das aus dem Kopf und werde jetzt nichts verlinken zum nachlesen.


    Ich schreibe hier normalerweise nichts politisches, weil ich kein Bock hab drauf... aber es gibt Ausnahmen.


    p.s.

    Also: Email, Whatsapp, Signal, Telegram etc, Foren und andere Netzwerke nur noch mit hinterlegtem Perso in Kopie beim Betreiber nutzbar, gemäß den Ideen der CSU.

    Zusätzlich soll der Staat noch ermächtigt werden Spionage-Software auf jedem sein Endgerät zu installieren um mitlesen und ähnliches zu können. Konkret Stone könnte dann gezwungen werden Viren-ähnliche Programme auf seinem Server zu installieren die sich dann auf den Nutzern ihr Endgerät hochladen für Spionagezwecke durch den Staat (TK-Quellenüberwachung).

  • Interessantes Thema.


    Ich glaube nicht, dass sich diese Idee durchsetzen wird. Grundsätzlich ist die Nutzung des Internet ohnehin nicht anonym, es gibt im Grunde keinen Vorteil, dass private Seitenbetreiber verpflichtet werden, die persönlichen Daten ihrer Nutzer einzufordern.


    Etwas anderes ist, wenn zertifiziert kommuniziert werden soll: etwa ich als Realperson eine Email an ein Amt schicken will. Da wäre das schon sinnvoll, und es gibt ja bereits Identitätsnachweistools.

  • Das derzeitige Bundesinnenministerium (CSU) hätte wohl gerne dass jeder im Internet sich ausweisen muss, konkret würde das bedeuten dass Stone eine kopie von jedem seinen Ausweiss einfordern und hinterlegen müsste bevor er hier schreiben darf, damit derjenige identifizierbar ist, mal ganz grob gesagt.

    ...

    man muss sie machen lassen. Da geht vermutlich kein Weg dran vorbei.bajhjkadhka

  • Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • man muss sie machen lassen. Da geht vermutlich kein Weg dran vorbei.bajhjkadhka


    Ich denke nicht, dass es dazu kommen wird.



    Zumindest ist es für Email- und Messengerdienste (keine Foren!) in der Diskussion in den dafür bekannten politischen Kreisen.


    Hier ein aktueller Heisekommentar: https://www.heise.de/meinung/K…das-Internet-5077102.html

  • Mal im Ernst, wenn man alles Ernst nehmen würde, das die Brüder jenseits der Weißwurstgrenze so zum Besten geben, müsste man sich freiwillig einweisen und auf Zurechnungsfähigkeit testen lassen...

    Ich leb nicht ohne Grund freiwillig in der Verbannung bjahkjhekjhek


    Bayern: der Freistaat der unbegrenzten Möglichkeiten Unzumutbarkeiten...

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Nun ja, was der Herr Seehofer will und was nacher im Gesetz steht ...

    Das wird alles noch ausgiebig diskutiert werden müssen, siehe hier:

    https://www.heise.de/news/What…urch-Agenten-4874161.html


    Ich pflege Texte ohne seriöse Quellenangabe nicht zu beachten und zu löschen

    Stimmt: ein Link zu Heise ist schon seit langem keine "seriöse Quellenangabe" mehr... die schaffen es schon seit Jahren noch nicht einmal mehr, korrekt aus dem englischen ins deutsche zu übersetzten. Ähm.. können die in Bayern überhaupt Deutsch?

  • Stimmt: ein Link zu Heise ist schon seit langem keine "seriöse Quellenangabe" mehr... die schaffen es schon seit Jahren noch nicht einmal mehr, korrekt aus dem englischen ins deutsche zu übersetzten. Ähm.. können die in Bayern überhaupt Deutsch?

    Wenn Du Deine Lieblingssuchmaschine startest, findest Du noch mindestens 20 weitere Links zu diesem Thema. Wollen wir jetzt über Heise, die Deutschkenntnisse der Bayern oder das zugrundeliegend Papier diskutieren? Ich kann übrigens auch kein "richtiges" Deutsch, werde aber im allgemeinen verstanden.


    Hier der Link zum Diskussionspapier, ich wollte es Euch ersparen, die 28 Seiten zu lesen. Ja, es ist in "Deutsch"...


    https://posteo.de/FormulierungshilfeBMI.pdf

  • Zum Thema:


    Ich finde die Ausweispfilcht gar nicht so probelmatisch. Das Registrieren beginnt doch schon beim Internetanschluss oder einer SIM-Karte. Wer ein Smartphone mit den üblichen Apps benutzten möchte, muss sich anmelden, ja teilweise sogar den Einblick ins Telefonbuch freigeben. Habt Ihr alles dort gespeicherten Menschen gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass Googel, whats-app, Facebook und so weiter die Kontaktdaten erfahren und sie ggfs nutzen oder gar weiterverkaufen?


    Klar, man könnte da etwas schummeln. Das wird ja auch fließig genutzt, um Sachen auf fremden Namen zu kaufen, Kontaktdaten, E-Mail-Adresssen und anderes zu erfahren oder einfach nur unrichtige Fakten in Foren zu posten. Auch in den diversen Foren findet man einiges, was im Strafgesetzbuch aufgeführt ist.


    Wie sollen sich die Betroffenen Deiner Meinung nach vor Missbrauch ihrer Daten oder persöhnlichen Angriffen schützen ?

  • Habt Ihr alles dort gespeicherten Menschen gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass Googel, whats-app, Facebook und so weiter die Kontaktdaten erfahren und sie ggfs nutzen oder gar weiterverkaufen?


    Man muss sich dort nicht mit seinem Personalausweis identifizieren.


    Es ist insofern ein eklatanter Unterschied zu dem, was das Thema dieses Threads darstellt.



    Man würde - als Vergleich - nicht allen Menschen eine Hand abhacken, um Diebstähle zu verhindern.


    Bei einer Identifizierungspflicht stünden in meinen Augen Nutzen und Schaden in keinem vertretbaren Umfang zueinander.

  • Der Gedanke, irgendeiner zwielichtigen Privatperson eine Kopie meines Personalausweises schicken zu müssen, um einen Beitrag in einem Forum zu schreiben, erscheint mir einfach nur bizarr.


    Wieso zwielichte Person? Die Plicht zur Identifikation würde doch auch die andere Person betreffen.


    Das ganze ist ja zunächst noch ein Vorhaben und die Details noch gar nich beschlossen. Daher macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, hier über die Feinheiten zu diskutieren. Ich gehe davon aus, dass es Grenzen geben wird.


    Grundsätzlich lehne ich Inhalte von Webseiten ohne korrektes Impressum ab. Die Impressumspflicht gibt es seit Jahren und trotzdem drücken sich nicht wenige Seitenbetreiber ihre Daten offenzulegen. Das fängt zum Beispiel bei der ladungsfähigen Anschrift an, und endet bei falscher Angabe einer Steuernummer auf gewerblichen Seiten.

  • Die Plicht zur Identifikation würde doch auch die andere Person betreffen.

    Inwiefern?

    Soweit ich weiß, geht es nur darum, sich beim Anbieter einer öffentlichen Internet-Platttform, also zum Beispiel dem Betreiber eines Forums, mit dem Klarnamen ausweisen zu müssen, aber der Betreiber selbst müsste sich umgekehrt nicht bei seinen Usern ausweisen.

    Oder habe ich das Konzept missverstanden?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.