Die subjektive Grenze von Meinung und Grenzüberschreitung - ausgelagert aus: Covid-19

  • Ich warte immer ungefähr 24 Stunden, bevor ich Accounts lösche, und werde deinem Wunsch morgen nachkommen, falls ich nichts Gegenteiliges mehr von dir höre.

    Danke!

  • Schade, ich habe Outlaws persönliche Meinung nicht lesen dürfen.

    Ich werde nie wieder eine Frage öffentlich ehrlich beantworten, wenn solche Reaktionen zu erwarten sind.


    edit: Ich habe den Beitrag gelöscht.

    Ich würde es mir wünschen, wenn du auch weiterhin dich ehrlich und offen äusserst.

    Es können mehrere unterschiedliche Ansichten/Meinungen parallel zueinander stehen. Ist ja nichts verkehrtes daran.

  • Ja. Selbstverständlich kann und will ich niemanden an seiner "freien Meinungsäußerung" hindern. Aber als Betroffene ist meine Grenze hier nicht erreicht, sondern überschritten. Danke im Voraus für die Löschung meines Accounts!

    Inwiefern bist du Betroffene? Erzähl doch einfach mal.

  • Schade, ich habe Outlaws persönliche Meinung nicht lesen dürfen.

    Ich würde es mir wünschen, wenn du auch weiterhin dich ehrlich und offen äusserst.

    Es können mehrere unterschiedliche Ansichten/Meinungen parallel zueinander stehen. Ist ja nichts verkehrtes daran.

    Ich konnte seinen Beitrag noch lesen.

    Und ich finde es traurig, wenn man sich nicht mehr ehrlich und offen äußern kann / möchte.

    Dachte eigentlich, dieses Forum lebt davon.

    Es tut mir leid für Miriam, wenn da eine ihre Grenzen überschritten wurden.

    Aber dies war mit Sicherheit nicht Outlaws Intention.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.

    Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.

  • Und, dass dadurch meine Aussagen auch irgendwie unter gegangen sind. Muss ich mal sagen, egozentrisch, wie ich bin.

  • Vorweg: Ich empfinde Outlaws Aussage über Corona als völlig unangebracht und fies. Wäre diese Aussage mir gegenüber getroffen werden, würde ich mich sehr aktiv in einer Streitdiskussion dazu auf der "anderen" Seite beteiligen.


    Doch wurde er nach seiner ehrlichen Meinung gefragt und die ist mir persönlich weitaus lieber als eine selbstzensierte, sei es um sich zu profilieren oder sei es aus sonst welchen Gründen. Das ist nunmal Outlaws Meinung und die steht ihm zu, genauso wie es mir zusteht, meine Meinung darüber zu haben. Dazu gehört viel Vertrauen dazu, in meinen Augen, eine nicht ganz gesellschaftskonforme Aussage öffentlich zu treffen. Das respektiere ich und schätze ich. Nicht die Meinung, sondern der Ton entscheidet für mich, ob jemand als Gesprächsteilnehmer für mich in Frage kommt und ob ich ihm meine ehrliche Meinungen anvertraue. In der Hinsicht hat sich Outlaw vorzüglich bewährt und man kann mit ihm gut über Themen sprechen, selbst mit sehr unterschiedlichen Meinungen.


    Ich kann dir nur raten, dem Forum noch weitere Chancen zu geben, Miriam. Hier kannst du ehrlicher sein als an den Meisten öffentlichen Orten, die ich kennen lernen durfte. Eine Oase in einer Welt, in der sich immer mehr Menschen für ihre Meinungen an den Hals springen.

  • Doch wurde er nach seiner ehrlichen Meinung gefragt und die ist mir persönlich weitaus lieber als eine selbstzensierte, sei es um sich zu profilieren oder sei es aus sonst welchen Gründen.

    So geht mir das auch.


    Es ist ja auch nicht so, dass man derartige Gedanken und Gefühle einfach abstellen kann – sondern die einzige Alternative wäre es, gar nichts zu schreiben oder zu lügen.

    Das soll aber niemand hier tun müssen und ich finde es jedes Mal schade, wenn Ehrlichkeit solche Konsequenzen hat. Das kommt mir generell einfach nicht richtig vor.

  • Es ist ja auch nicht so, dass man derartige Gedanken und Gefühle einfach abstellen kann – sondern die einzige Alternative wäre es, gar nichts zu schreiben oder zu lügen.

    Das soll aber niemand hier tun müssen und ich finde es jedes Mal schade, wenn Ehrlichkeit solche Konsequenzen hat. Das kommt mir generell einfach nicht richtig vor.

    Ich finde es gut, wenn Leute ihre Meinung frei äußern. Und ich finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe, daraus Konsequenzen zu ziehen.


    Surrender, natürlich steht jedem seine Meinung zu. Unbestritten. Mir meine eben auch. Und ich finde manches hier derart abstoßend, dass ich um die Entfernung meines Accounts gebeten habe.

  • Ich finde es gut, wenn Leute ihre Meinung frei äußern. Und ich finde es gut, dass ich die Möglichkeit habe, daraus Konsequenzen zu ziehen.


    Surrender, natürlich steht jedem seine Meinung zu. Unbestritten. Mir meine eben auch. Und ich finde manches hier derart abstoßend, dass ich um die Entfernung meines Accounts gebeten habe.


    Okay, ich sage dazu noch mal etwas: das, was du so abstoßend findest, ist häufig direktes Resultat von anderen Dingen, die sehr tief reichen.

    In diesen Dingen suhlt und wälzt man sich nicht, nur damit andere einen vielleicht weniger abstoßend finden.


    Wenn du dir anmaßen möchtest, dich so zu positionieren, tu das. Das Recht dazu hast du - ob es richtig ist, bezweifle ich.

  • Ich habe mich sehr oft für die Variante "schweigen" entschieden. Lügen würde ich nicht.

    Eigentlich ist es schade, wenn man sich nicht getraut, seine Meinung zu sagen. Selten hat nur eine einzige Position recht. Eine Gesellschaft sollte so funktionieren, dass alle zu Wort kommen dürfen. Und dass man zu seinen Aussagen stehen kann, solange man dieser Meinung ist, es aber auch möglich sein sollte, seine Meinung zu ändern.


    Gerade wenn es um das Thema "Corona" geht, gibt es nicht nur einen Weg, der absolut und jederzeit richtig ist. Alles hat seine "Wirkung" und seine "Nebenwirkung". Da braucht es (und das ist meine Meinung) Unterschiedliche Ansichten, Ideen und Lösungsansätze.


    Zudem bringt jeder Mensch grundsätzlich andere, persönliche Voraussetzungen und einen anderen Hintergrund mit, die meistens eine Meinung/ Handlung/ was auch immer erklären.


    Also ich finde es gut, wenn jemand offen seine Meinung sagen darf. Und ich finde es auch gut, wenn jemand sagt, dass er anderer Meinung ist.

  • Nicht die Meinung, sondern der Ton entscheidet für mich, ob jemand als Gesprächsteilnehmer für mich in Frage kommt und ob ich ihm meine ehrliche Meinungen anvertraue. In der Hinsicht hat sich Outlaw vorzüglich bewährt und man kann mit ihm gut über Themen sprechen, selbst mit sehr unterschiedlichen Meinungen.


    Das gelingt mir nicht immer - nur für die Vollständigkeit. Muss es auch nicht, solange ich daran arbeite, mich zu verbessern, und es mit betreffenden Personen zu klären versuche.


    In diesem Fall war der Tonfall allerdings in Ordnung. Ich bin auch nicht irgendwo hingelaufen und habe blind meine Ansicht herausgeschrien, sondern ich wurde gefragt.


    Was ich geantwortet habe, ist nachlesbar; ich habe aber nachvollziehbarerweise keinen Antrieb, darüber zu reden oder mich zu erklären.


  • Ich vermeide es auch zu lügen, aber versuche ich meinen Text so "friedlich" wie möglich zu gestalten. Dadurch wird meine Meinung häufig verweichlicht, manchmal bis zu einem Level, wo die gar nicht mehr rüberkommt. Das geht mir gewaltig auffn Zeiger und ich arbeite daran, mich nicht mehr unwohl zu fühlen, wenn ich es mal nicht tue. Hier fühle ich mich meist sicher genug, leider schaff ichs dennoch nicht immer. Naja... eine Reaktion wie hier würde mich tatsächlich massiv zurück rudern lassen, glaube ich. Umso wichtiger ist es mir zu schreiben: Outlaw, es ist gut so, dass du bei sowas ehrlich reagierst.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.