Paranormale Aktivitäten :)

  • Ich habe gerade etwas zum Thema paranoide Schizophrenie gelesen und stieß dann zufällig irgendwie auf das Thema "Parapsychologie".


    Wenn man das Thema seriös und wissenschaftlich angeht, dann erkennt man schnell, dass in der absoluten Mehrheit der Fälle Folgendes zutrifft:


    - der Betroffene oder die Betroffenen leidet/leiden unter dem Geschehen

    - das Geschehen scheint ausschließlich dann ausgelöst zu werden, wenn der/die Betroffene/n anwesend ist/sind bzw. er/sie steht/stehen im Zentrum des Geschehens


    Ist es also so, dass psychischer Stress die Wahrnehmung ganz eklatant beeinflusst, auch bei ansonsten geistig gesunden Menschen?


    Wie ist es aber zu erklären, wenn zB in der Nähe des Betroffenen wirklich Glühbirnen flackern und platzen?


    Hatte jemand von euch schonmal irgendwelche Erfahrungen dieser Art?

  • Wie ist es aber zu erklären, wenn zB in der Nähe des Betroffenen wirklich Glühbirnen flackern und platzen?

    Ist das denn wirklich der Fall, dass das überdurchschnittlich oft passiert?

    Ich gehe eher davon aus, dass die Erwartungshaltung einen entsprechenden Wahrnehmungsfilter produziert, der solche Ereignisse unangemessen stark gewichtet.

  • Ist das denn wirklich der Fall, dass das überdurchschnittlich oft passiert?


    Nein.


    Das Platzen ist sogar eher die Ausnahme, wie es scheint, sind "Standardsituationen" flackern, Geräusche, Bewegungen unbelebter Gegenstände etc.



    Zitat

    Ich gehe eher davon aus, dass die Erwartungshaltung einen entsprechenden Wahrnehmungsfilter produziert, der solche Ereignisse unangemessen stark gewichtet.


    Und die - labile? empfängliche? - betroffene Person fehlinterpretiert.




    Ich persönlich glaube ja nicht an Geister. Aber ich denke, dass die Psyche sehr beweglich ist und Realitäten nicht nur durch andere Personen gezielt manipuliert werden können, sondern dass Menschen aus sich selbst heraus häufig eine starke Neigung dazu besitzen, Irritationen von Außen oder Ängste von Innen in ihre Welt zu integrieren und zu verstärken.

  • Tendenzen zu magischem Denken haben ja viele Menschen, ohne dass das gleich als krankhaft gilt. Aberglaube, Religion, Wunderheiler, Horoskope, vermeintliche Omen, Energien, Karma, Schicksal, ...

    Bei wahnhaften Persönlichkeitsstörungen ist das dann eben nur krankhaft übersteigert, schätze ich.


    Bei Kindern ist das ja auch standardmäßig sehr ausgeprägt, wenn diese Ursache-Wirkungs-Prinzipien erst erlernen müssen.

  • Also, ich sag mal so. Ich bin weder schizophren, noch glaube ich jetzt besonders an paranormale Dinge.


    Da ich in meinem Leben allerdings schon etliche Sterbefälle mitbekommen habe, und irgendwie glaube, dass die Energie der küzlich Verstorbenen noch irgendwo vorhanden ist, bin ich nicht abgneigt zu glauben, dass da bestimmte Dinge passieren können.


    Mein erstes Erlebnis diesbezüglich hatte ich mit 16. Die Mutter meines damaligen Freundes war plötzlich verstorben. Ich saß am Tag danach mit Freund, dessen Vater und einer anderen Frau, weiß nicht wirklich, wer das war, im Wohnzimmer. Plötzlich klirrte es in der Schrankwand. Beim Nachgucken zeigte sich, dass ein ziemlich dickes Kristallglas einfach zersprungen ist. Alle dachten an ein Zeichen der Mutter. Ich fand das jetzt nicht besonders beängstigend, es war einfach so.


    Tja, nachdem mein Schwager gestorben ist, meine Schwester dann eine Woche bei mir wohnte, und dann wieder gegangen ist hat in diesem Moment, als sie die Treppe runter war, die Wohnzimmerbirne geflackert. Das Foto meines Schwagers und eine Kerze stand noch da, weil er zwei Tage vorher hätte er Geburtstag gehabt. Irgendwie dachte ich, es könnte ein Zeichen meines Schwagers sein, oder auch nicht. Angst hat mir das nicht gemacht. Ich finde diesen Gedanken eher tröstlich, dass da vielleicht noch etwas ist von meinem Schwager. Ein paar Minuten später hat dann die Birne total ihren Geist aufgegeben.

  • Ich denke halt, manche Dinge können sein, ohne dass sie bewiesen sind. Bin aber bodenständig genug, um mich darin nicht zu verlieren.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass das der Kern ist bei solchen Erfahrungen und Erlebnissen.


    Ja, ich denke, so ist das einfach. Man kann daran glauben, oder auch nicht. Solange so etwas keine Angst macht, spricht ja auch nix dagegen.


    Anders ist es bei scheinbaren Phänomenen, die labile Menschen total verunsichern, oder so.

  • irgendwie ist mir die lust vergangen, den link zu klicken, weil er gleich 5x gepostet wurde. dlkjjaljlajdljdlkajlkdlandkjahjakjhkw


    Ja, weil das derartig unintelligentes Verhalten des Posters ist, dass ich von dem Inhalt des Links dann auch nicht viel erwarte.


    Hab die überschüssigen Beiträge verschoben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.