Erpressbarkeit und Bedrohbarkeit - Resilienz

  • Mir ist schon häufiger im Leben aufgefallen, dass ich eine große Widerstandsfähigkeit gegen erpresserischen oder bedrohlichen Druck besitze.


    Dies bezieht sich sowohl auf psychische als auch auf physische Druckausübung.


    Ich will nicht behaupten, dass mir das nichts ausmachen würde. Das wäre ja Blödsinn.


    Aber ich weiß, dass ich eher großen persönlichen Schaden in Kauf zu nehmen bereit bin, als dass ich mich zu etwas nötigen lasse. Meine Nachgiebigkeit ist sehr gering.


    Auch ist es so, dass ich sehr früh (sichtbar und unsichtbar) reagiere, sobald ich den Verdacht zu hegen beginne, dass jemand Druck auf mich auszuüben versucht.


    Ich meine damit alle möglichen harmlosen und gefährlichen Szenarien.



    Wie ist das bei euch?


    Wie nachgiebig seid ihr?

  • physische Druckausübung

    ??? Was soll ich mir darunter vorstellen? Auto zerkratzen, Gewalt, Prügelei, evtl. sogar Messer, Sprays?


    Also, wenn wenn das irgendwo draussen passiert und ich die Person nicht kenne, versuche ich das zu ignorieren.

    In allen alleren Fällen, bin ich eher an einer Klärung interessiert. Gelingt das nicht, muss man sehen, wie damit umzugehen ist.

  • Ich bin noch nie in einer Situation gewesen, in der jemand wirklich ernsthaft versucht hat, mich zu bedrohen oder zu erpressen.

    Der Gedanke erscheint mir (naiv wie ich bin) erst mal spannend, aber ich kann keine pauschale Aussage darüber treffen, wie ich reagieren würde. Das käme stark auf das konkrete Szenario an.

  • Angriffe mit Waffen sind kein Spass mehr, das würde ich sofort anzeigen.



    Ebenso zusammenschlagen, ausrauben usw.

    Festhalten, umzingeln, verfolgen, alles.

    Du brauchst ein paar gute Freunde - oder solltest einen Umzug ins Auge fassen.

  • The Outlaw


    Stellst du die Frage aus einem konkreten Anlass oder interessiert dich das Thema einfach nur allgemein?


    Mir fiel das gestern wieder ein, als ich diesen Film schaute, wo ein Typ in Geldnot von einer übermächtigen Organisation ausgewählt wurde, um für viel Geld schlimmer werdende Aufgaben zu lösen.


    Er kam da erst los, als Menschen starben.


    Vorher ging es nur um Geld, seinen Ruf und Haftstrafen.


    Ich überlegte dann, dass ich, falls ich überhaupt mitgemacht hätte, mich höchstwahrscheinlich draus hätte lösen können.


    Dann habe ich weiter drüber nachgedacht, auch über so Sachen wie Mutproben, Druck über Geld, Druck über Emotion, und ich bemerkte, dass das Themen sind, die auf meinem Schirm laufen.

    Ich habe, auch in harmlosen Szenarien, sowas im Blick. Bei nicht harmlosen Szenarien kann man das nicht aus dem Blick verlieren, aber ich schätze, ich kann dann eine gewisse Besonnenheit aufrechterhalten.

  • Vorher ging es nur um Geld, seinen Ruf und Haftstrafen.


    Ich überlegte dann, dass ich, falls ich überhaupt mitgemacht hätte, mich höchstwahrscheinlich draus hätte lösen können.

    Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wofür man das Geld dringend benötigt. Dahinter steht ja normalerweise irgendein anderer Wert, den man in Wahrheit gegenrechnet.

  • Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wofür man das Geld dringend benötigt. Dahinter steht ja normalerweise irgendein anderer Wert, den man in Wahrheit gegenrechnet.


    Das ist ein guter Hinweis.


    In den Filmen sind das immer so Losertypen, die sich niemals richtig reinzuhängen vermögen und deswegen nicht vorwärts kommen.

  • Oder wahlweise ein todkrankes Kind, dessen teure OP bis übermorgen bezahlt werden muss, damit die Sache sympathischer wirkt.


    Haha, ja. Gut, die entführten Kinder sind natürlich eine gute Motivation. Aber meistens sind in solchen Kategorien das ja irgendwelche Leute, bei denen ich nie verstehe, wieso sie solche Skrupel haben.


    Film halt.

  • Kommt darauf an, ob sie billig oder gut gemacht ist. Letzteres kann ich auf gewisse Weise anerkennen, besonders dann, wenn mein Gegenüber offen dazu steht, dass es sich um eine Erpressung oder ähnliches handelt.


    Was läuft parallel dazu noch in dir?

    Gibt es keine Gegenwehr in dir?



    Zitat

    Aber ich bin ja auch komisch, was solche Dinge angeht.


    Du erwähnst auffällig häufig, dass du dich komisch fändest. Ich erkenne darin eben auch eine bestimmte (quasi masochistische) Neigung, die in sich neutral ist.


    Was daran ist aus deiner Sicht komisch?

  • Doch, klar. Dass man etwas anerkennt, bedeutet ja nicht, dass man kooperieren muss.

    Derartige Szenarien sind interessante Aufgabenstellungen.


    Wie Rätsel.


    Zitat

    Es kommt mir manchmal so vor, als würde ich solche Dinge nicht angemessen negativ bewerten.


    Das wäre ja nur negativ, wenn du dich real binden würdest und der Einsatz entsprechend hoch, oder?


    So ist es nur spannend. Schätze ich. Ein Game.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.