hallo, ich stelle mich auch vor

  • hallo @alle,

    ich hab zufällig dieses forum entdeckt und mich schon ein bissl umgesehn. ich mag, daß es hier gemütlicher zugeht als in anderen foren und die themen so vielfältig sind. :flower:


    ich wollte mich eigentlich vor drei tagen schon anmelden, aber spontan ist mir kein nickname eingefallen. dann hab ichs erstmal gelassen und auf einen moment der inspiration gewartet. der kam dann irgendwann vorgestern kurz vorm einschlafen, allerdings sind mir dann gleich mehrere nicks eingefallen. einen teil hab ich bestimmt wieder vergessen, andere verworfen, und bei denen, die übrig geblieben sind, konnte ich mich dann nicht gleich entscheiden. ich glaube, das sagt eh schon einiges über mich aus. bajhjkadhka


    jedenfalls bin ich jetzt hier und grüße mal alle, die das hier lesen :flower:

  • hallo stone, gute frage... also "diagnostiziert" wurde mir das nie, ich hab mich auch nicht sonderlich mit der theorie dazu auseinandergesetzt, oder überhaupt das bedürftnis gehabt, dem irgendwie einen namen zu geben. aber daß bilder, farben und klänge und auch andere sinnliche wahrnehmungen sich "verschränken" oder so eine gegenseitige resonanz erzeugen, das ist bei mir schon so. das fand ich halt immer so normal, daß ich nie so das bedürftnis hatte, es für mich irgendwie näher zu definieren kqjdhakjhdjak

  • Herzlichen Willkommen Rostrotes Rauschen :flower:

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • hm, ich wüsste eigentlich gar nicht, was ich da drüber großartig schreiben könnte, weil es sich für mich ja normal anfühlt. aber es hat sowieso jeder seine eigene art der wahrnehmung- von dem her ist jeder austausch darüber, wie sachen individuell wahrgenommen werden, ja praktisch "zum thema".


    ich denke, es gibt auch viele "alltagsphänomene" wo synästhesie beteiligt ist, also z.b. recht verbreitet ist doch die verknüpfung von gerüchen und erinnerungen, oder von bestimmten frequenzen (in musik, z.b.) und einem bestimmten "körpergefühl". oder ist das nicht so verbreitet, wie ich denke? und wenn dann halt noch was dazukommt- also etwa die verbindung vom körpergefühl, welches durch eine bestimmte musik angeregt wurde, zu einem wort oder eben einer farbe oder einem bild- dann wird es halt "synästhesie" genannt, so vermute ich jetzt einfach mal.


    wenn es dich interessiert, wie sich das "rostrote rauschen" (für mich) anhört, inspiriert hat mich dazu das lied von marylin manson personal jesus, das ich kurz davor gehört hab. da ist das rostrote rauschen drin- es ist die frequenz, die so im solarplexus herumwabert ndkjahjakjhkw also für mich hört sichs halt so an. wenn du mir jetzt sagst, für dich klingt das eher nach dunkelgrünem dröhnen im kehlkopf oder goldgelbem knistern in den genitalien, ist es für mich auch ok- bjahkjhekjhek

  • Für mich hat es gar keine Farbe und auch keine zugehörige Körperregion, um ehrlich zu sein. ^^

    ok, damit komm ich auch klar kqjdhakjhdjak trotzdem bin ich mir sicher, daß viele menschen auch manchmal "vermischungen" von sinnlichen wahrnehmungen haben, nur halt vielleicht nicht so drauf achten.


    mir würd als beispiel noch einfallen, daß viele den geruch von vanille mit "gelb" assoziieren (und die lebensmittel ja auch so eingefärbt werden, um den "vanille- eindruck" zu verstärken- obwohl die richtige vanille, also die schote, ja eigentlich dunkelbraun ist). außerdem habe ich mal in einer doku gesehen, daß in einem experiment die versuchspersonen fotos von gesichtern sozusagen nach "sympatisch/unsympatisch" ordnen sollten, und wenn man vanille-geruch verströmt, haben die versuchspersonen die fotos von den gesichtern vermehrt als "sympatisch" eingestuft. also für mich ist das ein zeichen dafür, daß so sinneseindrücke und die assoziationen dazu sich auch gegenseitig beeinflussen und vermischen und man dann gar nicht mehr genau sagen kann, was was ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.