Pärchenbilder mit Ex-Partner

  • Ich muss euch etwas fragen, weil ich gerade nicht weiß, wie ich damit umgehen soll.
    Mein Freund hat auf seinem Handy einen Ordner mit Urlaubsbildern, wo auch Pärchenbilder mit seiner Ex sind. Er wollte mir was zeigen und wischte bei denen schnell weiter. Er sagt, sie sind im Guten auseinander, deshalb hat er die nicht gelöscht. Ob ich es schlimm finde, wollte er wissen.
    Ich habe dazu geschwiegen. Zu Bildern wo sie im Hintergrund mit drauf wäre, hätte ich kein Problem, aber Arm in Arm lässt bei mir ein komisches Gefühl, auch wenn es natürlich Vergangenheit ist.


    Ich weiß nicht, was man in solchen Situationen macht. Schweigen oder etwas sagen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hm, ich denke, diese Bilder, diese Zeit gehören zu seinem Leben dazu. Er könnte sie aber auch auf seinen Laptop oder PC übertragen, damit sie von seinem Handy verschwinden.

  • Früher hatte man eben Papierfotos, die hat man auch nicht weg geschmissen. Die waren dann in Alben vorhanden oder lagen in der Schublade.


    Niemand muss sein vorheriges Leben auslöschen, also Fotos löschen.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich hab letzt Woche Fotos seiner Ex gefunden.


    Es war nicht schön diese Bilder zu sehen, er ist auch im guten auseinander. Ich finde, ich kann nicht verlangen, dass er alle Bilder vernichtet. Er war sehr lang mit ihr zusammen. Solange die Bilder irgendwo im abseits liegen ist es okay für mich.

    Vielleicht könntest du ihn fragen ob er die Fotos vom Handy auf einer Festplatte oder so speichern kann, damit sie nicht so präsent sind?


    Von meinem Ex habe ich eigentlich keine Fotos mehr, aber ich hasse ihn auch.

  • Ich bin halt jemand, der alte Bilder löscht. Auf meinem Handy findet man keine Bilder mehr von meinem Ex.
    Ich akzeptiere natürlich seine Vergangenheit, aber ich möchte seine Ex nicht sehen. Habe nur Umrisse gesehen, nicht ihr Gesicht.
    Ich weiß nicht wie viele Bilder er insgesamt hat, vermutlich machen die nur einen kleinen Teil aus.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Wenn es wirklich nur darum geht, die Bilder nicht zu sehen, könntest du ihn darum bitten, die Bilder von ihr in einen eigenen Ordner zu verfrachten, damit sie beim Durchscrollen nicht auftaucht, wenn er dir etwas zeigen will. (Sowas ähnliches hatte Bastine ja auch vorgeschlagen.)

    Wäre das ein Kompromiss für euch oder würdest du dich dann totzdem noch unwohl fühlen?

  • Ich habe es gestern Abend nicht mehr angesprochen, obwohl er mir deutlich ablesen konnte, dass mich etwas belastet.
    Ich habe es auf die Prüfungsergebnisse geschoben, die diesen Monat kommen werden.


    Ich verstehe den Sinn nicht dahinter, dass er diese Bilder behält. Also die Selfiebilder, wo die beiden Arm in Arm stehen. Es sind doch genug andere Bilder aus dem Urlaub da um sich zu erinnern bzw. um sie anderen zu zeigen.

    Er hat seine Fotos geordnet, wenn er zukünftig den Ordner Urlaub öffnet werde ich wegschauen, bis er das Foto gefunden hat, was er mir zeigen möchte.


    Ich weiß, dass ihn momentan stört, dass ich noch nicht geschieden bin, dass ich noch den Nachnamen von meinem Ex trage.
    Er möchte zum Beispiel auch kein Bild von ihm sehen, weil er sich ihn sehr unsympathisch vorstellt und das Bild in seinem Kopf so bleiben soll.


    Ich hätte es wenn sofort sagen sollen. Ich mag es nicht, wenn man nach mehreren nachfragen sagt, dass doch etwas ist.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Phinia

    sei trotzdem ehrlich zu ihm, sprich es an. Egal, wie lange das "zu spät" ist.


    Ich hätte sicher auch Fotos von früheren Zeiten, wenn ich sie unbelastet betrachten könnte (es gibt aber keine Bilder <shrugg>)

    Allerdings würde ich das meiner Partnerin dann auch zugestehen.

    Aber ich hätte mehrere Ordner, einen eben nur für das Hier und Jetzt. Das wollte ich abtrennen.

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Ich denke er hat schon gemerkt, dass es mich belastet hat. Als er weiter im Ordner Urlaube scrollte und ich Fotos mit anderen Frauen, aus dem Augenwinkel sah, kommentierte er gleich, dass es seine Schwester ist.

    Vielleicht werde ich es heute Abend ansprechen. Ich weiß nur nicht wie. Soll ich ihn beten, dass er diese Bilder in einen Unterordner verschiebt, damit er mir zukünftig ungestört Bilder zeigen kann?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich denke, der Unterordner ist eine gute Idee und es ist Euch beiden geholfen.


    Alte Bilder sind Teil meiner Vergangenheit und auch ich würde sie nicht gerne löschen wollen. Aus dem Kopf bekommt man die Bilder nach meiner Erfahrung ohnehin nicht.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Jelenka () aus folgendem Grund: Deutsch..

  • Ich denke er hat schon gemerkt, dass es mich belastet hat. Als er weiter im Ordner Urlaube scrollte und ich Fotos mit anderen Frauen, aus dem Augenwinkel sah, kommentierte er gleich, dass es seine Schwester ist.

    Das finde ich irgendwie süß. ^^



    Vielleicht werde ich es heute Abend ansprechen. Ich weiß nur nicht wie.

    Ich würde auf die Art einsteigen: "Du, ich weiß, dass das total albern ist, aber irgendwie hängt mir das nach ..."


    Dadurch merkt er dann, dass du ihn nicht dafür verurteilst und auch verstehst, dass das eigentlich kein Drama darstellt, sondern es wirkt mehr wie eine persönliche emotionale Sache von dir, bei der er dir entgegenkommen kann.

  • Danke für eure Kommentare. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ihn darauf ansprechen werde oder es einfach ad acta legen werden.


    Ich finde einen "Ex-Ordner" irgendwie schlimmer.

    Da muss ich dir zustimmen, irgendwie wäre es noch unschöner für mich, wenn er dann bewusst diesen Ordner öffnet. So gehörte sie einfach zum Urlaub dazu, schließlich war sie zu dem Zeitpunkt ein Teil seines Lebens.

    Alte Bilder sind Teil meiner Vergangenheit und auch ich würde sie nicht gerne löschen wollen. Aus dem Kopf bekommt man die Bilder nach meiner Erfahrung ohnehin nicht.

    Ich würde deshalb auch nicht verlangen, dass er die Bilder mit seiner Ex löscht, auch wenn ich es selbst nicht nachvollziehen kann, warum man diese Bilder behält. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

    Das finde ich irgendwie süß. ^^

    Das ist es auch.

    Er ist sehr feinfühlig mich zu lesen, wenn etwas nicht in Ordnung war und meine Stimmung anders ist. Aber er spricht von sich selbst als Stein, wenn es darum geht, was es gewesen sein könnte.

    Ich weiß, dass ich gestern erst abweisend zu ihm war. Nicht offensichtlich, aber ich habe mich leicht von ihm weggesetzt.

    Er fragte, ob ihn unserer Beziehung alles in Ordnung ist und ich bejahte diese Frage.

    Er ist ein sehr ehrlicher und offener Mensch und möchte das eigentlich auch von mir, nur kann ich das in solchen Augenblicken nicht. Ich muss erst mit mir selbst klären, ob ich gerade aus einer Mücke einen Elefanten mache oder etwas berechtigt ist.

    Zitat

    Ich würde auf die Art einsteigen: "Du, ich weiß, dass das total albern ist, aber irgendwie hängt mir das nach ..."


    Dadurch merkt er dann, dass du ihn nicht dafür verurteilst und auch verstehst, dass das eigentlich kein Drama darstellt, sondern es wirkt mehr wie eine persönliche emotionale Sache von dir, bei der er dir entgegenkommen kann.

    Vielleicht sollte ich einfach nur das Gespräch suchen und ihm sagen, warum ich plötzlich so anders war, nämlich weil es mich überrascht hatte, dass er Arm in Arm Bilder mit ihr auf dem Handy hat. Die Einstieg ins Gespräch finde ich gut, dass klingt dann nicht so, als wollte ich ein Drama aus der Sache machen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Zitat

    Er ist sehr feinfühlig mich zu lesen, wenn etwas nicht in Ordnung war und meine Stimmung anders ist. Aber er spricht von sich selbst als Stein, wenn es darum geht, was es gewesen sein könnte.

    Ich weiß, dass ich gestern erst abweisend zu ihm war. Nicht offensichtlich, aber ich habe mich leicht von ihm weggesetzt.

    Er fragte, ob ihn unserer Beziehung alles in Ordnung ist und ich bejahte diese Frage.

    Er ist ein sehr ehrlicher und offener Mensch und möchte das eigentlich auch von mir, nur kann ich das in solchen Augenblicken nicht. Ich muss erst mit mir selbst klären, ob ich gerade aus einer Mücke einen Elefanten mache oder etwas berechtigt ist.


    Damit hätte ich an seiner Stelle große Probleme...

  • Er ist ein sehr ehrlicher und offener Mensch und möchte das eigentlich auch von mir, nur kann ich das in solchen Augenblicken nicht. Ich muss erst mit mir selbst klären, ob ich gerade aus einer Mücke einen Elefanten mache oder etwas berechtigt ist.

    Vielleicht würde es ja helfen, das genau so anzusprechen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in zwischenmenschlichen Beziehungen, die eine ernsthafte Bedeutung haben, am besten fährt, wenn man einfach die Wahrheit sagt.


    Und wenn er dich fragt, was los ist, dann sag doch einfach: "Irgendwie fühle ich mich blöd mit diesen Fotos, aber ich bin mir gerade selbst nicht sicher, ob ich übertreibe. Ich muss das erst mal für mich einordnen, glaube ich."

    Und dann schau dir einfach an, was passiert.

  • Vielleicht werde ich es heute Abend ansprechen. Ich weiß nur nicht wie. Soll ich ihn beten, dass er diese Bilder in einen Unterordner verschiebt, damit er mir zukünftig ungestört Bilder zeigen kann?

    Vorschlag: Sag ihm einfach, wie es dir ging, als du die Bilder gesehen hast (klassische Ich-Botschaft) - ohne Forderung oder Vorschläge.

    wenn er dich verstanden hat, wird er sich sicher was überlegen oder nachfragen, was er machen könnte.

    Klartext könnte man danach immer noch reden.


    Wenn er viele Bilder über viele Unterordner verteilt sammelt, kann es auch sein, dass er nicht alle auf einmal "erwischt"...

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Damit hätte ich an seiner Stelle große Probleme...

    Das kann ich verstehen. Ich mag das Verhalten auch nicht an mir, mir fällt es nur schwer das in solchen Momenten abzuschalten.

    Ich möchte den Frieden wahren, aber gleichzeitig schaffe ich damit Distanz zwischen uns.

    Ich muss lernen offen mit ihm zu sein.


    Das klingt nach einer guten Methode damit umzugehen. Ich werde zukünftig Dinge sofort ansprechen, sonst beschäftigt es mich eh und er weiß nicht was los ist.

    Ich werde das heute Abend noch ansprechen, es ist einfach besser ehrlich zueinander zu sein.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Vorschlag: Sag ihm einfach, wie es dir ging, als du die Bilder gesehen hast (klassische Ich-Botschaft) - ohne Forderung oder Vorschläge.

    wenn er dich verstanden hat, wird er sich sicher was überlegen oder nachfragen, was er machen könnte.

    Klartext könnte man danach immer noch reden.

    Das klingt gut, danke dir

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.