der ton des forums hat sich verändert....

  • er ist flapsiger geworden weniger ernsthaft in vielen bereichen, und entartet oft in ein mich sinnfrei anmutendes geplänkel.

    gewollt? ich fands früher schöner hier....X/

  • Ich habe den Eindruck, der Ton hängt stark davon ab, über welche Themen wir gerade sprechen.


    In Threads über schwierige Themen oder persönliche Probleme (sowas wie Suizid, Depressionen, Gewalt, psychische Erkrankungen, Einsamkeit, etc.) wird normalerweise nicht herumgealbert, in anderen Gesprächen (Hobbys, Alltag, Smalltalk) hingegen manchmal schon – und das ist in meinen Augen auch okay, denn das tut eben auch mal ganz gut.


    Du hast ja auch die Möglichkeit, das aktiv mitzugestalten, indem du deinen eigenen Fokus auf die ernsteren Themen lenkst und dich dort beteiligst.

  • er ist flapsiger geworden weniger ernsthaft in vielen bereichen, und entartet oft in ein mich sinnfrei anmutendes geplänkel.

    gewollt? ich fands früher schöner hier....X/

    Ich finde Humor ziemlich wichtig, dass die Welt da draussen untergeht weiss eh schon jeder. Ich kann nicht den ganzen Tag im Keller sitzen und vor mich hin weinen.


    Wann und wo war es früher schöner?

  • er ist flapsiger geworden weniger ernsthaft in vielen bereichen, und entartet oft in ein mich sinnfrei anmutendes geplänkel.

    gewollt? ich fands früher schöner hier....X/


    Ich weiß nicht, Maxy, wenn ich ganz ehrlich bin: Kritisieren ist leicht, und du kritisierst schnell.

    Irgendwie scheint irgendetwas nie so ganz für dich zu stimmen.


    Der Tonfall hat sich keineswegs verändert, das war von Anfang an so.

  • vergesst es. offebar bin ich die einzige, die das so sieht - und ich muss ja nicht bleiben (was viele freuen würde, wenn nicht)

  • Ich kann dazu nichts sagen, aber es ist normal, dass sich Diskussionen verändern, vor allem in einem Forum. Auch kommt es ja immer darauf an, welche neuen User dazu kommen und wie sie sich verhalten.


    Ich würde es auch nicht auf dich beziehen, vielleicht bist du zur Zeit einfach etwas dünnhäutig?

  • Autsch.


    Als jemand, der hier auch anscheinend mehr rumalbert, als ernste Threads zu erstellen, fühle ich mich angesprochen.


    Dazu möchte ich folgendes erklären:


    Bei den meisten ernsten Themen kann ich nicht mithalten, da fehlt mir Wissen und ich überlasse das lieber denen hier, die Ahnung haben.


    Viele Themen interessieren mich schlicht auch einfach nicht.


    Bei Threads, in denen kein Wissen gefragt ist und zu denen ich meine auch etwas ‚gehaltvolles‘ beitragen zu können, beteilige ich mich auch.


    Angemeldet habe ich mich ursprünglich hauptsächlich um über meinen Sohn zu sprechen und die Probleme, die ich durch ihn habe. Nach Rücksprache mit ihm weiß ich aber, dass er sich nicht öffentlich in einem Forum im Internet finden will und das respektiere ich.


    Was meine anderen Baustellen angeht: Ich habe aufgrund meiner sozialen Phobie Schwierigkeiten mich zu präsentieren.


    Aber ich habe in den wenigen Wochen in denen ich hier bin trotz allem ‚nicht posten von ernsthaften Inhalten‘ persönlich große Fortschritte gemacht. Ich kann viel für mich aus den Beiträgen anderer hier für mich verwenden und führe hier private Unterhaltungen, die mir sehr helfen mein Leben zu sortieren.


    Das ich hier so ‚rumtrolle‘ liegt daran, dass hier ein Ort ist, an dem ich mich wohl fühle, an dem ich gerne bin und der mich seit langem mal wieder überhaupt dazu bewegt mit Menschen Kontakt aufzunehmen. (Noch ein Fortschritt von mir)


    Ich glaube nicht, dass ich den Sinn des Forums hier ‚kaputt‘ mache, nur weil ich ‚flapsiger‘ rüberkomme. Mir hilft es und ich glaube Hilfe war die ursprüngliche Intension des Forenerstellers.


    Möge der, den bestimmte Beiträge stören, bei allem Respekt, doch bitte die entsprechenden Threads, die immerhin nicht umsonst im Unterhaltungsbereich sind doch bitte deabonnieren oder einfach weiterscrollen.


    Und das ist nicht egoistisch von mir, nur weil es mein Weg ist und mir hilft und mir egal ist, ob euch das gefällt oder nicht.

    Ich finde vielmehr das gerade wir hier, die alle ein schweres, schwarzes Leben führen, ganz besonders etwas Leichtigkeit und Spaß verdient.


    Sollte die Mehrheit jedoch meinen ich liege völlig falsch, gebt mir einfach Bescheid, ich kann mich auch zurückhalten.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.

    Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.


  • Vielen Dank, du fasst hervorragend zusammen, was ich gleichfalls denke.




    Zitat

    Sollte die Mehrheit jedoch meinen ich liege völlig falsch, gebt mir einfach Bescheid, ich kann mich auch zurückhalten.


    Auf keinen Fall.

  • Wenn man sich mal umsieht, erkennt man: Unser Herumgealber zieht sich vom ersten Tag an durch das gesamte Forum, und dass wir das hier dürfen, ist für mich einer der Gründe, mich hier wohlzufühlen.


    Das muss nicht jeder mögen, klar.


    Aber wir waren schon immer so.



    Gleichzeitig führen wir hier ernste Gespräche auf einem anspruchsvollen Niveau.


    Es kann sich jeder heraussuchen, was ihm gefällt.

  • Ich mag herumalbern, über mich selbst lachen, andere "ärgern". Im RL, sowie hier (wo es super klappt, da die Runde hier gut einstecken und austeilen kann :D )

    Wenn man sich mal umsieht, erkennt man: Unser Herumgealber zieht sich vom ersten Tag an durch das gesamte Forum, und dass wir das hier dürfen, ist für mich einer der Gründe, mich hier wohlzufühlen.

    Kann ich unterschreiben.


    Dass ernsthafte Gespräche möglich sind, muss ich nicht erwähnen.

  • So. Nachdem ich mich gerade in erster Linie nur angegriffen gefühlt habe und mit meinem ersten Beitrag hier etwas Druck ablassen konnte, möchte ich jetzt aber auch anmerken, dass ich finde Maxys Frage hat ihre Berechtigung.


    Ich habe dieselbe Überlegung (Ist mein Verhalten im Forum eigentlich in Ordnung?) auch vor kurzem gehabt, diese Frage jedoch im privaten Chat gestellt. Vielleicht hätte ich sie öffentlich stellen sollen, aber für dafür fehlte mir dann doch der Mut.


    Irgendwie schön, dass es jetzt hier doch öffentlich diskutiert wird.




    Edit: Kleine Rechtschreibkorrektur, mein innerer Monk hat gemeckert.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.

    Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.

  • Ich habe dieselbe Überlegung (Ist mein Verhalten im Forum eigentlich in Ordnung?) auch vor kurzem gehabt, diese Frage jedoch im privaten Chat gestellt. Vielleicht hätte ich sie öffentlich stellen sollen, aber für dafür fehlte mir dann doch der Mut.

    Ich hasse Fragen mit Gegenfragen zu "beantworten", was sollte denn mit deinem Verhalten im Forum nicht in Ordnung sein?

  • Ich hasse Fragen mit Gegenfragen zu "beantworten", was sollte denn mit deinem Verhalten im Forum nicht in Ordnung sein?

    Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf diesen Ast kam.

    Vielleicht aus dem Gefühl heraus dem Forum zu wenig zurückzugeben, wo es mir doch so viel gibt?

    Aus der Befürchtung heraus den Sinn des Forums zu missachten?

    Ein schlechtes Gewissen war es jedenfalls nicht. Nur ein kurzer Moment der Verunsicherung.

    Und zu welcher Schlussfolgerung ich gekommen bin, kann man ja in #10 nachlesen.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.

    Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.

  • Ich finde den Threadtitel unpassend, da er einen Fakt suggeriert, aber doch eher eine persönliche Ansicht darstellt.


    Besser wäre gewesen: "Ich habe den Eindruck, dass..."

    Der Einwand ist berechtigt. Aber sei gnädig, ist nicht jeder so wortgewandt wie du bajhjkadhka

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.

    Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.

  • Der Einwand ist berechtigt. Aber sei gnädig, ist nicht jeder so wortgewandt wie du bajhjkadhka


    Es geht ja nicht um Eloquenz, sondern vor allem um die Reaktionen, die das Umfeld bei verschiedenen Formulierungen zeigt.


    Naturgemäß reagieren Leute empathischer und "sozial tiefer", wenn jemand eine "persönliche Sichtweise" anbietet.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.