Die 5 Biologischen Naturgesetze

  • Oder es ist nur ein Vorwand, um die 5BN nicht prüfen zu müssen?

    Wenn man die Methoden kritisiert, dann hat man ja die Forschungsarbeit überprüft – und eben für mangelhaft befunden.



    Aber mal ein paar allgemeine Gedanken dazu:


    Diese "Sinnvollen biologischen Sonderprogramme", wie Hamer sie nennt, sind – wenn ich das richtig verstanden habe – Reaktionen, die durch eine Aktivierung des Sympathikus ausgelöst werden.

    Solche Reaktionen können, wenn sie in zu hohen Ausmaßen auftreten, Langzeitschäden verursachen.

    Welche Reaktionen das genau sind, ist ebenfalls erforscht, und das findet – wie Hamer ja auch sagt – auf drei Ebenen statt: Körperfunktionen ändern sich, weil Adrenalin ausgeschüttet wird, das Gehirn wird unter zu hohem Stress umgebaut (die Amygdala ist zum Beispiel bei Traumapatienten meines Wissens oft vergrößert) und die Psyche reagiert entsprechend.


    Die Auslöser dieser "Programme" und ihre Verknüpfungen an einen bestimmten Reiz können auch im Labor reproduziert werden: Man kann zum Beispiel Mäuse durch Stromschläge darauf konditionieren, beim Erklingen eines Signaltons hohen Stress zu empfinden, selbst wenn der Ton selbst keine Bedrohung darstellt.

    (Und genauso kann eine Maus diese Konditionierung auch wieder entlernen, das dauert aber deutlich länger.)


    Die Effekte, die von einer solchen Konditionierung ausgelöst werden, sind aber keine Allergien oder Krebs. Die Symptome überschneiden sich vielleicht in einigen Punkten und es kann auch Wechselwirkungen zwischen Stress und anderen Erkrankungen geben, aber das sind trotzdem mehrere unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Auslösern, die auf unterschiedlichen medizinischen Prozessen basieren.

  • Wenn man die Methoden kritisiert, dann hat man ja die Forschungsarbeit überprüft – und eben für mangelhaft befunden.

    Was das genau bedeutet, darüber lässt sich nur spekulieren. Nach einer Widerlegung klingt dies nicht.


    Wobei die Maus diesen Stromschlag bewusst wahrnimmt. Der Allergiker hingegen denkt bei den Pollen nicht an das ursprüngliche Ereignis, welches seine Allergie (vor Jahren) ausgelöst hat. Dieser Zusammenhang dürfte ihm praktisch nie bekannt sein - selbst mit Kenntnis der 5BN ist dieser nicht einfach zu finden. Ich weiß nicht, ob wir unter SBSe dasselbe verstehen, daher gebe ich einige Beispiele für typische SBSe, die jeder kennt: Halsschmerzen, Schuppen, ein Jucken der Haut, Bauchschmerzen - praktisch alle Krankheiten, die wir kennen sind SBSe.



    Mich würde interessieren, wer sich von euch mit den beiden Dokus und den 5 Links zu den 5 Biologischen Naturgesetzen beschäftigt hat bzw. wer dies noch vor hat. Ich weiß, dass diese sehr umfangreich sind - ein Beitrag im Forum ist da deutlich schneller geschrieben. Es wäre sehr wichtig, dass ihr euch damit beschäftigt (sofern ihr interessiert seid), da diese sooo viel mehr Informationen enthalten, als ich sie hier auf X Seiten im Forum schreiben kann. Mir ist bewusst, dass dies durchaus einige Stunden/Tage in Anspruch nehmen kann, da sie sehr umfangreich und anspruchsvoll sind. Immerhin erfordern sie eine komplett neue Denkweise, auf die man sich erst einmal einlassen muss. Für ein bestmögliches Verständnis der 5BN ist dies aber sehr wichtig.

  • Mich würde interessieren, wer sich von euch mit den beiden Dokus und den 5 Links zu den 5 Biologischen Naturgesetzen beschäftigt hat bzw. wer dies noch vor hat. Ich weiß, dass diese sehr umfangreich sind - ein Beitrag im Forum ist da deutlich schneller geschrieben. Es wäre sehr wichtig, dass ihr euch damit beschäftigt (sofern ihr interessiert seid)

    Ich glaube, für mich persönlich ist diese Theorie einfach nichts.


    Wenn du sie allerdings hilfreich findest, um bestimmte physiologische Prozesse für dich einzuordnen, finde ich das auch okay. Der Ansatz an sich ist ja nicht unbedingt uninteressant.

  • Zum Verfasser des von dir verlinkten Hörbuchs:


    David Münnich – Psiram


    Interessant auch die Zitate. Für mich klingt es nicht so, als ob er sich von der Germanischen Neuen Medizin (wie behauptet) distanzieren würde.

  • Zum Verfasser des von dir verlinkten Hörbuchs:


    David Münnich – Psiram


    Interessant auch die Zitate. Für mich klingt es nicht so, als ob er sich von der Germanischen Neuen Medizin (wie behauptet) distanzieren würde.

    Deine Quelle verbreitet eine Falschinformation.


    Auf David Münnichs Webseite steht unter anderem geschrieben:

    "Wir lehnen strikt die “Germanischen Neuen Medizin”, “Neue Medizin” oder “Germanischen Heilkunde” ab inklusive denen damit in Verbindung stehenden Weltanschauungen und therapeutischen Modellen."

  • Mich würde interessieren, wer sich von euch mit den beiden Dokus und den 5 Links zu den 5 Biologischen Naturgesetzen beschäftigt hat bzw. wer dies noch vor hat. Ich weiß, dass diese sehr umfangreich sind - ein Beitrag im Forum ist da deutlich schneller geschrieben. Es wäre sehr wichtig, dass ihr euch damit beschäftigt (sofern ihr interessiert seid), da diese sooo viel mehr Informationen enthalten, als ich sie hier auf X Seiten im Forum schreiben kann. Mir ist bewusst, dass dies durchaus einige Stunden/Tage in Anspruch nehmen kann, da sie sehr umfangreich und anspruchsvoll sind. Immerhin erfordern sie eine komplett neue Denkweise, auf die man sich erst einmal einlassen muss. Für ein bestmögliches Verständnis der 5BN ist dies aber sehr wichtig.


    Ich eher nicht. Um mich so intensiv in eine Materie einzuarbeiten, müsste ich ein gesteigertes Interesse dafür aufbringen.


    Dies ist nicht der Fall.

  • Deine Quelle verbreitet eine Falschinformation.


    Auf David Münnichs Webseite steht unter anderem geschrieben:

    "Wir lehnen strikt die “Germanischen Neuen Medizin”, “Neue Medizin” oder “Germanischen Heilkunde” ab inklusive denen damit in Verbindung stehenden Weltanschauungen und therapeutischen Modellen."

    Ja, so ähnlich steht es ja auch auf der Seite von Psiram.


    Er schreibt auf seiner Seite auch, dass die "5 biologischen Naturgesetze" keinen Anspruch darauf haben, so genannt zu werden. Auf seinen Buchtiteln steht es aber trotzdem.

  • abgesehen davon, dass es schüSSlersalze heißt - auf dieses niveau der diskussion lasse ich mich nicht ein.

    hamer und seine obskuren thesen sindgefährlich - wers nicht begreifen will, dem ist auch nicht zu helfen.

  • und es gibt genug wissenschaftlich Aufsätze zum Thema Korrelation und Zusammenhang.

    Oh, oh, das ist ein ganz ganz heißes Eisen, aber ich frage dich trotzdem mal:

    Woran machst du es fest, ob es sich um eine Korrelation oder um einen Zusammenhang handelt?


    Edit: Ganz allgemein, nicht konkret auf dein Beispiel bezogen.

  • Nerd:

    einen Zusamenhang lässt sich wissenschaftlich belegen und auch mit geänderten (ortogonalen) validen Testbedingungen verifizieren.

    eine Korrelation versagt unter diesen Umständen mitunter schon.

    Und da ich aus der Analytik komme: es gibt nicht wenige tolle Korrelationen, die unter Umständen sogar ein passendes Ergebnis liefern.

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Mich würde interessieren, wer sich von euch mit den beiden Dokus und den 5 Links zu den 5 Biologischen Naturgesetzen beschäftigt hat bzw. wer dies noch vor hat.

    Ich versuche auf alle Fälle, mich noch mal so weit zu informieren, dass ich ein bisschen was dazu sagen kann. Aber erwarte bitte nicht zu viel... ich sehe bisher wirklich nicht viel Überzeugendes...



    Nerd:

    einen Zusamenhang lässt sich wissenschaftlich belegen und auch mit geänderten (ortogonalen) validen Testbedingungen verifizieren.

    eine Korrelation versagt unter diesen Umständen mitunter schon.

    Und da ich aus der Analytik komme: es gibt nicht wenige tolle Korrelationen, die unter Umständen sogar ein passendes Ergebnis liefern.

    Worin liegt für dich der Unterschied zwischen Zusammenhang und Korrelation? In meinen Augen sind das synonyme Begriffe. Der entscheidende Unterschied besteht aus meiner Sicht eher zwischen Zusammenhang/Korrelation und Kausalzusammenhang.

  • abgesehen davon, dass es schüSSlersalze heißt - auf dieses niveau der diskussion lasse ich mich nicht ein.

    hamer und seine obskuren thesen sindgefährlich - wers nicht begreifen will, dem ist auch nicht zu helfen.


    Ich weiß nicht - soll man jetzt aus deinen Beiträgen auch die Tippfehler rauspflücken, oder können wir vielleicht darauf verzichten?


    Ansonsten: Jeder hat doch das Recht, seine Thesen und Glaubens-/Überzeugungssätze zu vertreten.


    Du bist doch ein religiöser Mensch, gerade du müsstest das doch irgendwie nachvollziehen können, wie es ist, wenn man von einem Logikkonstrukt überzeugt ist, das sich von den Kenntnissen der Naturwissenschaften abhebt?

  • Ich glaube, für mich persönlich ist diese Theorie einfach nichts.

    Weshalb sind die 5BN für dich nichts? Weil sie für dich irrelevant sind, weil du nicht glaubst, dass sie stimmen oder aus anderen Gründen?


    hamer und seine obskuren thesen sindgefährlich - wers nicht begreifen will, dem ist auch nicht zu helfen.

    Was hälst du für gefährlich?

    Ich versuche auf alle Fälle, mich noch mal so weit zu informieren, dass ich ein bisschen was dazu sagen kann. Aber erwarte bitte nicht zu viel... ich sehe bisher wirklich nicht viel Überzeugendes...

    Das ist sehr nett und ich weiß das zu schätzen. Ich kann verstehen, dass das Thema nicht für jeden etwas ist und dass eine 4-stündige Doku abschreckend wirkt, verstehe ich auch. Doch leider wird momentan eigentlich nur über Nebenfaktoren geschrieben, die mit dem eigentlichen Thema wenig zu tun haben, wie z. B. die Person Dr. Hamer, die GNM, dass die 5BN nicht bewiesen sind, etc. Ich würde viel lieber mehr auf die konkreten Aussagen der 5BN eingehen. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn sich ein paar Leute die geposteten Videos/Links anschauen. Das muss ja nicht heute oder morgen passieren :)

  • Dann würde mich ja sehr interessieren, wie ich als Erwachsene an meine Nussallergie kam - die ich bis zum Tag vorher gut vertragen habe.


    Eine Tierhaarallergie mit einem "Trennungsschock" von einem süßen Tier zu erklären, scheint mir sehr abgedroschen zu sein.


    Dagegen spricht doch auch, dass auf einige Felltiere sehr viele Kinder allergisch reagieren - und auf andere Felltiere nur wenige.


    Eindeutig scheint mir diese Scheinwissenschaft gefährlich zu sein - denn das diese neue "Behandlungsmethoden" provoziert, dürfte klar sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.