Grundsatzdiskussion: Wie explizit dürfen Suizidmethoden besprochen werden?

  • Dies ist eine Auslagerung aus.


    Suizid, Selbstmord, Freitod, Die Letzte Entscheidung - wie immer man es nennen mag




    Edit von Stone:


    Kurz zum Kontext: Es wurde nach geeigneten Suizidmethoden gefragt und ein weiterer User hatte die Frage beantwortet.


    Zitat

    ich frage welche art die beste ist. wenn ihr nicht antworten wollt, löscht es einfach.

    Zitat

    Vergiftung durch Kohlenmonoxid mittels eines Holzkohlegrills.

    Die folgenden Beiträge sind Reaktionen auf diesen kurzen Dialog.

  • Es muss halt jeder mit sich vereinbaren, ob er hier lesen möchte. Ansonsten gibt den "Thema ignorieren" Button.
    Und jeder, der hier mitliest, muss mich sich selbst ausmachen, wie viel er schreiben möchte.
    Ich werde mich aktuell nicht zu Suizidmethoden äusser oder mich an einer Methodendiskussion beteiligen. Das ist aber meine eigene Entscheidung. Was andere machen, das entscheiden andere für sich alleine.

  • Es geht darum, dass dies Teil des Besprechens sein kann.


    Es ist legal, das zu tun.

    Bei CO, das von einem Grill ausgeht, sehe ich noch kein Problem. Das ist ja nun wirklich weit verbreitetes Wissen. Bei detaillierteren Beschreibungen oder Insidertipps bekäme ich allerdings wohl auch ein ungutes Gefühl, glaube ich. Auch wenn es legal ist.


    Hmmm...

  • Es geht nicht um's Besprechen, sondern um die Andeutung (oder soll ich Anleitung sagen?) von C.K.

    In meinen Augen hilft es eben überhaupt nicht, solche Gespräche zu tabuisieren. Wenn Menschen fragen, welche Suizidmethoden geeignet sind, oder auf solche Fragen antworten, dann hat das ja in der Regel einen Grund: Sie machen sich sehr konkrete Gedanken über das Thema.


    Jemandem, der sich konkrete Gedanken macht, die Tür vor der Nase zuzuschlagen, indem man seine Beiträge löscht oder sich darüber empört, ist in meinen Augen aber nicht der richtige Ansatz.

    Isolation ist ja sowieso schon ein entscheidender Faktor, mit dem man konfrontiert wird, wenn man Suizidgedanken hat.

    Deshalb will ich eine zusätzliche Ausgrenzung lieber vermeiden und auf Löschungen verzichten, solange sich das alles in einem legalen Rahmen bewegt.


    Wenn man helfen will, schlage ich vor, einen entsprechen Beitrag an die Betroffenen zu richten.

  • Jemandem, der sich konkrete Gedanken macht, die Tür vor der Nase zuzuschlagen, indem man seine Beiträge löscht oder sich darüber empört, ist in meinen Augen aber nicht der richtige Ansatz.


    Da hast Du mich leider völlig falsch verstanden, lieber Stone.


    Wenn Du meinst, dass in Deinem Hilfeforum Tipps zur Selbsttötung

    ein Hilfe für den Betroffenen darstellen, dann bin ich hier falsch.


    Ich werde das Forum nun wieder verlassen. Bitte sei so freundlich

    und lösche alles, was ich hier geschrieben habe und an Daten

    über mich gespeichert ist.


    Bleibt gesund.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne () aus folgendem Grund: Das überlege ich mich noch mal, Flucht ist auch keine wirkliche Lösung.

  • Was ist denn die Alternative, Arne?

    Soll ich Usern, die solche Fragen stellen, weil sie Suizidgedanken haben, den Mund verbieten?


    Dann gehen sie woanders hin und holen sich die Infos dort.

    Und sie lernen, dass sie diese Gedanken nirgendwo äußern dürfen, weil niemand Verständnis dafür hat. Sie isolieren sich weiter. Machen das alles lieber mit sich selbst aus.


    Das ist aber genau das Gegenteil von dem, was ich will.

  • Soll ich Usern, die solche Fragen stellen, weil sie Suizidgedanken haben, den Mund verbieten?

    Ich denke, wir wissen beide, das 'Mund verbieten' keine sinnvolle Lösung darstellt. In sofern irritiert mich Deine Frage jetzt ein wenig.


    Natürlich nicht, aber man kann mit den Leuten schreiben und sie evtl. davon abbringen. Wenn jemand so weit ist, dass er/sie nach Methoden zur Selbsttötung fragt, dann hat er oder sie ein ganz anderes Problem und das gilt es zu lösen. (Wobei die Frage von eve schon so lange her ist, dass wir sie /ihn sowieso nicht mehr erreichen können.)


    Welchen Sinn macht es also, jetzt hier einen Vorschlag zur Durchführung eines Suizids zu posten?

  • Natürlich nicht, aber man kann mit den Leuten schreiben und sie evtl. davon abbringen. Wenn jemand so weit ist, dass er/sie nach Methoden zur Selbsttötung fragt, dann hat er oder sie ein ganz anderes Problem und das gilt es zu lösen. (Wobei die Frage von eve schon so lange her ist, dass wir sie /ihn sowieso nicht mehr erreichen können.)

    Das wird doch gemacht. Jeder der hierher kommt wird nach seinen Beweggründen gefragt und es wird versucht andere Lösungen zu finden.
    Es schließt sich ja nicht aus über Methoden zu sprechen und gleichzeitig dabei zu helfen andere Perspektiven im Leben zu finden. Wenn du hier genau gelesen hättest, wüsstest du das auch.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Natürlich nicht, aber man kann mit den Leuten schreiben und sie evtl. davon abbringen.

    Genau das schlage ich ja auch vor.

    Das ist bei Eve, der Userin, die diese Frage gestellt hatte, ja damals auch geschehen. Der Beitrag ist bereits ein Jahr alt.


    Welchen Sinn macht es also, jetzt hier einen Vorschlag zur Durchführung eines Suizids zu posten?

    Es geht mir darum, hier eine Atmosphäre zu kreieren, die vermittelt: "Ihr könnt frei und offen sprechen. Ihr könnt eure Gedanken teilen, auch jene, die ihr normalerweise mit niemandem teilt, ohne zensiert oder verurteilt zu werden."

    Das hat für viele Menschen, die mit schwierigen, gesellschaftlich tabuisierten Themen kämpfen, einen enormen Wert, weil man das kaum noch gewohnt ist.


    Und gerade beim Thema Suizid ist es mir eben tausendmal lieber, die Betroffenen reden auf irgendeine Weise darüber, anstatt gar nicht.

  • Arne Ich weiß, dass das ein Triggerthema ist. Ein schweres Thema. Vielleicht auch ein Angstthema.


    Ein neuer User postet das vermutlich nicht aus Spaß, sondern weil das der Erste Schritt Richtung Kommunikation ist.


    Lass uns versuchen, diese Kommunikation auszuweiten, statt ausgrenzend zu agieren.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.