Grundsatzdiskussion: Wie explizit dürfen Suizidmethoden besprochen werden?

  • Moderationshinweis: Wir möchten mitteilen, dass wir uns vorbehalten, im Einzelfall konkrete/detaillierte Suizidanleitungen in Richtung allgemeine Beschreibung zu editieren.


    Das beträfe zum Beispiel die konkrete Namensnennung von Arzneimitteln, genaue Dosierungsanleitungen etc.


    Es beträfe nicht zum Beispiel Aussagen wie "mit Medikamenten", "von der Brücke springen", "vor die Bahn werfen" etc.

  • In meiner Erfahrung hilft es nicht den Betroffenen, solche Themen zu verbieten, es hilft den Anderen, unangenehmes aus dieser Welt auszublenden.


    Ich hab schon einigen helfen können aus den suizidalen Gedanken rauszukommen. Und das tut man in meiner Erfahrung sehr häufig damit, dass man sie ernst nimmt und wahrheitsgemäß mit ihnen darüber spricht, ohne pauschal das Thema abzublocken, weils unangenehm ist.

    Es ist auch Suizidgefährdeten unangenehm, nur das sie nicht davon wegkommen.


    In einer Umgebung, in der man nicht pauschal abgeschmettert wird für wie man sich nunmal fühlt lässt es sich halt viel besser darüber sprechen und: Suizidgefährderte wollen relativ selten sich wirklich umbringen. Sie brauchen einfach jemanden zum Reden, der sie und ihre Gedanken auf einer persönlichen, individuellen Ebene ernst nimmt. Wers wirklich will, den kannst du nicht aufhalten, dafür sind wir als Lebewesen einfach zu fragil.


    Ich finde gut, dass Stone versucht eine Alternative zu schaffen, in der der Fokus bei Suizid auf die Hilfe der Betroffenen liegt. So verstehe ich zumindest hier die Entscheidungen.


    Tabuthemen helfen selten den Leuten, die es betrifft btw.

  • Surrender bin da voll (nüchtern auch) bei dir, mit so essentiellen Sorgen mal jemanden zu finden, der "dir" zuhört und "dich" ernst nimmt, das kommt "dir" mitunter vor wie ein 6er im Lotto.

    Gut, ein Forum ist kein sich gegenüber sitzen, aber sollte auch nur ein Mensch wieder so weit zurück in die Spur finden, wäre damit schon was erreicht. Und wie von dir erwähnt, die meisten wollen nicht wirklich gehen.

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.