Wen würdest du retten: Mensch, Hund oder Schwein? ausgelagert aus Tierquälerei

  • bei einer Triage entscheidet die geschätzte Chance zu Überleben. Je höher diese ist, desto eher wird behandelt, da es darum geht, mit den bestehenden - eh zu knappen Ressourcen - so viele zu retten wie möglich.

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Die Frage ist ja, wieso das Ganze überhaupt plötzlich das eigene Problem sein soll?

    Momentan ist das Trolley-Problem wieder relativ aktuell, wenn es darum geht, autonom gesteuerte Autos zu programmieren.

    Da müssen die Entwickler dann am Reißbrett entscheiden, welche ethischen Standards später in der Praxis angesetzt werden sollen.


    Zum Beispiel sowas wie: Ein paar Kinder laufen plötzlich auf die Fahrbahn und der Bremsweg reicht nicht mehr. Zieht das Auto aus der Spur raus, um auszuweichen, oder nicht? Unter welchen Bedingungen lässt man das Auto ausweichen?

  • Unter welchen Bedingungen lässt man das Auto ausweichen?

    Wobei die Technik dann innerhalb von zehntel Sekunden entscheiden muss, ob und welche Gefahren das Ausweichen mit sich bringt.



    Würde ein solches Auto einen Unfall mit dem Gegenverkehr riskieren, um einem Kind auszuweichen, dass gerade zwischen parkenden Auto heraus auf die Fahrbahn läuft? Ich denke, zu solchen Reaktionen sind nur wir Menschen fähig.

  • Wobei die Technik dann innerhalb von zehntel Sekunden entscheiden muss, ob und welche Gefahren das Ausweichen mit sich bringt.

    Das muss man natürlich miteinbeziehen. Welche Informationen hat der Computer in dem Moment und welche Entscheidungen lässt man ihn auf dieser Basis fällen?


    Ich kenne das System ja aus der Fliegerei. Dort werden dem Menschen auch hin und wieder Entscheidungen vom Computer aus der Hand genommen.


    Wenn man ein selbstfahrendes Auto darauf programmiert, nie auszuweichen, ist das eben auch eine Entscheidung, die man bewusst treffen muss, und man muss sich eben auch der realen Konsequenzen bewusst sein, die das dann hat.

  • Momentan ist das Trolley-Problem wieder relativ aktuell, wenn es darum geht, autonom gesteuerte Autos zu programmieren.

    Da müssen die Entwickler dann am Reißbrett entscheiden, welche ethischen Standards später in der Praxis angesetzt werden sollen.


    Zum Beispiel sowas wie: Ein paar Kinder laufen plötzlich auf die Fahrbahn und der Bremsweg reicht nicht mehr. Zieht das Auto aus der Spur raus, um auszuweichen, oder nicht? Unter welchen Bedingungen lässt man das Auto ausweichen?

    Das Auto sollte erst mal nicht automatisch vielleicht gegen den Baum fahren, wegen der Kinder und des Schutzes wegen. Das wäre prima, wenn es einfach kurz abhebt, mal eine Runde in den Wolken dreht, um dann wieder wohlbehalten auf der Fahrbahn zu landen. Vielleicht könnte man auch den Schnee, die regnerischen, oder dunklen Verhältnisse umkehren, oder die Eisglätte gleichzeitig umstellen auf Sonnenschein und ruhige Straßenverhältnisse...


    Schön, dass es Menschen gibt, die Leben retten und nicht vernichten.

  • ...der Computer wird aber nicht unbedingt seinen Irrtum erkennen und korriegieren können, wie wir letztens feststellen mussten. Ich denke, es gehört ziemlich Mut dazu, einen Computer so zu programmieren dass er eine Bruchlandung bzw. Unfall riskiert, um größeres Unheil vermeiden zu wollen.


    Ich kann mich natürlich auch irren, aber bis die Technik über einen siebten Sinn verfügt, wird noch etwas dauern.

  • Ein gut programmiertes Fahrassistenzsystem in Zusammenarbeit mit entsprechenden Sensoren dürfte den Eingriffsfähigkeiten von Autofahrern deutlich überlegen sein, weil die Fahrzeugkontrolle exakter ist.


    Ein riskantes Brems- oder Ausweichmanöver ist für ein solches System eben nicht riskant, sondern möglich/unmöglich.


    Über die dennoch offenen Ethikfragen müssten langfristig einheitliche Standards definiert werden.

  • Ich kann mich natürlich auch irren, aber ...

    ...hat die Technik nicht bei den beiden Unglücken der 737 Max nicht nur 100% versagt, sondern sogar die Maschinen aufgrund falscher Programmierung der Software im Verbindung mit nicht durchgeführten Tests abstürzen lassen?


    Hat nicht vor einiger Zeit ein Tesla einen LKW mit einer Reklamewand verwechselt und der völlig hilflose Fahrer dabei den Tod gefunden?


    Wir Menschen halten - wenn wir fit sind - Sichtkontakt mit Kindern und alten Menschen an Straßenrand und versuchen abzuschätzen, ob sie sich in den nächsten Sekunden verkehrsgerecht verhalten werden.


    Erzähle mir nichts von:

    gut programmiertes Fahrassistenzsystem in Zusammenarbeit mit entsprechenden Sensoren

  • In der Fliegerei ist es, wie gesagt, Gang und Gäbe, dass ab und zu der Computer die Entscheidungen des Menschen aushebelt und eigene trifft.

    Das verhindert eine Menge tödlicher Unfälle – und das verursacht leider auch ein paar. Es wird ständig nachjustiert, um dabei die richtige Balance zu finden.


    Ich finde, man muss das differenziert sehen. Menschen sind extrem fehleranfällig, sie haben lange Reaktionszeiten, sie unterliegen diversen schädlichen psychischen Effekten, können nur eine geringe Anzahl von Informationen gleichzeitig verarbeiten, sie sind unpräzise, kognitiv limitiert und ihre Leistungsfähigkeit schwankt enorm. Nicht umsonst spielt bei fast jedem Unfall menschliches Versagen eine Rolle, sowohl auf der Straße, als auch in der Fliegerei.


    Worin Menschen in Gegensatz zu einem Computer hingegen richtig gut sind: Sie können kreative Lösungen finden, die nicht dem Standardprotokoll entsprechen, und sie können verdammt schnell und zuverlässig Plausibilitätschecks durchführen. Damit decken sie Ausnahmesituationen ab, die ein Programmierer einfach nicht vorhersehen kann.


    Wenn ein Flugzeug immer weiter in den Boden reinfliegt, weil zwei Sensoren falsche Werte melden, dann kann ein Computer das nicht erkennen. Ein Mensch hingegen sieht das – und muss in der Lage dazu sein, den Computer abzuschalten.

    Das war bei einigen Flugunfällen leider nicht der Fall, und das ist dann scheiße.


    Das bedeutet aber nicht, dass die Systeme deshalb per se schlecht sind. Sie sind einer der Gründe, warum heutzutage nur noch so wenige Flugunfälle verzeichnet werden.


  • Habe ich ein einziges Wort dazu gesagt, wie der IST-Zustand aktuell ist?


    Oder habe ich bewusst eine allgemeine Aussage getätigt, weil ich überhaupt nicht vertraut bin mit dem aktuellen Stand der Forschung?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.