• Hallo mein Name ist Marc ich bin 30 Jahre alt und ich brauche dringend Hilfe.


    Ich hatte eine unglaublich schwere Kindheit und bin seitdem Schwer Depressiv, Ich Lebe seit meinem 21ten Lebensjahr alleine und Isoliert von der aussenwelt. Ich habe einen 15 Jährigen Leidensweg hinter mir was ärzte und Therapien angeht und bin mehrere male falsch Diagnostiziert worden. Vor kurzem bekahm ich die Diagnose ADHD und nach einigen Recherchen kann ich sagen das es diesmal vielleicht die richtige Diagnose sein könnte. Ich habe seit 2 Monaten eine Sozialarbeiterin die mir Hilft Arztgänge und einkäufe zu erledigen da ich es kaum noch schaffe alleine aus dem Haus zu gehen.

    Ich habe keinerlei Soziale kontakte und auch keine Familie an die ich mich wenden kann


    Ich habe 1000 Probleme aber das Problem das im moment am akuttesten ist, ist das ich seit monaten kein Wasser mehr in der Wohnung habe.

    Ich habe aus Verzweiflung ein Gofundme eingerichtet in der Hoffnung das mir Vielleicht jemand Hilft.

    Hier ist der Link : [Link entfernt]


    Falls jemand einen Rat für mich hat oder eine Organisation kennt die Menschen wie mir unter die arme greift dann bitte lasst es mich wissen. Ich habe starke Probleme mich zu konzentrieren und die richtigen worte zu finden fällt mir genau so schwer.


    Ich kann nur sagen das meine Lage und meine Gesundheit nicht schlimmer sein könnten und das leider schon seit Jahren. Ich fühle mich Hilflos und Verloren. Und das schlimmste ist einfach nicht zu wissen was zu tun ist


    Vielen Dank und frohe Weinachten

  • Morgen Marc.


    Wenn du eine Sozialarbeiterin hast, die sich um dich kümmert und bei Arztterminen und Einkäufen begleitet, müsste diese dir doch eigentlich auch dabei helfen können, dein Wasserproblem zu lösen?

    Besonders dann, wenn du bereits seit Monaten kein Wasser mehr hast?


    Ich gehe mal davon aus, dass du finanzielle Unterstützung vom Staat bekommst? Müsste die Grundversorgung dadurch nicht ganz automatisch gedeckt sein? (Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus.)

  • Es ist Leider alles etwas kompliziert. Ich wohne seit Februar in der Wohnung.


    Ich war 3 Jahre Obdachlos und bin einfach in die Wohnung gezogen ohne zusage vom Arbeitsamt. Ich hab auch keine Miete gezahlt von Februar bis jetzt. Der Vermieter weiß mittlerweile über meine lage bescheid und hat ein wenig Verständniss. MIttlerweile ist alles geklärt mit dem Amt und die Wohnung wird ab 01.01 offiziell angemietet, Wasserabschläge werden ab Januar dann auch vom Amt übernommen.


    Die Sozialarbeiterin hat mir geholfen kontakt mit dem Amt und den Stadtwerken herzustellen aber mehr konnte Sie in der hinsicht nicht für mich tun.

    Ich habe von Februar bis Dezember ind der Wohnung gelebt (wenn auch nicht angemeldet ) und muss die kosten übernehmen. Das Amt übernimmt die Kosten der letzten Monate leider nicht


    Das Wasser ist seit 14.07 abgestellt. Der Mann von den Stadtwerken war auch mehrmals da um Strom/gas abzudrehen aber ich öffne ihm die Tür nicht

  • Ich hab bisher nur bei der Caritas vorgesprochen. Mehr als ne Postadresse für mich einzurichten war leider nicht.

    Das ich seit 5 monaten kein Wasser habe ist auch nur die Spitze des Eisberges.

  • Es fällt mir auch sehr Schwer meine Situation zu erklären, auch beim Amt und bei den Ärzten. Vielleicht würden die sich mehr kümmern wenn Sie wüssten wie schlimm es tatsächlich ist.


    Eins steht jedenfalls fest...alleine schaffe ich es hier nicht raus. Ich bin schon seit Jahren unfähig überhaupt irgendwas zu regeln


    Es ist auch das erste mal das ich aktiv nach Hilfe suche. Hab Sozielarbeiter angerufen und jetzt auch im Internet nach Hilfe suchen, Ich hab mich immer zu sehr geschämt nach hilfe zu bitten, aber es muss jetzt was passieren ich hab das gefühl das ich den Verstand verliere. Ich hab seit Monaten nicht Geduscht keine Frischen kleider mehr angehabt nichts Ordentlisches gegessen, Ich bekomme jedesmal ne Panickattacke wenn es an der Tür klingelt

  • über 1900 Hab ich schon versucht , die wollen das nicht weil alles so suspekt ist. Wie gesagt mir fällt es sehr schwer mich zu erklären. Ich wüsste auch nicht wie ich das zahlen soll ich bekomme 420 euro und muss ab 01.01 die Stromabschläge selber zahlen. Meine Versicherung will 28500 euro von mir haben weil ich 3 jahre lang obdachlos war und für diese zeit haben die mir den Höchstsatz angerechnet. Da soll ich schon Ratenzahlung aushandeln... das zahl ich bin zu meinem Lebensende was Hoffentlich nicht nicht mehr all zu lange auf sich warten lässt

  • Ich muss mal blöd fragen: Wie hast du es denn geschafft, in einem halben Jahr 1900 Euro Wasserkosten zu verursachen?

    Und warum werden dir weiterhin 190 Euro pro Monat in Rechnung gestellt, obwohl dein Wasser bereits im Juli abgestellt wurde?

  • Hallo Nito!


    Ja, das ist wirklich eine beschissene Situation. Ich verstehe nicht, warum deine Sozialarbeiterin da momentan so gar nichts machen kann.

    Ich finde auch, dass die Sozialarbeiterin dich bei einer neuen Wohnungssuche unterstützen sollte/könnte, welche vom Jobcenter bewilligt und bezahlt wird.


    Sonst ist die Privatinsolvenz das richtige Mittel, um diesen ungünstigen Start aus der Obdachlosigkeit zu entkommen.

  • Hallo Nito,


    erstmal willkommen hier im Forum. :flower:


    Das ist ja echt eine komplizierte Situation. Ich habe den Eindruck, du bräuchtest dringend eine Person, die sich ausführlich mit deinen ganzen finanziellen und organisatorischen Belangen befasst. Der du mal alles so nach und nach auf den Tisch legen kannst, damit man einen Überblick bekommt, wo du welche Schulden hast und wie du die Schwierigkeiten jeweils am besten lösen kannst. Aber ganz wichtig dabei ist, dass du auch wirklich bereit bist, dich jemandem anzuvertrauen, sehr offen und ehrlich zu sein, die Dinge aus der Hand zu geben und den Plan, der dann gefasst wird, auch zu befolgen.


    Momentan habe ich aber ehrlich gesagt noch keine wirkliche Idee, an wen du dich wenden könntest. Bei Ämtern ist wahrscheinlich das Problem, dass sie sich jeweils nur für einzelne Aspekte zuständig fühlen und auch nicht so viel Zeit haben, sich intensiv mit dem ganzen Drum und Dran zu beschäftigen. Deshalb überlege ich gerade, ob es wohl im ehrenamtlichen Bereich Organisationen gibt, die sich um sowas kümmern. Versuch doch mal, nach sowas zu googeln. Ich schaue nachher auch mal, ob ich was finde.


    Das wäre jetzt aus meiner Sicht das Wichtigste. Und langfristig brauchst du bestimmt auch noch gezielte therapeutische Unterstützung, damit du wieder auf die Beine kommst und dich selbstständig um deine Belange kümmern kannst.


    Kampfgeist hast du ja, trotz allem... nutz das, und lass es nicht so weiterlaufen. Man kann das sicherlich wieder in den Griff bekommen, wenn eine komplette Bilanz gezogen und ein vernünftiges Gesamtkonzept erstellt wird.

  • Hmm, Hallo und herzlich willkommen ins Forum!

    Welche falsche Diagnosen wurden Dir denn gestellt? Wenn ich fragen darf.

    Mich hat man seit einer Ewigkeit mit MPS, Manie, Schzoaffektivestörung usw zugekleistet. Alles daneben, wie es sich herausstellte.


    Bin gerade gut bei der Kasse, kannst mir eine PN schreiben, wenn Du Hilfe benötigst.

  • Ich brauche ärztliche hilfe. Jemand der sich auskennt, nicht jemand der mir antidepressiva verschreibt und mich wieder nach hause schickt. Ich habe 6 jahre lang Mirtazapin genommen und es hat nichts gebracht...im gegenteil.

    2014 wurde ich Bipolar/manisch depressiv diagnostiziert in einer Psychosomatischen klinik. Borderline und Persöhnlichkeitsstörung obwohl ich mich nie selbst verletzt habe. Ich habe mich öfter verletzt in meiner jugend beim sport und beim feiern weil ich sehr impulsiv bin aber ich mach das ja nicht mit absicht. Ja ansosten die meiten ärzte reden 2 minuten mit mir und geben mir antidepressiva. Ich bin krank seit ich ein kind war und niemand kann mir helfen. Ich kann mich nicht konzentrieren... die einfachsten sachen fallen mir sehr schwer. jeden tag zum arzt gehen um den richtigen zu finden schaff ich einfach nicht. ICh hab auch gar nichts. vor 4 jahren als ich obachlos wurde hab ich alles verloren. ich hab nen alten PC einen rucksack voller seit 5 monaten nicht mehr gewaschenen kleider. Ich schäme mich so in eine klinik zu gehen. Aber hier bleiben kann ich auch nicht mehr lange... Ich habe täglich angst das die polizei vor der tür steht und mich rauswirft. was soll ich tun?

  • Ach ja Woodstock, Ich habe bei mehreren Organisationen angerufen und versucht meine Lage zu erklären, ich bekomm es einfach nicht hin dennen klar zu machen wie dringend es ist... mir fällt es schwer mich mit menschen zu unterhalten, mein gehirn schaltet einfach ab und ich bekomme keine worte mehr raus. Die sagen mir ich soll mit dem arbeitsamt reden und ne erstaustattung beantragen das ich mir möbel und waschmaschine kaufen kann und mit der sozialarbeiterin einen Plan wegen den Schulden machen. Das klinkt Vernünftig aber das sind alles sachen die noch Monate dauern und ich hab einfach keine Monate mehr

  • Hmm, Hallo und herzlich willkommen ins Forum!

    Welche falsche Diagnosen wurden Dir denn gestellt? Wenn ich fragen darf.

    Mich hat man seit einer Ewigkeit mit MPS, Manie, Schzoaffektivestörung usw zugekleistet. Alles daneben, wie es sich herausstellte.


    Bin gerade gut bei der Kasse, kannst mir eine PN schreiben, wenn Du Hilfe benötigst.

    Danke für das Angebot aber ich hab seit 4 jahren nicht mal mehr ein Bankkonto

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.