Was soll mit eurem Körper nach eurem Tod geschehen?

  • Habt ihr euch über dieses Thema schon mal Gedanken gemacht?

    Habt ihr konkrete Vorstellung davon, wie ihr bestattet werden wollt?


    Begraben? Verbrannt? Friedhof? Friedwald? Seebestattung?


    Oder ist es euch egal, was mit eurem Körper nach eurem Ableben passiert?

  • Ja, da habe ich mir schon Gedanken dazu gemacht.


    Ich möchte verbrannt werden und dann soll die Asche verstreut werden. Müsste ich wohl nur mal irgendwo (verbindlich) festhalten...


    Ist in der Schweiz möglich, dass die Hinterbliebenen die Asche erhalten und dann die Asche verstreuen.

  • Ist in der Schweiz möglich, dass die Hinterbliebenen die Asche erhalten und dann die Asche verstreuen.


    In manchen deutschen Bundesländern darf die Asche ebenfalls außerhalb eines Friedhofs verstreut werden. In anderen darf man einen Teil davon haben – ungefähr einen Teelöffel voll.


    Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Körper in den Niederlanden einäschern zu lassen, dort darf man als Angehöriger die Asche dann theoretisch selbst abholen.

    Ist aber alles deutlich komplizierter als in der Schweiz.

  • Seltsam finde ich es, wenn Menschen sich die Asche eines Verstorbenen ins Wohnzimmer stellen wollen. Diesen Wunsch kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen.


    Wollte ich auch schon schreiben.


    Dass manche die Asche dann hingegen an einem Platz, den der Verstorbene sehr liebte, vergraben oder zerstreuen, verstehe ich wiederum.


    ______


    Die meisten Leute unterschätzen die Menge an Asche, die so ein Leichnam produziert.


    Ich habe gerade auch nicht auf dem Schirm, ob die nicht verbrennbaren Teile wie Zähne etc. heutzutage noch kleingeschlagen werden oder nicht.

  • Seltsam finde ich es, wenn Menschen sich die Asche eines Verstorbenen ins Wohnzimmer stellen wollen. Diesen Wunsch kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen.

    Naja, das kann sich auch einfach so ergeben. Wenn man zB die Einäscherung via Schweiz gewählt hat, die Urne erhält und die dann erstmal geparkt wird, weil gerade keiner den Kopf dafür hat und das gute Wetter abwarten will. Ähem. Und schwupps sind drei Jahre vergangen (steht aber immerhin nicht im Wohnzimmer und auch nicht bei mir zu Hause). Erinnert mich im Sommer doch mal besser dran dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

  • Also, ich möchte verbrannt werden, am liebsten in Tschechien...da ist es auch möglich, die Asche zu erhalten...und dann möchte ich in meinen Garten.

    Mein Mann ist davon entsetzt, er wird das wahrscheinlich nicht machen. Alternativ, als Kompromiß, möchte ich verbrannt werden und dann als Urne zu meinen Eltern ins Grab. Würde er sich auch verbrennen lassen, bräuchten wir nicht einmal ein extra Grab, denn Urnen haben darin noch Platz. Mit Särgen schaut es anders aus.

  • Ich muss da gar nichts entscheiden, bei uns laufen Beisetzungen immer gleich ab. Man wird gewaschen, in ein Tuch gebunden und begraben.

  • Seebestattung ist vielleicht noch besser.

    Falls Du Mitgefühl mit Deinen Hinterbliebenen hast, dann verzichte besser in D auf eine Seebestattung. Das ist so teuer, da tropfen einem die Augen.


    In D gibt es einen Friedhofszwang.

    Und glaube mir, das wird ausgeschöpft bis zum letzten, ich kann nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.