Klassische Musik für Einsteiger

  • Vor allem in Filmen gibt es oft Stücke, die ich laienhaft als "Klassische Musik" einordnen würde und die mir gefallen.


    Aber jedesmal, wenn ich mich da einzuarbeiten versuche, finde ich die Symphonien und Co. zu lang und zu langweilig.



    Kennt ihr schöne, klassische Stücke?

  • In Filmen ist oft tatsächlich ein klassisches Orchester involviert.

    Welche Filme meinst Du, nur mal als Beispiel? Mein Cousin ist Komponist, u.a. auch von Filmmusik.

    Oder geht es um klassische Musik, zu der man den Zugang sucht, aber nicht findet?

    Es gibt so viele schöne Sachen...eins davon ist z.B. das hier. Das habe ich selbst mal gegeigt und passt völlig zur Jahreszeit/Weihnachten:

    (die Interpretation vom Freiburger Barockorchester). Ich kann mir das anhören immer und immer wieder anhören. Das ist so schön...

  • Ich würde gerne Beispiele klassischer Musik hören, die euch besonders gefällt.


    Was gefällt dir denn an dem Stück, dass du gepostest hast, besonders gut? Was ist das Spezielle für dich persönlich an diesem Werk?

    (ich kann es gerade nicht hören, hab am Bett keine Kopfhörer und will sie nicht wecken...)

  • Es ist kein Stück, es ist ein Konzert, wenn auch nur sehr kurz.

    Über die Instrumente, wie sie das gepostete Orchester hat, verfügten wir nicht. Wir hatten ein Spinett und der Rest bestand aus einer Bratsche, Geigen, zwei Celli und einem Kontrabaß. Aber trotzdem war es sehr schön.

    Selbst wenn ich es nicht "gespielt" hätte, würde es mir gefallen.

    Es sind die musikalischen Umsetzungen der Themen und der Tempi. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber wir haben das besser gemacht als das Freiburger Barockorchester. Mit mehr Herz und mehr Hingabe.


    Eines mußt Du gewahr werden, Outlaw, klassische Musik wird mit klassischen Instrumenten gespielt. Man hat davon Noten. Aber trotzdem ist jeder Musiker frei genug, es in seinem eigenem way zu interpretieren.

  • Ich mag vor allem Walzer.
    Was ich auch mag, wenn es starke Themenwechsel im Stück gibt, man aber trotzdem einen roten Faden hat, der sich durchzieht bzw Themen, die immer wieder kommen.

    An klassischer Musik (vor allem wenn ich sie selbst auf dem Kla4 versuche zu spielen) gefällt mir auch, wenn es harmonisch ist und logisch aufgebaut. Also logische und (mit dem Kopf) nachvollziehbare Akkordabfolgen etc.


    Am 1. Januar schaue ich immer das Neujahrskonzert in Wien. Das ist das eine Mal pro Jahr, wo ich fernsehe (am Laptop). Ok, dann kommt vllt noch 1-2x pro Jahr, wenn mich irgendwas wirklich interessiert ^^

    Wenn dann "an der schönen blauen Donau" kommt, hat das neue Jahr für mich angefangen.

  • Ich weiß nicht ob das unbedingt in die Kategorie 'Klassische Musik' fällt, aber dieses Stück finde ich sehr schön.

    Mir gefällt das Zusammenspiel von Melancholie und Kraft (kann es nicht besser beschreiben).


  • Ich finde, dass klassische Musik oft nicht richtig wirkt, wenn man sie nicht live erlebt. Viele Stücke geben mir als Aufzeichnung nichts, obwohl sie mich sehr beeindrucken, wenn sie von einem realen Orchester gespielt werden.


    Mein Lieblingsstück für Sinfonieorchester stammt von einem zeitgenössischen Komponisten:



    Ich kann es schwer in Worte fassen, warum genau mir dieses Stück so gut gefällt. Es erzeugt Resonanz in mir.

  • Puh, ich hab da oft Flashbacks zu endlos drögen Autofahrten, die Eltern den vermaledeiten Klassikkanal auf dem Radio und ich möchte das alles nicht. Aber das hier war so ein sehr eingängiges "Werbestück". Sehr lieblich sag ich mal. Hübsch anzuhören. Ab Minute 1 erkennen das sicher die meisten wieder.


    Lakmé - Duo des fleurs


  • Ich weiß nicht ob das unbedingt in die Kategorie 'Klassische Musik' fällt, aber dieses Stück finde ich sehr schön.

    Das fällt unter klassische Musik *träum*

    Ludovico Einaudi hat das Thema/den Soundtrack zu dem Film "Ziemlich beste Freunde" geschrieben. Diese Melodie hört man immer wieder sogar in TV-Beiträgen, ähnlich wie den Soundtrack zu "Bram Stokers Dracula".

    Er ist aber auch tatsächlich Komponist und gab in der Royal Albert Hall ein Konzert, zuerst alleine, dann unterstützt von einem Streichorchester aus Verona. Das ganze Konzert ist leider nicht mehr auf youtube, aber Ausschnitte habe ich gefunden.

    Einer davon:

  • Diese Jacqueline du Pré gefällt mir, sehr sogar und Dvořák hat so herrlich viel Drama Baby . Da läuft die ganze Zeit ein Stummfilm im Kopf mit 8)


    Jacqueline du Pré, Dvořák Cello Concerto in B minor op.104


  • Da gibt's wirklich einiges zu entdecken.

    Das hier klingt nach schottischen Highlands (für mich). Basiert auch auf einer Ballade aus der Ecke.


    Ralph Vaughan Williams - Five Variants of "Dives and Lazarus"


  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.