Wie verdient man sich Respekt?

  • Vor allem ist Respekt nie eine Einbahnstrasse bei mir.


    Wer mich respektiert, bekommt meistens auch von mir Respekt. Wer das nicht tut und meine Grenzen missachtet, hat keinen verdient. So wie zum Beispiel noch in der alten Wohnung vor kurzem die Polizisten. Die wissen, ich bin achtzehn, und duzen mich einfach. Tja, dann kann ich sie auch nicht siezen.

  • Vor allem ist Respekt nie eine Einbahnstrasse bei mir.


    Bei mir häufiger schon. Da muss man einfach die Konsequenzen abwägen. Zeigt mir gegenüber jemand keinen Respekt, würde es mir aber gleichzeitig enorm schaden, wenn ich es ihm gleichtäte, dann gebietet es der Selbstrespekt, dass man sich nicht wissentlich weiteren (größeren) Schaden zufügt (bzw. zufügen lässt).

  • Allein aus dem Respekt vor mir selbst bemühe ich mich, im Umgang im Miteinander, wertschätzend mit anderen umzugehen.

    Auch Personen gegenüber, die mein Minimum an Respekt, den ich zu wahren suche, mächtig strapazieren.

  • Eine Situation, die ich gestern mitbekommen habe (ich war nicht involviert) in meinem Alltag, führte mir wieder sehr deutlich vor Augen:


    Wenn eine Person eine andere Person beschimpft und verbal nieder zu machen sucht, dann sagt dieses Verhalten einzig und allein etwas über die Person selbst aus. Nicht aber über die Person an die die Beschimpfungen adressiert sind.


    Insbesondere irritiert es mich, wenn Personen, die durchaus der Sprache mächtig sind, sich dennoch für verletzende Begriffe entscheiden, Dinge verdrehen um das Gegenüber nieder zu machen und bewusst ins Unrecht setzen w o l l e n.


    Ein solches Verhalten zeigt, wie wenig Selbstachtung und Respekt die Person sich selbst entgegen hat und sich nicht zu schade dafür ist, sich auf solch eine Ebene zu begeben.



    Ich schaue stets immer sehr genau hin, wie andere mit anderen (und somit auch mit sich selbst) umgehen. Dann weiß ich, was auch mir irgendwann widerfahren könnte. Denn wer sich selbst gegenüber so wenig Achtung entgegen bringt, warum sollte ausgerechnet ich bei der Person eine Ausnahme bilden.

  • Ist es bei euch auch so, dass ihr jemandem ein gewisses 'Mindestrespektlevel' entgegen bringen müsst, um dessen Lob oder Kritik annehmen zu können?


    Und kennt ihr auch den Effekt, dass jemand an Respekt (von euch ausgehend) verliert, der Lob und Kritik in einer wie auch immer gearteten Weise unangebracht ausspricht?

    Ja, den Effekt kenne ich auch.


    Wenn ich jemanden respektiere, dann ist das ja in der Regel damit verbunden, dass ich die Gedanken/Ansichten/Meinungen einer Person intelligent und wertvoll finde. Lob und Kritik werden dementsprechend relevant.


    Und umgekehrt gibt es eben auch Menschen, die ich nicht respektiere und bei denen es mir scheißegal ist, was sie über mich denken, weil ich ihre Ansichten generell häufig daneben finde. Da kann ich mich dann ab einer bestimmten Stufe auch nicht mehr über Lob freuen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.