Über die Schattenseiten von Therapie (Essstörungen)

  • In diesem Artikel geht es um systemische Missstände in der Behandlung von Essstörungen, die sich aber auf andere psychische Krankheiten ausweiten lassen.

    Ich gebe eine ausdrückliche Triggerwarnung.

    Ich bin aber der Meinung, dass (wenn man psychisch einigermaßen stabil ist), sich auch mit unangenehmen Realitäten konfrontieren sollte. Ich glaube niemand wird anzweifeln, dass sich etwas ändern muss.


    https://www.psychiatrie-opfer.de/anorexie/

  • Ehrlich gesagt, konnte ich das nicht zuende lesen, weil es mir zu einseitig erschien.


    Ich glaube durchaus, dass einige Menschen mit Esstörungen sexuellen Missbrauch erlebt haben. Aber ich glaube nicht, dass das allgemeingültig und ausschließlich so ist. Ich glaube, dass es durchaus noch einige andere Gründe geben kann, weswegen ein Mensch essgestört werden kann.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die heutigen gängigen Therapien oft nicht helfen, und dass man daran vielleicht was ändern könnte, wenn man dann wüsste, wie.

  • Hallo Lia,


    ein ich sende Dir freundliches Willkommen im Forum.


    Ich habe die Seite zunächst überflogen und möchte einige der aufgestellten Behauptungen gerne verifizieren. Leider hat diese Webseite kein gültiges Impressum und ich würde mich freuen, wenn Du hier zu dem Themenbereich zusätzliche Informationen aus verlässlichen Quellen senden senden würdest.


    LG

  • Ja, das bisschen Werbung ist nicht zu übersehen, obschon mein ADblocker bereits ca 40 Elemente herausgenommen hat.

    Sorry, aber das wirkt sehr unseriös!

    Das Werbung machen bezog sich auf unser Forum hier und den Post zu der Webseite.

    Komischerweise kam mir der Gedanke auch recht schnell...

  • Ich meinte eher, ob sie hier ist, um ein bisschen Werbung für ihre Site zu machen Jelenka .


    Wenn man dem Link folgt und auf die Seite geht, steht da irgendwo, dass sie auf Facebook unter dem Nick "Luja Ste" an diversen Stellen auf ihre Site aufmerksam macht.


    Lia und Luja klingen sehr ähnlich.


    Hier im Forum reden wir gerne auch über das Thema "Psychiatrie und Anorexie". Weniger gerne sähen wir reines, unabgesprochenes Linksetzen.


    Mal sehen, ob und was Lia dazu sagen möchte.

  • Kann es sein, dass du die Seiteninhaberin bist und ein bisschen Werbung machst?


    (Lia ->Luja)

    https://www.psychiatrie-opfer.de/english-section/about-me/


    Wäre toll, glaube aber kaum. Es geht nur um die Linksetzung.

    Na, nach dieser Aussage hätte ich ja mal überhaupt keine Lust, das richtigzustellen, falls es etwas zum Richtigstellen gibt. Vielleicht könnten solche Aussagen noch ein paar Tage warten. Ich fände es cool, wenn wir nicht gleich Schlüsse ziehen, sondern erstmal abwarten.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • https://www.psychiatrie-opfer.de/english-section/about-me/


    Na, nach dieser Aussage hätte ich ja mal überhaupt keine Lust, das richtigzustellen, falls es etwas zum Richtigstellen gibt. Vielleicht könnten solche Aussagen noch ein paar Tage warten. Ich fände es cool, wenn wir nicht gleich Schlüsse ziehen, sondern erstmal abwarten.

    Ist zu offensichtlich.


    Wenn Lia das Thema gerne mit uns tiefer besprechen wollen sollte, wird sie sich durch solche Aussagen nicht abschrecken lassen.

  • Link/


    Weshalb hast du mir den Link geschickt zu derselben Seite?

    Das About Me las ich selbstverständlich.


    Worauf konkret berufst du dich?


    Zitat

    Na, nach dieser Aussage hätte ich ja mal überhaupt keine Lust, das richtigzustellen, falls es etwas zum Richtigstellen gibt. Vielleicht könnten solche Aussagen noch ein paar Tage warten. Ich fände es cool, wenn wir nicht gleich Schlüsse ziehen, sondern erstmal abwarten.


    Würdest du denn begrüßungslos als Erstbeitrag so ein Posting setzen?


    Zitat

    In diesem Artikel geht es um systemische Missstände in der Behandlung von Essstörungen, die sich aber auf andere psychische Krankheiten ausweiten lassen.

    Ich gebe eine ausdrückliche Triggerwarnung.

    Ich bin aber der Meinung, dass (wenn man psychisch einigermaßen stabil ist), sich auch mit unangenehmen Realitäten konfrontieren sollte. Ich glaube niemand wird anzweifeln, dass sich etwas ändern muss.


    Bis auf Mayas Beitrag wurde nur darauf hingewiesen, wie es wirkt.


    Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

  • Weshalb hast du mir den Link geschickt zu derselben Seite?

    Das About Me las ich selbstverständlich.

    Wirklich? Da ist ein Foto von einem jungen Mann und du hast Lia zweimal als "sie" bezeichnet :D

    Ich wollte darauf hinaus, dass Lia in meinen Augen wie ein weiblicher Nick klingt und der Betreiber der Seite vermutlich eher männlich ist. Aber keine Ahnung. Vielleicht ist Lia auch männlich?


    Ich fände es aber auch ok, wenn der Betreiber der Seite hier seinen Link setzen würde. Ich meine, es ist praktisch so, als würde man den Text, über den man sprechen möchte, hier hineinkopieren, nur dass er halt noch auf der original Seite ist. Dass man damit "Werbung" macht, ist für mich zweitrangig.

    Ich finde es vergleichbar damit, einen Wikipedia-Artikel zu verlinken und zu fragen "Was ist eure Meinung dazu?"

    Würdest du denn begrüßungslos als Erstbeitrag so ein Posting setzen?

    Ist doch egal, was ich machen würde. Begrüßungen sind ausdrücklich kein Muss hier. Meiner Meinung nach wird im Eingangsposting ziemlich klar, worum es dem TE geht: auf einen empfundenen Missstand aufmerksam machen. Selbst wenn das mit der eigenen Seite geschieht: ist das wirklich nicht ok? Ich fände es jedenfalls ok. Wenn sich keine Diskussion darüber ergibt, dann wird sich das doch sowieso total schnell verlieren, also sehe ich das Problem nicht.

    Bis auf Mayas Beitrag wurde nur darauf hingewiesen, wie es wirkt.


    Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

    Genau, ich bezog mich auf Mayas Beitrag und auf dein "Ich meinte eher, ob sie hier ist, um ein bisschen Werbung für ihre Site zu machen". Okay, das ist nur ein "Hinweis darauf, wie es wirkt", aber dann lies meinen Post als Hinweis darauf, wie diese Hinweise auf mich als neuer User wirken würden :)

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Ich finde den Link vollkommend i.O.

    Da hat sich jemand mit dem Artikel viel Mühe gegeben.

    Es ändert nichts an der Absicht. Die Absicht finde ich persönlich auch total ok.

  • Ich denke, wir sollten einfach mal abwarten, ob die TE das Thema hier besprechen will. Vielleicht sollte der Artikel ja auch nur ein Einstieg sein.

    Meine Worte.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.