"Wer ist online"-Anzeige im Chat

  • Guten Morgen.


    Dank eines Hinweises von Just ME haben wir herausgefunden, dass die "Wer ist online"-Anzeige im Chat eure Unsichtbarkeits-Einstellungen ignoriert.


    Das bedeutet:

    Selbst wenn ihr euren Online-Status verbergen wollt, werdet ihr im Chat als anwesend angezeigt – auch dann, wenn ihr gar nicht den Chat selbst, sondern nur die Startseite aufgerufen habt.


    Ist das okay für euch? Stört euch das?


    Ich kann die Wer-ist-online-Liste im Chat auch abstellen. Mir selbst ist es egal. Was immer euch lieber ist.

  • Das war doch schon von Anfang an klar. Wir sprachen schonmal darüber im Chat.

    Machten noch Witze darüber, wenn einer nicht antwortete, wenn man ihn im Chat sehen konnte und grüßte. Der war dann nicht im Chat, sondern hing nur auf der Startseite rum.


    Ich dachte immer, das wäre nicht zu ändern, hatte das zumindest damals so verstanden.


    Man sieht die Leute aber nur, wenn man über PC im Forum ist. Zumindest habe ich, über Smartphone, die Chatliste noch nicht gefunden.

  • Ich sehe es auch nur, wenn ich am pc online bin. Am Handy nicht. Ich fand es persönlich immer ganz schön dort Namen zu lesen, so hat man zumindest das Gefühl nicht alleine dort zu sein und es besteht die Hoffnung, dass jemand im Chat auch antwortet.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich dachte immer, das wäre nicht zu ändern, hatte das zumindest damals so verstanden.

    Na ja, es lässt sich eben nur dadurch ändern, dass man die "Wer ist online"-Liste im Chat rausnimmt.



    Auf dem Handy bekommt man die Liste, wenn man das Gerät kippt und ins Querformat wechselt.

  • Wusstet ihr das wirklich nicht, dass man unsichtbare User in der Chatliste sehen kann?

    Wir sprachen doch damals darüber, warst du nicht dabei, Stone, und auch keiner der Mods? Ein ehemaliger User ärgerte sich doch damals darüber...

  • Wusstet ihr das wirklich nicht, dass man unsichtbare User in der Chatliste sehen kann?

    Doch, das war mir schon bekannt. Aber durch das Gespräch mit Just ME ist mir klargeworden, dass das vielleicht nicht alle wissen. Es liest ja nicht jeder den Chat mit.


    Und mir war auch nicht klar, welche Konditionen genau erfüllt sein müssen, damit man als online angezeigt wird. Das habe ich eben erst geprüft.

  • Wusstet ihr das wirklich nicht, dass man unsichtbare User in der Chatliste sehen kann?

    Wir sprachen doch damals darüber, warst du nicht dabei, Stone, und auch keiner der Mods? Ein ehemaliger User ärgerte sich doch damals darüber...

    Mir war das bisher noch nicht klar. Ich dachte, als wir damals darüber sprachen, wäre es darum gegangen, dass Personen im Chat anwesend gezeigt wurden, die gar nicht wirklich im Chat aktiv waren. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Unsichtbarkeits-Status bei der Diskussion auch eine Rolle gespielt hatte.


    Ist das okay für euch? Stört euch das?


    Ich kann die Wer-ist-online-Liste im Chat auch abstellen. Mir selbst ist es egal. Was immer euch lieber ist.

    Für mich ist es ok.

  • Mir war das bisher noch nicht klar. Ich dachte, als wir damals darüber sprachen, wäre es darum gegangen, dass Personen im Chat anwesend gezeigt wurden, die gar nicht wirklich im Chat aktiv waren. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Unsichtbarkeits-Status bei der Diskussion auch eine Rolle gespielt hatte.


    Für mich ist es ok.

    Vllt warst du nicht dabei, als sich ein ehemaliger User darüber aufgeregt hat, dass er im Chat, als Unsichtbarer, zu sehen ist.

  • Mich stört es nicht, aber es sollte dennoch nicht so bleiben.


    Man könnte, wenn ein User das Häkchen bei "Unsichtbar" setzt, alternativ eine kleine Mitteilung setzen.


    Diese Information sollte schon an nachvollziehbarer Stelle gesetzt werden, ansonsten muss die Anzeige raus.

  • Ich habe keine Ahnung, wie ich das technisch umsetzen soll.

    Das entsprechende Template editieren. Lass das doch Outlaw machen, der konnte auch meine Postings wiederherstellen. Template suchen und die Zeile für das Häken eine entspreche Meldung einpflegen. XHTML-Snippets gibt es für derartige Dinge fertig im Netz.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.