Auf einmal allein & einsam

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor zwei Jahren meinen Abschluss gemacht. Ich war immer eher eine Einzelgängerin, hatte lange nur eine Freundin. Irgendwann habe ich mir aber schon gewünscht, mehr Leute um mich zu haben.


    In der Oberstufe war ich dann richtig beliebt, und neben den ganzen lockeren Bekanntschaften habe ich auch viele echte Freunde gefunden.


    Nun sind wir alle getrennte Wege gegangen nach der Schule und sehen uns alle 3 bis 4 Monate und es wird immer weniger (aktuell auch wegen dem Virus gar nicht mehr). Ich bin deswegen sehr einsam.


    Ich könnte mir ja neue Bekanntschaften suchen, aber das ist bekanntermaßen einfacher gesagt als getan. Ich gebe zu, bei mir hapert's auch eher an der Einstellung. Ich bin schnell gelangweilt/genervt von anderen Menschen. Hatte Anfang des Jahres ein paar tolle Leute über ein neues Hobby kennengelernt, aber manche haben mich dann liegen lassen, und andere wurden mir zu anstrengend.


    Ich schreibe aktuell sehr viel in Foren, auch weil ich Rat für ein paar andere Probleme suche, aber mir ist noch niemand begegnet, mit dem ich mich gern austausche.


    Eigentlich gibt's ja nur zwei Möglichkeiten. Mit dem Alleinsein klar kommen oder sich mit Menschen abgeben, auch wenn sie nerven bzw. hoffen dass ich jemand finde. Ich wünschte nur, es gäbe noch eine dritte Option. Irgendwelche netten Worte für mich?

  • Hallo Katta.


    Herzlich willkommen bei uns.


    Mir ist noch niemand begegnet, mit dem ich mich gern austausche.

    Spontan würde ich dir raten: Weitersuchen. Nicht aufgeben.


    Ich finde Menschen auch tendenziell langweilig und nervig, aber ab und zu trifft man dann eben doch mal jemanden, der anders ist.



    Was für Menschen suchst du denn? Was ist dir wichtig?

  • Willkommen hier im Forum, Katta.

    Ja, Menschen können anstrengend werden, aber man muss ja nicht immer in Kontakt stehen, könnte sich ja hin und wieder mal treffen, dann hat man auch wieder Gesprächsthemen, über die man sich austauschen könnte.

    Oder sprichst du allgemein eher ungerne, es sind ja auch Filmetreffen möglich. Nach Corona-Einschränkungen auch wieder gemeinsam was trinken oder tanzen gehen.

    Und wie wäre es mit einem Haustier, als dritte Option?

  • Das Problem ist, dass man ebenso langweilig ist. Es existieren schlicht keine durchweg positiven Menschen.


    Aber es gibt Hoffnung.

    Manche sind etwas weniger ätzend.


    Mit diesen kann man dann arbeiten, sich gelegentlich treffen. Muss ja nicht zu eng werden.

  • Hallo Katta,


    auch von mir erstmal - herzlich willkommen hier im Forum. :)


    Zu deinem Problem: Was machst du denn gerade in professioneller Hinsicht? Arbeitest du, machst du eine Ausbildung, studierst du? Gibt es diesbezüglich nicht die Möglichkeit, einen neuen Freundeskreis zu finden? Wenn das in der Oberstufe geklappt hat, liegt es doch vielleicht auch gar nicht daran, dass deine Ansprüche zu hoch sind.


    Studienreisen (ok, zu Corona-Zeiten ist es leider etwas schwierig damit... aber vielleicht als Tipp für später) sind zum Beispiel auch eine ganz gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Das gemeinsame Interesse verbindet, und die Atmosphäre und Stimmung unter den Mitreisenden ist oft besonders positiv, locker und aufgeschlossen... das sind gute Voraussetzungen, um Freundschaften zu knüpfen.


    Aber gut - manchmal ergibt sich mit neuen Bekannten eine tolle Gemeinschaft, ohne dass man viel dafür tut... und ein andermal passt es einfach absolut nicht und man ist nur genervt von den Leuten. Das sollte man dann auch gelassen hinnehmen, denke ich, und sich einfach weiter umschauen. Ohne sich zu viel Druck zu machen.


    Vielleicht hilft es dir ja auch, dir klar zu machen, was genau du an anderen Menschen schätzt und welche Eigenschaften sie haben sollten. Dann kannst du gezielter suchen.


    Und den Kontakt zu deinen Oberstufen-Freunden würde ich an deiner Stelle auch weiterhin aufrecht erhalten, so gut es geht. Auch wenn es zwischendurch alles mal lockerer wird - gute Freundschaften halten das aus. Wenn man sich nach längerer Zeit wieder trifft, ist es oft um so schöner und man hat sich dann besonders viel zu erzählen... :)

  • Hatte Anfang des Jahres ein paar tolle Leute über ein neues Hobby kennengelernt, aber manche haben mich dann liegen lassen, und andere wurden mir zu anstrengend.


    Ich schreibe aktuell sehr viel in Foren, auch weil ich Rat für ein paar andere Probleme suche, aber mir ist noch niemand begegnet, mit dem ich mich gern austausche.

    Sind da auch (Fach)Foren dabei zum Hobbythema ?

    Dann wäre es zumindest eine Basis für die ersten Small Talk Gespräche...

  • Hallo nochmal,

    Das freut mich aber, dass ich schon so viele Antworten bekommen habe!


    Ich denke, ich weiß ziemlich genau, was ich mir für Eigenschaften bei anderen wünsche, ist wohl auch der Grund warum ich so leicht genervt bin, wenn jemand die Kriterien nicht erfüllt. Ich meine, ich kann auch ganz schön anstrengend sein, aber irgendwie hat es ja doch mal mit anderen trotzdem gepasst.


    Ich mache gerade eine duale Ausbildung, in meinem Betrieb sind meine Kollegen im Durchschnitt doppelt so alt wie ich und wir haben kaum Gemeinsamkeiten, in der Berufsschule passt zwar das Alter aber auch nichts anderes. Da hatte ich mit vielen anfangs privat Kontakt aber außer über unsere Arbeit gab es nichts zu bereden. Hatten einfach einen ganz anderen Humor, andere Weltansichten usw., teilweise schienen die mir auch recht eingebildet und oberflächlich.


    Auf jeden Fall weiß ich auch noch nicht, was ich nach der Ausbildung genau mache. Ich denke aber hier kamen unabhängig davon schon ein paar gute Ideen, wie das mit der Studienreise, danke dafür! An fachbezogene Foren habe ich auch noch nicht gedacht, waren bisher eher so allgemeine wo ich unterwegs war.


    Ich schätze, mir fehlt das einfach so viele Leute um mich zu haben. In der Schule war ich durchgehend von Leuten umgeben, es gab immer jemanden mit dem rumhängen konnte, und wenn nicht hat man sich ja trotzdem im Unterricht gesehen. Jetzt habe ich ja praktisch gar keine Sozialkontakte mehr, erst recht nicht seit ich im Homeoffice bin.

  • "Da hatte ich mit vielen anfangs privat Kontakt aber außer über unsere Arbeit gab es nichts zu bereden. Hatten einfach einen ganz anderen Humor, andere Weltansichten usw., teilweise schienen die mir auch recht eingebildet und oberflächlich."


    Das ist fast immer so, ist auch keine Frage des Alters. Du wirst nicht umhin kommen Dich auf die Suche zu machen. Du scheinst etwas anders zu sein wie die andern, was ja per se kein Nachteil ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.