Lebensziele

  • Hallo zusammen.


    Mich würde mal interessieren, welche Ziele und Wünsche ihr für euer Leben habt.

    Was wollt ihr gerne noch erreichen, bevor ihr sterbt? Was ist euch wichtig?


    Ein bestimmter Job? Einen Partner finden? Eine Familie gründen? Eine Reise an einen besonderen Ort unternehmen? Eine Fähigkeit erlernen oder irgendein Projekt beenden? Vielleicht ein Haus bauen?

  • Ich habe ziemlich konkrete Pläne in meinem Leben, zumindest für die nächsten 5-10 Jahre.

    Beruflich möchte ich als nächstes die Prüfung zum Fachwirt bestehen.

    Dann ist das weitere Ziel der Steuerberater. Nach bestandener Prüfung zum Fachwirt kann ich die Prüfung nächstes Jahr antreten.

    Danach werde ich mich wahrscheinlich arbeitsplatztechnisch verändern müssen. Ich arbeite in einem kleinen Büro und ich bin mir nicht sicher, ob mein Chef einen weiteren Steuerberater bezahlen kann.

    Da ich vorhabe mit meinem Freund zusammenzuziehen, würde ich eh einen Arbeitgeber in der gleichen Stadt bevorzugen.


    Privat habe ich auch ein paar Ziele.

    Als erstes steht die Scheidung an, damit ich das alte Kapitel endlich komplett abschließen kann.

    Wie erwähnt möchte ich mit meinem Freund zusammenziehen, über den genauen Zeitpunkt haben wir noch nicht gesprochen.

    Dann ist ein wichtiges Ziel in meinem Leben eine Familie zu gründen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das sind schöne Ziele. Ich wünsche dir, dass du es schaffen kannst.

  • 1. Eine Lebenspartnerin finden.

    2. Eine Lebenspartnerin finden.

    3. Eine Lebenspartnerin finden.

    4. Eine Lebenspartnerin finden.

    5. Ein besserer Mensch werden. Jemand, der alles und jeden lieben kann, keinen Neid und keine Wut verspürt.
    5. Die Gesellschaft besser machen. (Ich habe auch schon konkrete Ideen.)

    6. Früh sterben, wenn 1 - 4 nicht funktioniert.

  • Ich will gesund genug sein, um fit und stark genug weitermachen zu können. Dann erreiche ich auch meine Ziele.

    Hm, ich hätte weitere Ziele näher benennen können, aber mein größter Wunsch ist nunmal die Gesundheit.

    Damit entscheidet sich schließlich, ob ich in einigen Jahren, im Heimatland, im Grünen, aber stadtnah lebe und von daheim selbstständig arbeiten kann, zusammen mit meiner Frau und sehr wahrscheinlich mit Tieren.

    Ich würde das alles sehr gerne miteinander verbinden.

    Dafür muss und will ich halt noch was tun. Hauptsächlich muss ich viel lernen und dafür gesund genug sein.

    Na, wird sich zeigen, ob ich's packe.

    So ist's genauer.^^

  • Hm, ich hätte weitere Ziele näher benennen können, aber mein größter Wunsch ist nunmal die Gesundheit.

    Das kann ich gut nachempfinden. Hoffentlich gelingt es. Die Forschung macht immer wieder Fortschritte, manchmal mit Dingen, die man gar nicht auf dem Schirm hatte, wie man in dieser Zeit ja wieder sah.

    Mir geht es wie Dir.


    Ich hätte mir gedacht, früher, jetzt wäre ich in dem Alter, in dem (ich zumindest) das operative Geschäft langsam an unseren Junior abgeben könnte und mich dann vermehrt den Dingen widmen, für die ich brenne. Und das sind halt mal Lebensmittel und Getränke, deren Erzeugung und Verarbeitung. Biologisch wäre ich immer noch jung genug dazu.

    Inzwischen geht mein psychisches Hauptreservoir dafür drauf, mich mit den Gegebenheiten abzufinden, daß das eben nicht mehr geht, wie ich das so vor hatte.

  • Ich finde in diesem Kontext "Die acht Dynamiken" (Google wirft unter dieser Phrase ggf. aus, was ich meine) recht interessant. Im Grunde sehe ich Ziel im Sinne von Selbstoptimierung. Einige auf Selbsterweiterung ausgerichtete Glaubensgemeinschaften haben dazu mitunter interessante Ansätze, Man muss dem jeweiligen Laden ja nicht beitreten.


    Wie dem auch sei. Ich sehe mein "Ziel" darin, mich selbst möglichst zu entfalten und die größtmögliche Klarheit über mich, meine Möglichkeiten und mein ganzes Sein zu erlangen. Daraus resultierend erhoffe ich mir größtmögliches Selbstbewusstsein, daraus wiederum hervorgehend größtmögliche Selbstsicherheit und Selbstvertrauen und schlussendlich größtmögliche Freiheit auf möglichst vielen Ebenen meiner Existenz. Das wäre der grobe Überbau.


    Konkreter wird es im Alltag. Nach heutigem Stand der Dinge, hätte ich gerne:


    - Innerhalb der nächsten 2-3 Jahre meinen Körper wieder in Ordnung.

    - Eine neue, mich sinnvoll ausfüllende Tätigkeit.

    - Einen längere Aufenthalt in Island bei Freunden, die ich viel zu lange nicht im Arm hatte.


    Lernen / verstehen / Kurse besuchen würde ich gerne:


    - KOCHEN!

    - Backen

    - Quantenphysik

    - Exobiologie

    - Philosophie (mehr als der rudimentäre Kram, den eigentlich jeder kann)

    - Subventionspolitische Feinheiten

    - Trading


    Ich wäre gerne deutlich disziplinierter, besonders was meine Tagesstruktur angeht. Denke allerdings, dass sich das von alleine ergeben wird, wenn ich wieder arbeite. Und falls nicht, wenn es wieder weitgehend freie Zeiteinteilung wird, dann eben eine angepasste Variante, die es mir erlaubt, mehr Tun in weniger Zeit zu packen. Kurz, ich bin mir noch zu faul.


    Und ich will nie wieder Krebs bekommen. Und auch sonst keinen Mist, der einen in Todesangst versetzt. Ich wäre gerne auch disziplinierter was das angeht. Also besser für mich zu sorgen in dieser Hinsicht. Ernährung, Gesundheit, weniger Stress etc. Leider bin ich mitunter eher der destruktive Typ, was das angeht. Aber ich arbeite daran.


    Fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast0815 ()

  • Das kann ich gut nachempfinden. Hoffentlich gelingt es. Die Forschung macht immer wieder Fortschritte, manchmal mit Dingen, die man gar nicht auf dem Schirm hatte, wie man in dieser Zeit ja wieder sah.

    Mir geht es wie Dir.

    Ja, ich setze auch zum Teil auf die Forschung. Ich gebe ungerne mein Leben in andere Hände, seeehr ungerne, aber in dem Fall mache ich's.

  • und etwas Ruhe, Ausgeglichenheit und Geduld? Damit meine ich nicht, dass du faul sein sollst, also nicht grundsätzlich faul, aber hin und wieder sollte es ok sein.

    Aber in sich ruhen zu können, ist wertvoll.

  • Mir fällt kein Ziel ein, dass mir erstrebenswert erscheinen würde. Was sollte ich denn wollen?

    Hm.


    - Dich bei "Liebe" weniger langweilen?

    - Wieder etwas zu tun zu haben und nicht als overdresster Mutterbeglücker auf dem Spielplatz enden?

    - Freundschaften und Kontakte pflegen, die dauerhafter sind und nicht im "Schwarzes Loch"-Modus enden?

    - Mehr Emotion / Zufriedenheit?

    - Weniger Langeweile generell?

    - Weltherrschaft?

    - Einen Harem?

    - Reichtum?


    Was du willst eben..

  • und etwas Ruhe, Ausgeglichenheit und Geduld? Damit meine ich nicht, dass du faul sein sollst, also nicht grundsätzlich faul, aber hin und wieder sollte es ok sein.

    Aber in sich ruhen zu können, ist wertvoll.

    Ach so. Das kann ich schon. Vermutlich kommt das hier nur aktuell nicht rüber, weil die letzten Wochen für mich sehr extrem waren. Davor habe ich über Jahre in einer so versunkenen Ruhe gelebt, das hatte zum Teil bereits was von "Gruft". Ich beherrsche x Entspannungstechniken, arbeite stark mit Visualisierung, tue viel für mich. Aber das ist mir so selbstverständlich mittlerweile, das ich kaum noch darüber rede. Das verzerrt natürlich den Eindruck.

  • Ach so. Das kann ich schon. Vermutlich kommt das hier nur aktuell nicht rüber, weil die letzten Wochen für mich sehr extrem waren. Davor habe ich über Jahre in einer so versunkenen Ruhe gelebt, das hatte zum Teil bereits was von "Gruft". Ich beherrsche x Entspannungstechniken, arbeite stark mit Visualisierung, tue viel für mich. Aber das ist mir so selbstverständlich mittlerweile, das ich kaum noch darüber rede. Das verzerrt natürlich den Eindruck.

    Du ruhtest also in dir, auch ohne Entspannungstechniken anwenden zu müssen?

  • Du ruhtest also in dir, auch ohne Entspannungstechniken anwenden zu müssen?

    Oftmals ja. Ich saß im Garten, las, ging mit den Hunden. Lebte halt einfach ruhig vor mich hin. Das tue ich heute auch noch. Bin aber grundsätzlicher in Unordnung, die ich wieder zu beheben suche, was sich jedoch schwieriger gestaltet, aufgrund der Umstände.

  • Das Thema Lebensziele triggert mich eigentlich. Hab auch das meiste hier nicht gelesen.


    Ich weiß nicht wirklich, was ich jetzt noch für Ziele haben soll. Die üblichen Ziele: Erfolg im Beruf, Partner, Familie, Kinder, Haus und Hund habe ich vermasselt.


    Naja, ein Ziel wäre für mich, wenn meine Schwester und ich noch fit genug sind, wenn dann mein Schwager nicht mehr is, sie in ihrem hoffentlich genehmigten Fertighaus auf dem Grundstück meiner Nichte leben kann, dass ich dann mal für ne längere Zeit komme, und dass wir beide ein Puppenhaus zusammen basteln. Wir haben schon vor längerer Zeit festgestellt, dass das für beide von uns irgendwie ein Kindheitstraum ist.


    Es ist ziemlich böse, dass man dann denkt, dass erst jemand sterben muss, weil vorher keine Zeit und Kraft für anderes da ist, jedenfalls für meine Schwester.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.