Unkommentierte Tagebücher – ja oder nein?

  • Unkommentierte Tagebücher – ja oder nein? 10

    1. Ja (8) 80%
    2. Nein (0) 0%
    3. Mir egal (2) 20%

    Guten Morgen.



    Ich würde mal gerne wissen, wie ihr darüber denkt, dass hier im Forum die Option existiert, Tagebücher zu eröffnen, die von anderen Usern nicht kommentiert werden sollen.


    Findet ihr das blöd oder ist das in eurem Sinne?

  • Sollte das nicht mehr gehen (unkommentiert), bitte ich bereits jetzt vorsorglich um Löschung meines Blogs, da ich es nur unter dieser Voraussetzung eröffnet habe. Danke.

  • Guten Morgen,


    das ist eine schwierige Frage, die ich gar nicht so pauschal beantworten kann.

    Auf der einen Seite finde ich das in Ordnung, wenn jemand sein Tagebuch nicht kommentiert haben möchte, auf der anderen Seite stelle ich mir dann doch die Frage, warum es dann überhaupt in einem öffentlichen Forum, auch wenn es der geschützte Bereich ist, geschrieben wird. Geht es einem nur darum seine Gedanken herunterzuschreiben oder möchte man gelesen werden.

    Gerade bei heftigen Themen muss man damit rechnen, dass ein Leser sich getriggert fühlt und Rückfragen zu dem geschrieben hat. Ich selbst hatte gestern auch ein sehr ungutes Gefühl als ich die Zeilen gelesen habe.


    Ich selbst schreibe ein Tagebuch hier, weil ich mich freue, wenn ich von euch Reaktionen und Ratschläge bekomme. Wenn es mir nur ums Schreiben ginge, könnte ich auch alles in eine Worddatei packen und auf meinen PC speichern.


    Das sind meine Gedanken dazu.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich selbst schreibe ein Tagebuch hier, weil ich mich freue, wenn ich von euch Reaktionen und Ratschläge bekomme. Wenn es mir nur ums Schreiben ginge, könnte ich auch alles in eine Worddatei packen und auf meinen PC speichern.

    Ich hatte dazu in dem anderen Thema schon etwas geschrieben, das ich dann hier einfach noch einmal poste:


    Ansonsten schreibe ich vorerst einfach mal weiter, weil mir aktuell sehr vieles innerlich aufstößt, das ich eben gerne dort loswerden möchte. Es ist so etwas wie ein Ventil, das mir das Gefühl gibt, nicht ganz alleine mit den Dingen zu sein. Selbst wenn es nur das Empfinden ist, dass es gelesen wird. Das reicht mir im Grunde bereits. Und mehr will ich auch nicht.

  • Auf der einen Seite finde ich das in Ordnung, wenn jemand sein Tagebuch nicht kommentiert haben möchte, auf der anderen Seite stelle ich mir dann doch die Frage, warum es dann überhaupt in einem öffentlichen Forum, auch wenn es der geschützte Bereich ist, geschrieben wird.

    Ich habe momentan ja auch ein Tagebuch am Laufen, dem die Bitte voransteht, das Geschriebene nicht zu kommentieren.

    Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass ich manche Gedanken einfach nur teilen will, ohne dass jemand irgendeinen Spruch dazu macht oder Nachfragen stellt.

    Manchmal bin ich in Stimmung für Dialoge über meine privaten Themen und manchmal nicht, und wenn ich es nicht bin, dann schreibe ich eben in meinem Blog.

  • Ich hatte dazu in dem anderen Thema schon etwas geschrieben, das ich dann hier einfach noch einmal poste:


    Ansonsten schreibe ich vorerst einfach mal weiter, weil mir aktuell sehr vieles innerlich aufstößt, das ich eben gerne dort loswerden möchte. Es ist so etwas wie ein Ventil, das mir das Gefühl gibt, nicht ganz alleine mit den Dingen zu sein. Selbst wenn es nur das Empfinden ist, dass es gelesen wird. Das reicht mir im Grunde bereits. Und mehr will ich auch nicht.

    Das ist deine Sicht dazu, meine ist eine andere.

    Wenn ich gelesen werde möchte damit man nicht alleine mit seinen Gefühlen ist, muss man damit rechnen, dass Rückfragen kommen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das ist deine Sicht dazu, meine ist eine andere.

    Wenn ich gelesen werde möchte damit man nicht alleine mit seinen Gefühlen ist, muss man damit rechnen, dass Rückfragen kommen.

    Und wo ist das Problem, diese per PN zu stellen, wenn es einen wirklich interessiert?

  • ich sehe es ähnlich wie Phinia, ich persönlich freue mich über Antworten im Tagebuch aber finde es auch okay wenn man keine Antwort möchte.

    Es sollte nur regelmäßig erwähnt werden und falls es doch mal passiert, möchte ich nicht gleich gesteinigt werdenbajhjkadhka

  • Ich habe momentan ja auch ein Tagebuch am Laufen, dem die Bitte voransteht, das Geschriebene nicht zu kommentieren.

    Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass ich manche Gedanken einfach nur teilen will, ohne dass jemand irgendeinen Spruch dazu macht oder Nachfragen stellt.

    Manchmal bin ich in Stimmung für Dialoge über meine privaten Themen und manchmal nicht, und wenn ich es nicht bin, dann schreibe ich eben in meinem Blog.

    Bei normalen Alltagsthemen finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Auch wenn meine persönliche Sicht eine andere ist, akzeptiere ich das, wenn anderen ihr Tagebuch nicht kommentiert haben möchten.

    Wenn aber plötzlich heftige Themen angesprochen werden und andere dadurch sehr heftig getriggert werden, sieht die Sache für mich anders aus.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Wenn aber plötzlich heftige Themen angesprochen werden und andere dadurch sehr heftig getriggert werden, sieht die Sache für mich anders aus.

    Ich bot an, eine Triggerwarnung zu setzen und einen externen Kommentarthread zu erstellen. Warum muss es unbedingt in dem Blog sein? Und nochmal, warum nicht per PN?

  • Ich bot an, eine Triggerwarnung zu setzen und einen externen Kommentarthread zu erstellen. Warum muss es unbedingt in dem Blog sein? Und nochmal, warum nicht per PN?

    Ich bin kein konfrontativer Mensch, ich hätte dich selbst deshalb nicht in dem Blog darauf angesprochen und erst recht keine PN geschickt. Ich bin eher jemand der mitliest und mir war klar, dass andere auch das gleiche Gefühl beim Lesen haben werden, die nicht so konfliktscheu sind wie ich.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich bin kein konfrontativer Mensch, ich hätte dich selbst deshalb nicht in dem Blog darauf angesprochen und erst recht keine PN geschickt. Ich bin eher jemand der mitliest und mir war klar, dass andere auch das gleiche Gefühl beim Lesen haben werden, die nicht so konfliktscheu sind wie ich.

    Hm. Und du meinst, wenn Kommentare in dem Thread erlaubt wären, wäre es etwas Anderes, als wenn ein Nebenthread für Kommentare laufen würde? Ich brauche den Raum. Für mich ist das sehr schwierig dort in dem Thread. Ich bin prinzipiell durchaus bereit darüber zu reden, aber eben dann, wenn ich mich dazu in der Lage sehe. Wenn ich aber jedesmal, wenn ich das Thema öffne, womöglich mit Kommentaren konfrontiert bin, dann packe ich das nicht. Ich müsste dann darauf verzichten. Und das würde ich dann auch tun.

  • Bei normalen Alltagsthemen finde ich das auch vollkommen in Ordnung. Auch wenn meine persönliche Sicht eine andere ist, akzeptiere ich das, wenn anderen ihr Tagebuch nicht kommentiert haben möchten.


    Wenn aber plötzlich heftige Themen angesprochen werden und andere dadurch sehr heftig getriggert werden, sieht die Sache für mich anders aus.

    Hm.

    Und welche Lösung würdest du dir dann in der Praxis wünschen?


    Ich kann ja schlecht zu jemandem sagen: "Sorry, ein paar andere empfinden deine privaten Themen als triggernd, deshalb darfst du hier – im Gegensatz zu allen anderen – kein unkommentiertes Tagebuch eröffnen."


    Trigger sind ja etwas sehr Subjektives. Eine Person wird von hartem BDSM-Sex getriggert, eine andere vielleicht von SVV. Oder von Schilderungen von Gewalterfahrungen. Oder von Suizidgedanken. Oder vom Thema Magersucht. Oder, oder, oder.

    Wir können da ja eigentlich keine Grenze ziehen und sagen: Dieses Thema, das dich belastet, ist als unkommentiertes Tagebuch zugelassen, aber dieses nicht.


    Wenn eine Person sich selbst verletzt oder magersüchtig ist oder immer wieder über Gewalterfahrungen nachdenken muss, die sie gemacht hat, dann sind das ja die "normalen Alltagsthemen" dieser Person. Und wenn sie darüber sprechen will, dann sollte sie das meines Erachtens auf dieselbe Art tun dürfen, wie jeder andere auch, ohne dass man ihr Rechte wegnimmt, die andere haben.


    Das heißt, wir brauchen meines Erachtens eine Regelung, die für alle User gleichermaßen gilt, sonst wird die Sache unfair.

  • Hm. Und du meinst, wenn Kommentare in dem Thread erlaubt wären, wäre es etwas Anderes,als wenn ein Nebenthread für Kommentare laufen würde? Ich brauche den Raum. Für mich ist das sehr schwierig dort in dem Thread. Ich bin prinzipiell durchaus bereit darüber zu reden, aber eben dann, wenn ich mich dazu in der Lage sehe. Wenn ich aber jedesmal, wenn ich das Thema öffne, womöglich mit Kommentaren konfrontiert bin, dann packe ich das nicht. Ich müsste dann darauf verzichten. Und das würde ich dann auch tun.

    Es geht mir nicht darum, dass direkt in den Blog darüber geschrieben werden soll. Von mir aus kann das auch in einem extra Thread sein, damit der Blog "sauber" bleibt.

    Es geht mir nur darum, dass manche Themen nicht einfach so wortlos stehen gelassen werden sollten, sondern es die Möglichkeit gibt, darüber zu sprechen.

    Natürlich besteht die Möglichkeit das per PN zu erfragen, vielleicht ist es deshalb auch nur mein persönliches Problem.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich fände es gut, wenn Tagebücher vom Autor mit Kommentarfunktion dazu geschaltet oder ausgeschaltet werden könnten.


    Mein Vorschlag hat den Hintergrund dass, wenn ich z.b. ein Tagebuch schreiben würde, ich vielleicht erstmal mein Tagebuch schreiben möchte ohne dass jemand dazu kommentiert.


    Nach einer Weile oder wenn ich dieses Thema im Tagebuch bewältigt habe, fände ich es eventuell schön mit anderen darüber zu schreiben.


    Das "Dazuschalten des Kommentieren" hätte halt den Sinn, das nachträglich ein Zitieren in dem Tagebuch von anderen möglich wäre, und wir dann über das was ich an vielen vielen Gedanken, Gefühlen geschrieben hätte, zum Austausch nutzen könnten.


    In meinem Beispiel ist es dann so, dass ich deswegen Anfangs keine Kommentarfunktion freischalten würde, weil ich innerlich noch nicht zu einer Kommunikation darüber bereit wäre.


    Später dann aber, wenn ich sie freischalten würde, die Kommentierfunktion, ich dann soweit wäre, mich über den Inhalt auszutauschen.

    Und deswegen fände ich meinen Vorschlag richtig gut 😇😅 (Eigenlob)


    Falls dies technisch möglich wäre?

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Es geht mir nur darum, dass manche Themen nicht einfach so wortlos stehen gelassen werden sollten, sondern es die Möglichkeit gibt, darüber zu sprechen.

    Wie findest du denn den Vorschlag, das Thema allgemein zu besprechen, ohne sich speziell auf die privaten Tagebucheinträge anderer User zu beziehen?

  • Ich bot an, eine Triggerwarnung zu setzen und einen externen Kommentarthread zu erstellen. Warum muss es unbedingt in dem Blog sein? Und nochmal, warum nicht per PN?

    Den Vorschlag mit einem separaten Thread finde ich gut. Kenne ich aus einem anderen Forum: zum thread x gibt es dort "Diskussionen und Kommentare zu x", wenn x ohne dergleichen "durchlaufen" soll.

    LG

    Leonard

  • Wie findest du denn den Vorschlag, das Thema allgemein zu besprechen, ohne sich speziell auf die privaten Tagebucheinträge anderer User zu beziehen?

    Das wäre mein Favorit. Ich hätte nicht einmal etwas dagegen, wenn andere in ihren Tagebüchern über mein Schreiben schreiben. Mir geht es einfach nur darum, überhaupt "irgendwo (ungestört) sein zu dürfen".

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.