Verlassene Eltern/Großeltern

  • Also, ich sag mal so, ich hab selbst meine Eltern irgendwann verlassen, aber nur kurz. Denn kurze Zeit später starb meine Mutter, aber nicht, weil ich sie verlassen hatte.


    Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du hier lesen willst.


    Wenn du willst, lösche ich das auch schnell wieder.

  • Doch, Bastine, genau das gehört auch hierher. Danke für deine Offenheit.

    Du fragst, ob ich den Mut habe, darüber zu schreiben - und ich denke, das ist diesmal nicht provokativ zu werten.
    Bastine, genau das versuche ich mit diesem Thread herauszufinden....


    Hier gehört im Grunde alles hinein: Eigene Erfahrungen mit diesem Thema, persönliche Haltung dazu, Fragen, was auch immer. Danke, wenn sich hier andere beteiligen, ich werde es zu gegebener Zeit auch tun, in welchem Rahmen, wird der Thread erbringen. Denn ich habe (zumindest noch) Angst....

    Einmal editiert, zuletzt von Lilune ()

  • Ich habe in einem anderen thread über meine Oma gesprochen gehabt. Meine Mutter hat vor mehr als 5 Jahren den Kontakt komplett abgebrochen und ich hatte danach nur noch selten Kontakt mit ihr, seit ein paar Jahren gar nicht mehr. Ich hatte mir neulich ihre Nummer besorgt gehabt, aber ich habe mich trotzdem noch nicht gemeldet.


    Mein Opa war früher sehr gut verdienend gewesen und hat meiner Oma ein gut gefülltes Sparbuch hinterlassen sowie eine gute Pension.
    Meine Mutter hat sich nach dem Tod meines Opa viel um sie gekümmert, ist mit ihr einkaufen gegangen und hat sämtliche Erledigungen gemacht, obwohl sie noch voll berufstätig ist.


    Ein Teil meiner Familie ist arbeitslos (gekündigt wegen Alkohol oder keine Lust zu arbeiten) und sie verbringen sehr viel Zeit bei meiner Oma.
    Meine Mutter beobachtete, wie meine Oma teilweise wöchentlich 500€ abhob, obwohl sie sich selbst nichts besonderes kaufte.


    Meine Oma lobte diesen Teil der Familie immer sehr in den Himmel, sie würden so viel Zeit mit ihr verbringen und meine Mutter würde sich nur zweimal die Woche bei ihr melden. Auch hat meine Mutter nie Geld für Benzin oder so bekommen, obwohl sie durch die Trennung von meinem Vater wirtschaftlich nicht gut gestellt war. Meine Oma war der Meinung, jemand der arbeitet braucht kein Geld.


    Der Kontaktabbruch meiner Mutter war nicht wegen des Geldes, sondern wegen der fehlenden Wertschätzung meiner Oma.
    Die beiden hatten nie ein gutes Verhältnis gehabt. Mit meinem Opa hatte meine Mutter ein viel innigeres. Sie hat neulich noch gesagt, dass die Situation eine andere wäre, wenn mein Opa noch da wäre.


    Die Tage habe ich mit meiner Cousine gesprochen, meine Oma ist komplett abgemagert und nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie trinkt mit meinem Onkel täglich sehr viel Alkohol und meine Cousine fürchtet, dass meine Oma keine zwei Jahre mehr hat.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich denke, es kann tausend Gründe geben, warum Kinder ihre Eltern oder ihre Mutter verlassen.


    Als Alleinerziehende/r kann der Vater oder umgekehrt die Mutter die Kinder manipulieren, z. B.


    Bei mir war das so, dass ich das Gefühl hatte, ich müsste mich befreien vom Leid und den Vorwürfen und dem besonderen Anspruch meiner Mutter. Irgendwann hatte ich das Gefühl, ich kann selbst nicht überleben, wenn ich weiterhin Kontakt mit meiner Mutter habe.


    Da mein Vater völlig vereinbart war von der Wahrnehmung meiner Mutter, von ihrer Krankheit, und mir in der Vergangenheit nie beigestanden hatte, wenn ihre verzerrte Wahrnehmung mich mal wieder z. B. als Schuldige an ihrem Leid sah, war das auch gleichzeitig ein Kontaktabbruch meinem Vater gegenüber.


    Das ich das so durchziehen konnte, lag wahrscheinlich daran, dass meine Mutter dann wirklich resigniert hatte, und mich endlich in Ruhe ließ. Keine Telefonanrufe mehr usw.


    Naja, drei bis vier Monate später stellte sich raus, dass sie schwer krank war, krebsmäßig. Eigentlich kam sie nur ins Krankenhaus, weil sie sich anscheinend mal wieder aufraffen wollte und zum Friseur gehen wollte und dabei schwer stürzte. Der Krebs muss schon lange in ihr gewütet haben, aber sie hatte mal gesagt, sie ließe sich nicht nochmal operieren, also sie ließ ihre Beschwerden nicht mehr abklären.


    Sie hatte nicht das erste mal Krebs, und gleichzeitig hatte sie eben ständig ihre schlimmen Depressionen. Dem Alkohol war sie auch zugeneigt. Und gleichzeitig war sie immer vorwurfsvoll, das lag an ihrer großen Bedürftigkeit. Sie hatte weiß Gott kein leichtes Leben, eine sadistische Mutter, einen Nazi-Stiefvater, ihr eigener Vater hatte sich umgebracht, als sie 4 Jahre alt war, und sie hat als Jugendliche das Ende des Krieges erlebt und dann natürlich die Nachkriegszeit.


    Nach meiner Geburt brachen schlimme sehr Depressionen bei ihr aus, vielleicht auch u. a. weil ich ein Kuckuckskind war, sie war fremdgegangen, mein Vater war also gar nicht mein Vater, er akzeptierte mich aber.


    War halt wegen der psychischen Krankheit meiner Mutter 10 Jahre bei Pflegeeltern.


    Na, kurz gesagt, sie starb dann schnell, also Kenntnis bekam ich nach ihrer OP, wo eigentlich ein Hüftgelenk eingesetzt werden sollte, sie bei dieser OP aber schon vorher ne Überdosis ihrer Psychopharmaka nahm, dabei fast gestorben wäre, also es stellte sich dann der nicht mehr heilbare Krebs heraus. Leberzirrhose wurde auch festgestellt neben den Methastasen in der Leber. Sie hat halt jahrzehntelang viele Psychopharmaka genommen und nebenbei Alkohol getrunken.


    Ich bin schon wieder ins Labern geraten. Sorry.


    Wenn dir das zuviel von mir ist, Lilune, dann sag es mir. Es ist dein Thread.

  • Wenn du willst, lösche ich das auch schnell wieder.


    Ich bin schon wieder ins Labern geraten. Sorry.


    Wenn dir das zuviel von mir ist, Lilune, dann sag es mir. Es ist dein Thread.

    Stell dich nicht immer selbst ins Abseits.

    Wenn jemandem was nicht gefällt wird er es schon mitteilen oder handeln ...

    Lass es einfach darauf ankommen. ;)


    Zum Thema habe ich nichts zu sagen, da müssten sich eher meine Erzeuger zu äußern. Die Sicht der Gegenseite ist ja zum Glück nicht gefragt. ;)


    Ich passe in keine Schublade ... :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Just ME ()


  • Es ist nicht "mein" Thread, Bastine. Es soll unser aller Thread sein.

    Und es ist nicht zuviel - es ist gut so, wie du schreibst.

    Auch wenn es weh tut und mir selbst viel zu denken gibt (ich habe einige Stellen markiert).

    Aber auch das ist gut so. Es muss so sein und es rückt mich immer ein wenig näher an den Umstand, dass ich nicht mehr lange dran vorbeikomme, über meine Geschichte zu schreiben....

    Du bist wertvoll für mich hier, Bastine, weißt du das? Du forderst mich, dir vielleicht unbewusst, immer wieder und immer mehr heraus - und das brauche ich wohl...

  • Stell dich nicht immer selbst ins Abseits.

    Wenn jemandem was nicht gefällt wird er es schon mitteilen oder handeln ...

    Lass es einfach darauf ankommen. ;)


    Zum Thema habe ich nichts zu sagen, da müssten sich eher meine Erzeuger zu äußern. Die Sicht der Gegenseite ist ja zum Glück nicht gefragt. ;)



    Da hast du Recht mit deiner Ansage an Bastine, JustME. bajhjkadhka


    Aber in einem Punkt irrst du dich: Auch die "Sicht der Gegenseite" ist hier gefragt! Was immer du mit "Gegenseite" meinst....

  • Was immer du mit "Gegenseite" meinst....

    nur zum Verständnis:

    Hier geht es ja laut Thementitel (Verlassene Eltern/Großeltern) um die Verlassenen..

    ich wäre nur der Gegenpart.. ich habe diese verlassen (Kontakt abgebrochen) und wurde es nicht ...

    Ich habe meine Eltern aus meinem Leben gestrichen ...

  • nur zum Verständnis:

    Hier geht es ja laut Thementitel (Verlassene Eltern/Großeltern) um die Verlassenen..

    ich wäre nur der Gegenpart.. ich habe diese verlassen (Kontakt abgebrochen) und wurde es nicht ...

    Ich habe meine Eltern aus meinem Leben gestrichen ...


    Anscheinend möchte es Lilune trotzdem wissen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Meine Tochter, 21, hat seit ein paar Tagen den Kontakt eingestellt und ist zu einer anderen Familie gezogen. Sie kommt nur noch nach Hause, um sich Sachen zu holen. Von anderen habe ich gehört, dass sie dich da sehr wohl fühlt. Dieser Abbruch kam aus dem Nichts. Vorher war ihre Familie das Wichtigste. Ich war die Person, die sie unterstützt. Sie hat mir vor kurzem noch einen Brief geschrieben und sich für alles bedankt. Ich bin so ratlos und verzweifelt.

  • Hallo Ariane.


    Das klingt ja wirklich furchtbar. Und du kannst dir das Verhalten deiner Tochter überhaupt nicht erklären? Stand gar nichts in dem Brief?


    Wie ist denn eure letzte Begegnung abgelaufen?

    Und zu welcher Familie ist sie gezogen? Der ihres Partners?

  • Das klingt wirklich merkwürdig. Es muss ja einen Grund geben, warum deine Tochter auf einmal zu einer anderen Familie zieht. So einen Entschluss fasst man ja nicht von heute auf morgen. Ich würde unbedingt mit ihr das Gespräch suchen und versuchen, die Gründe herauszufinden.

  • Es ist die Familie einer Freundin. Die Freundin tat ihr in der Vergangenheit nicht gut und sie wollte eigentlich mit ihr nichts mehr zu tun haben. Die Tage verbrachten sie oft beim Zocken und Fastfood. Diese Freundin hatte sie schon oft vorgeführt. Und die Eltern der Freundin heißen meine Tochter aber willkommen.....

    Eigentlich war seit einem Jahr nach auch schwierigen Phasen alles gut. Wir hatten ein inniges Verhältnis (hat sie selbst so gesagt).
    sie hat sich beim letzten Mal ganz seltsam auch aufgeführt und die Freundin hat draußen gewartet.

    Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?

    In den sozialen Medien ist sie noch aktiv, mein Sohn erzählt und das immer.

  • In den sozialen Medien ist sie noch aktiv, mein Sohn erzählt und das immer.

    Bitte laß Deinen Sohn da heraus. Er soll nicht in einen Gewissenskonflikt kommen.


    Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?

    Gar nichts. Das ist die Idee, zu der ich Dir rate.


    Ich würde sogar noch weiter gehen und ihr Plastiktüten und Kartons hinstellen, wenn sie wieder auftaucht, um Sachen abzuholen.

    Den Rat gebe ich nicht einfach so.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.