"Liebe" langweilt mich zunehmend

  • Das ist sehr unkonkret. Kannst du die Sache so formulieren, dass ich deinen Eindruck nachvollziehen kann?

    Ad hoc nicht. Aber wenn du daran Interesse hast, setze ich mich bei Gelegenheit hin.

  • Denk ich garnicht mal.


    Ich mach da bloß kein "das bist nicht du"-Ding draus, das so leicht moralisierend wirkt.


    Denn was bedeutet schon "sein", wann ist man denn überhaupt, wie man wirklich ist?

    Moralisieren liegt mir tatsächlich fern. *lacht* Das wäre meinerseits eine Anmaßung, die kaum zu überbieten wäre. Ich sehe das eher als eine Teilung von Selbst / Bild.

  • Stone

    Erste Arbeitshypothese: De facto ist es so, dass du "unrund" wirkst. Es fehlen einfach ganze Stücke. Das sieht man hier im Thread auch sehr deutlich, wie du auf Outlaws Beiträge bezüglich der Selbstliebe reagierst. Das wirkt, im Gegensatz zu deiner sonstigen Souveränität, fast grotesk. Es sind auch Dinge, die ich an dir in PN wahrgenommen habe, was ich hier nun jedoch nicht ausbreiten will. Dann die Dinge, die du über dich selbst hier ins Forum geschrieben hast. Jemand mit ein bisschen psychologischer Vorbildung (und ich denke, auch einige Leute, die einfach ein rundes Bauchgefühl und einen klaren Geist besitzen) merkt eigentlich sehr schnell, dass du dich selbst massiv begrenzt. Und dann, wir erinnern uns, was ich dir dazu schreib. Du warst nicht begeistert. Ich werde das hier also nicht wiederholen. Dann gibt es noch das übliche Diagnosezeug, das hängt auch im Hintergrund. Aber ich halte eh, je länger, je weniger davon.


    Du bist nicht das Bild. Oder anders, das Bild ist von dir erschaffen, aber du bist unabhänging davon existent und langweilst dich, weil nichts wirklich bei dir, der Person, die das Bild erschaffen hat, ankommt. Das kann man ändern. Aber du musst das wollen.

  • Das war jetzt aber nicht so dolle.^^


    Ich dachte, da kommt sonst was.

    Ich bin 1. nicht fit. und 2. nicht zu deutlich und 3. will ich keine Diagnose abgeben, weil das anmaßend wäre.

  • Nagut.


    Es liest sich so, als würdest du dich nicht selbst zitieren wollen.



    Wenn jemand zum Beispiel zu mir sagt "das bist nicht du", dann erwarte ich, dass man mir Textstellen und Schilderungen von mir vorlegt und am Beispiel beweist, dass da was nicht stimmt.


    Alles andere ist für mich immer ... zu wenig.


    Aber vielleicht kann Stone damit mehr anfangen.

    ____


    Ich habe Stones Reaktion auf das Thema Selbstliebe so aufgefasst, dass er das aktuell in der Form nicht besprechen möchte. Über die Gründe hierfür müsste ich spekulieren, habe aber natürlich im Hinterkopf, was zB längst besprochen wurde.

    Und ich kenne auch grob das Reaktionsspektrum von Leuten, mit denen ich mich über eine Weile hinweg austausche. Deswegen auch von ihm.


    Kann gut sein, dass da irgendwann drauf eingegangen werden wird, habe ich des öfteren so erlebt. Jetzt scheint es nicht zu passen.

  • Du meist, ich solle die Postings herzitieren? Die, woran ich das festmache? Das wäre dann eine Menge.


    Im Übrigen verstehe ich nicht wirklich, wo jetzt das Nichtverständnis liegt? Ich habe das mit den Bild und dem Erschaffer des Bildes doch erklärt. Möchtest du dazu einen Link. Was fehlt Dir?


    Ich bin müde, glaube ich. Aber Stones Reaktion war klassisch für ihn. Das ist Standard. Das müsstest du doch wissen. Und genau das, ist ja Teil dessen, warum es auffälligist, weil er sonst sehr souverän wirkt. Jedenfalls meistens. Aber okay. Mir ist das auch nicht angenehm, das in dieser Form hier zu posten. Ich lass das dann erst mal nach.

  • Ich bin aktuell sehr geschafft. Ich würde das gerne eh erst einmal so stehen lassen. Ggf. kann Stone ja dann sich was rausziehen, das er explizit belegt haben will. Sonst wird das nur Endlosgelaber ins Blau, meinerseits.

  • Lieber Stone, ich habe aus Zeitgründen nicht alles gelesen, sorry. Du weißt Zeit ist mein großes Thema im Leben.

    Ich möchte dir den "Erich Fromm: Die Kunst des Liebens", ans Herz legen. Es kostet nicht viel.

    Und wenn du auf diese Lesereise gehst, ganz unvoreingenommen und mit wachem Bewusstsein, diesen Inhalt liest und mit deiner Kraft, welche dir möglich ist, dich hineinfühlst, hast du alle Informationen, die du wissen musst.

    Es dauert dann sowieso noch eine Zeit lang dies alles zu verarbeiten.


    Ich wünsche dir das du den Sinn dafür hast dieses Buch zu lesen, darin werden dir viele deiner Fragen und Zweifel beantwortet, wenn du kombinieren kannst und ich meine das kannst du. (Sorry hatte das Wort (du) vergessen.


    Vielleicht schaffe ich es nachher oder die nächsten Tage hier weiterzulesen.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paigee ()

  • wann ist man denn überhaupt, wie man wirklich ist?

    Ja, genau!

    Dann die Dinge, die du über dich selbst hier ins Forum geschrieben hast. Jemand mit ein bisschen psychologischer Vorbildung (und ich denke, auch einige Leute, die einfach ein rundes Bauchgefühl und einen klaren Geist besitzen) merkt eigentlich sehr schnell, dass du dich selbst massiv begrenzt.

    Ehrlich gesagt, merke ich persönlich das überhaupt nicht an Stone. Threads wie diese verwirren mich immer, und ich denke dann automatisch "es muss doch daran liegen, dass Stone sich die falschen Frauen aussucht" oder so. In seinen anderen Beiträgen wirkt er so anders, nicht "souveräner", sondern zufriedener? Interessiert, zugewandt, freundlich. Ich habe das nie als Begrenzung wahrgenommen. Wollte ich dazu nur mal erwähnen.


    Allgemein habe ich das Gefühl, dass unsere Lösungsvorschläge hier alle viel zu offensichtlich und einfach klingen. "Such dir interessantere Frauen", "Liebe dich selbst", "Geh zum Arzt" :D Wenn ich diese Vorschläge bekommen würde, würde ich auf keinen davon anspringen. Ich weiß auch nicht. Weiß auch nicht, was ich eigentlich damit sagen will^^

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Ja, genau!

    Ehrlich gesagt, merke ich persönlich das überhaupt nicht an Stone. Threads wie diese verwirren mich immer, und ich denke dann automatisch "es muss doch daran liegen, dass Stone sich die falschen Frauen aussucht" oder so. In seinen anderen Beiträgen wirkt er so anders, nicht "souveräner", sondern zufriedener? Interessiert, zugewandt, freundlich. Ich habe das nie als Begrenzung wahrgenommen. Wollte ich dazu nur mal erwähnen.


    Allgemein habe ich das Gefühl, dass unsere Lösungsvorschläge hier alle viel zu offensichtlich und einfach klingen. "Such dir interessantere Frauen", "Liebe dich selbst", "Geh zum Arzt" :D Wenn ich diese Vorschläge bekommen würde, würde ich auf keinen davon anspringen. Ich weiß auch nicht. Weiß auch nicht, was ich eigentlich damit sagen will^^

    Ja, so ungefähr denke ich auch.

    Und was mir aber immer bewusst wird, wir sind doch oft nur kleine Schauspieler.

    Vllt machen wir anderen und auch uns selbst nur hin und wieder etwas vor.

    Es gibt wohl Phasen im Leben, vllt ist gerade eine Zeit für dich, Stone, wo du kein Interesse an Liebesgedöhns hast, dann nimm mit, was geht, aber so fair wie möglich, aber das nur, weil ich denke, dass unfaires Verhalten einen früher oder später einholen könnte, wenn das bei dir nicht ist, dann sei halt auch mal unfair, wenn fair nicht geht.... So ungefähr denke ich.🤷‍♂️

  • Erste Arbeitshypothese: De facto ist es so, dass du "unrund" wirkst. Es fehlen einfach ganze Stücke.

    Ist es nicht ganz normal, dass im Internet Stücke fehlen?

    Selbst wenn ich versuchen würde, meine Person hier im Forum als Gesamtpaket darzulegen, würde es mir wahrscheinlich nicht gelingen – und ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte.


    Das heißt nicht, dass ich hier nicht ich bin. Aber ihr seht eben nur einen Teil von mir. Genauso wie ich nur Teile von euch sehe.


    Das sieht man hier im Thread auch sehr deutlich, wie du auf Outlaws Beiträge bezüglich der Selbstliebe reagierst. Das wirkt, im Gegensatz zu deiner sonstigen Souveränität, fast grotesk.

    Es sind auch Dinge, die ich an dir in PN wahrgenommen habe, was ich hier nun jedoch nicht ausbreiten will.

    Ich habe den Eindruck, dass du meine Stimmungslage manchmal einfach ein wenig fehlinterpretierst. Du scheinst – so mein Eindruck – öfter davon auszugehen, dass mich eine Bemerkung emotional tangiert, die es gar nicht tut, und deutest das dann entsprechend.


    Du bewertest zum Beispiel meine Reaktion auf den Satz "Liebe dich selbst" als unsouverän.

    In Wahrheit hat dieser Satz mich einfach nur leicht ... amüsiert? irritiert?, weil der Spruch in meinen Ohren sehr nach Glückskeks klingt, und weil auch keine weitere Erläuterung folgte, außer: "Liebe den ungeschminkten Stone" und "Erinnere dich beim nächsten Mal an meine Worte".


    Ich habe eigentlich gar kein Problem mit meinen Makeln. Meine Defizite und Imperfektionen sind ein Teil von mir und ich liebe mich selbst trotz dieser Eigenschaften und wegen dieser Eigenschaften.

    Deshalb meine Antwort: "Das mache ich doch."

    Etwas lapidar vielleicht, aber in meinen Augen braucht es da auch keine ausufernde Verteidigungsrede meiner Selbstliebe. Beweisen kann ich sie sowieso nicht und ihr glaubt, was ihr wollt. Und das ist auch okay für mich.

  • Ich habe Stones Reaktion auf das Thema Selbstliebe so aufgefasst, dass er das aktuell in der Form nicht besprechen möchte.

    Ich verstehe einfach immer noch nicht ganz, wie mehr Selbstliebe (die in meinen Augen bereits in hoher Dosis vorhanden ist) mir dabei helfen soll, Zufriedenheit aus zwischenmenschlichen Kontakten zu beziehen.


    Du schreibst ja ebenfalls öfter, dass die meisten Menschen nicht dein Ding sind und keinen sonderlichen Wert für dich haben. Fehlt dir da auch einfach nur die Selbstliebe?

  • In seinen anderen Beiträgen wirkt er so anders, nicht "souveräner", sondern zufriedener? Interessiert, zugewandt, freundlich.

    Das sind eben einfach unterschiedliche Facetten, die ich bespreche. Ich versuche, die Einstellung, die ich hier beschreibe, nicht durchs komplette Forum zu schleppen, sondern halte sie bewusst in bestimmten 'Quarantänezonen', in denen ich mir erlaube, ein bisschen dysfunktionaler aufzutreten als gewöhnlich. ^^


    Allgemein habe ich das Gefühl, dass unsere Lösungsvorschläge hier alle viel zu offensichtlich und einfach klingen.


    Ich habe auch keine Lösung erwartet, um ehrlich zu sein. Mir tut es ganz gut, mal drüber zu sprechen, ein paar Gedanken von euch zu hören und meine eigenen zu ordnen. Das reicht mir vollkommen.

    Manchmal kristallisiert sich dann im Laufe der Zeit eine Idee heraus, die mich weiterbringt.

  • Ich bemerke in letzter Zeit, dass mich Liebesbeziehungen und Affären langweilen. Das Konzept fühlt sich abgenutzt an – wie ein Film, den man früher mal mochte, aber inzwischen schon zu oft gesehen hat.

    Ich habe den Eindruck, dass ich das alles schon kenne. Es gibt keine Überraschungen mehr, keine Spannung, nichts Herausforderndes, nichts, das mich neugierig machen oder mein Interesse langfristig aufrechterhalten könnte.

    Ich fühle kaum noch etwas dabei, so wie man auch nichts dabei fühlt, wenn man irgendeine andere beliebe Routinesache erledigt.


    Kennt das jemand von euch?

    Nur dein Eingangspost gelesen. Mir fällt sofort auf dass Du geschrieben hast, "Ich bemerke in letzter Zeit, dass mich Liebesbeziehungen und Affären langweilen" also die Relationen und nicht etwa dass Dich konkret die Frauen langweilen (wäre dass zu sagen wohl ja auch politisch nicht korrekt).


    Mich haben besonders in meinen jungen Jahren so ziemlich alle Frauen die ich kennen gelernt habe so was von unterirdisch gelangweilt dass es mir schwer fällt dafür die Worte zu finden (ich habe auf dem Land gelebt). Es fing an etwas anders zu werden als ich in eine grössere Stadt gezogen mit deutlich ausgeprägten intellektuellen und kulturellen Angebot aber auch dort musst Du halt sehr gut schauen wo Du "shoppen" gehst und nicht immer nur nach den niedrig hängenden Früchten greifen. 80% der Zielgruppe referenziert deutsches Harz-4 Fernsehen um sich ein Bild davon zu machen wie man zu leben hat. Da kann ja nichts bei rumkommen.


    Das andere Problem ist der narzisstische Zeitgeist, die geschminkte Selfie-Kultur. Klar wird das schnell fad.

  • Ja, genau!

    Ehrlich gesagt, merke ich persönlich das überhaupt nicht an Stone. Threads wie diese verwirren mich immer, und ich denke dann automatisch "es muss doch daran liegen, dass Stone sich die falschen Frauen aussucht" oder so. In seinen anderen Beiträgen wirkt er so anders, nicht "souveräner", sondern zufriedener? Interessiert, zugewandt, freundlich. Ich habe das nie als Begrenzung wahrgenommen. Wollte ich dazu nur mal erwähnen.

    Okay, danke. Das macht mich jetzt auch schlauer, über meine differente Wahrnehmung und warum das womöglich so ist. Ich bin ebenfalls auf meinen Fokus festgenagelt, daran erinnert mich so etwas, was nicht schlecht ist.


    Zitat

    Allgemein habe ich das Gefühl, dass unsere Lösungsvorschläge hier alle viel zu offensichtlich und einfach klingen. "Such dir interessantere Frauen", "Liebe dich selbst", "Geh zum Arzt" :D Wenn ich diese Vorschläge bekommen würde, würde ich auf keinen davon anspringen. Ich weiß auch nicht. Weiß auch nicht, was ich eigentlich damit sagen will^^

    Dazu zwei Dinge meinerseits. Es widerstrebt mir - und zwar außerordentlich - hier tatsächlich das reinzuschreiben, woran ich glaube, dass es liegt. Was im Grunde aber sowieso irrelevant wäre, weil es so oder so auf einen der "einfachen Vorschläge" rausliefe, nämlich den: Bring deinen Hintern in irgendeine Art von angepasster Therapie oder stirb an Langeweile. Das glaube ich wirklich.


    Zum Zweiten: Es gibt oftmals keine anderen praktikablen Lösungen, als die "Einfachen". Das mag schnöde klingen. Gut, liebe dich selbst, such dir die Traumfrau usw. halte ich ebenfalls in dieser Form für nicht zielführend. Bei mir klänge das eher so - arbeite an und mit dir, lerne dich selbst zu schätzen und zwar jenseits des von dir selbst entworfenen Ideals und dann such dir eine Frau, die das, was dann noch immer vorhanden sein wird, das dich jedoch längst nicht mehr so sehr begrenzen wird in deinen Handlungsmustern, mit dir trägt. Auch nicht so geil, ich weiß. Aber wir sind auch nicht bei "wünsch dir was". Was ich damit sagen will, das Leben ist oft viel einfacher als man es sich machen will.


    Und dann kommt noch hinzu, dass ich es keinesfalls als meine Aufgabe ansehe, Überzeugungsarbeit zu leisten. Das muss aus demjenigen selbst erwachsen. Sei es aus Leidendruck oder aus reiner Logik.

  • Ich habe den Eindruck, dass du meine Stimmungslage manchmal einfach ein wenig fehlinterpretierst. Du scheinst – so mein Eindruck – öfter davon auszugehen, dass mich eine Bemerkung emotional tangiert, die es gar nicht tut, und deutest das dann entsprechend.

    Ich gehe davon aus, dass dich emotional so gut wie nichts erreicht. Und solltestdu eine Reaktion zeigen, so negierst du diese unverzüglich.


    Zitat

    Du bewertest zum Beispiel meine Reaktion auf den Satz "Liebe dich selbst" als unsouverän.

    In Wahrheit hat dieser Satz mich einfach nur leicht ... amüsiert? irritiert?, weil der Spruch in meinen Ohren sehr nach Glückskeks klingt, und weil auch keine weitere Erläuterung folgte, außer: "Liebe den ungeschminkten Stone" und "Erinnere dich beim nächsten Mal an meine Worte".

    Nein. Nicht unsouverän, grotesk. Im Gegensatz zu dem Stil, den du sonst pflegst und im Kontext dessen, was ich sonst noch von dir las und von den Dingen, von denen ich sehe, dass sie dir nicht möglich sind. Wenn du wissen willst, was ich damit konkret meine, dann PN. Hier mache ich das nicht. Ist deine Entscheidung.


    Zitat

    Ich habe eigentlich gar kein Problem mit meinen Makeln. Meine Defizite und Imperfektionen sind ein Teil von mir und ich liebe mich selbst trotz dieser Eigenschaften und wegen dieser Eigenschaften.

    Deshalb meine Antwort: "Das mache ich doch."

    Etwas lapidar vielleicht, aber in meinen Augen braucht es da auch keine ausufernde Verteidigungsrede meiner Selbstliebe. Beweisen kann ich sie sowieso nicht und ihr glaubt, was ihr wollt. Und das ist auch okay für mich.


    Na, dann ist doch prima. Dann ist das bestimmt nur eine Phase und bald ist alles wieder gut. :)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.