Fragen zu Umgang mit Userdaten

  • Dies ist ein Thread, in dem ihr entsprechende Fragen stellen könnt.





    Da der vorherige Thread zu diesem Thema auf Wunsch des TE gelöscht wurde, hier nochmal eine allgemeine Zusammenfassung:


    Jede Website, die ihr im Internet besucht, bekommt eure IP. Wenn euch das stört, könnt ihr Programme installieren, um sie zu verschleiern.


    Anmelden muss man sich hier nicht. Man kann auch als Gast Beiträge verfassen und Themen erstellen.


    Die E-Mail-Adresse, die man bei der Registrierung angibt, muss nicht echt sein. Ich habe es bewusst so eingestellt, dass sie nicht bestätigt werden muss, damit man hier so anonym wie nur möglich bleiben kann.

    Ihr könnt also bei der Registrierung Leck-mich-am-Arsch@Fakemail.de oder sowas reinschreiben, wenn ihr wollt, und ich merke das gar nicht.


    Passwörter, die ihr anlegt, werden verschlüsselt an den Server übertragen und ich habe keinen Zugriff darauf.



    Im Gegensatz dazu gehen andere Foren wesentlich lockerer mit den Daten ihrer User um. Dass Moderatoren dort Zugriff auf die IPs haben, ist oftmals gang und gäbe, genauso wie die Tatsache, dass der Admin PNs mitlesen kann oder tausend Cookies installiert, um Userverhalten zu tracken und Werbung einzublenden, weil der Betreiber mit der Seite Geld verdienen will.


    Das alles haben wir hier zum Glück nicht und das ist mir auch persönlich sehr wichtig. Gerade in Hilfeforen, indem man private, teilweise sehr intime Probleme bespricht, sollte dieser Schutz gewahrt bleiben.



    Falls ihr weitere Fragen zu unserem Umgang mit euren Daten habt, immer her damit.

  • Zumindest ich freue mich ebenfalls, dass Du die Probleme (gerade auch mit anderen Foren, deren Moderatoren und Zugriffen auf PN´s, IP´s, Emails) thematisierst und es besser machen möchtest.


    Deshalb bin ich hier und vertraue Dir auch.


    Dankebajhjkadhka

  • Wir haben hier ja im Kontrollzentrum den Punkt "E-Mails der Administration akzeptieren",

    daher könnte sich die Frage stellen welcher Admin hier gemeint ist. Spätestens wenn man

    antwortet, sollte die eigene E-Mailadresse bekannt werden. Wer damit ein Problem hat,

    sollte sich eine Wegwerf-E-Mail besorgen; die ist in der Regel kostenlos.


    Die Internet-IP ist hilfreich, wenn man Doppelaccounts vermutet; das könnte einen Mod.

    vielleicht interessieren.


    Wer allerdings am Arbeitsplatz in einer großen Firma mit fester IP arbeitet und seinen

    Arbeitsplatz-Rechner auch für's Forum nutzt, muss damit rechnen, dass der Betrieb be-

    kannt wird. Unis und Behörden haben auch meist eigene feste IPs.


    Bei privaten Anschlüssen wird die IP nur temporär zugewiesen und ändert sich alle paar

    Tage. Wenn ich im Ausland bin, hängt es vom Provider ab, ob die lokale IP in eine deutsche

    IP umgesetzt wird. In meinem Fall bin ich auch aus dem Ausland mit einer deutschen IP

    online, die sich hin und wieder ändert.


    Was nutzt also wenn Ihr wisst, dass ich mit der IP 246.114.2.196 unterwegs war?


    ...Nichts.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.