Ich hab da mal ne Frage zum Austausch in den Foren.....

  • Bewegt sich das in deinen Augen in einem Bereich, der dazu führen könnte, dass schüchterne User vom Schreiben abgehalten werden?

    Wie ordnest du das ein?

    Ja, ich denke es führt auf jeden Fall dazu, dass sich schüchterne User sich dann nicht mit einbringen. Es wirkt manchmal so, als ob nur die Meinungen von bestimmten Usern zählt und andere werden übergangen. Es kommt nicht oft vor, aber gelegentlich ist es so. Dann überlegt man sich, ob es überhaupt die Mühe wert ist in eine Diskussion einzusteigen.


    Meistens ist es in den Momenten, wenn die sachliche Ebene verlassen wird und eine Seite beginnt schnippisch zu werden und/oder provoziert.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Wenn Beiträge öffentlich verfasst werden und ich eine Meinung dazu loswerden will, antworte ich.

    Wenn das nicht erwünscht ist, sollte man Themen lieber per PN besprechen.

    Genau so sehe ich es auch, sofern öffentlich kommuniziert wird sollte den Akteuren klar sein das andere auch eine Meinung dazu haben und diese auch kund tun werden.

    Natürlich bis auf die Tagebuchausnahmen usw. aber auch da ist es ja klar ersichtlich inwieweit Comments erwünscht sind...

  • Hm, ich würde mich manchmal freuen, wenn bei solchen Gesprächen auch andere user etwas dazu sagen.


    Und unwichtige user gibt es hier nicht.


    Klar können solche Antworten im Eifer des Gefechtes manchmal untergehen, und derjenige fühlt sich übergangen. das ist aber nicht beabsichtigt. Außerdem kommen oft Beschwichtigungsversuche in solchen Gesprächen von anderen usern. Da würde ich es besser finden, wenn die anderen user auch Position beziehen würden. Also nicht in dem Sinne: Ich bin jetzt auf deiner Seite oder auf der Seite des anderen, sondern mögichst sachlich argumentieren oder so. Das würde ich zumindest hilfreich finden.


    So, wie stone es macht, finde ich es auch ziemlich gut, und das hat jetzt nichts mit seinem Admin-Posten zu tun.


    Ich finde hier absolut keinen user unwichtig.


    Ich finde es interessant, dass es hier anscheinend doch einige gibt, die sich zu wenig gesehen fühlen.


    Ich bin ja eine, die inzwischen, also im Laufe ihres Lebens sich so entwickelt hat, dass sie rausposaunt, wenn sie sich nicht verstanden fühlt, sich nicht genug gesehen fühlt.


    Da entdecken natürlich viele meine große Empfindlichkeit, aber im Grunde kommen mir alle mehr oder weniger wohlwollend entgegen.

  • Zum Thema Admin fällt mir noch ein...


    Gerade im Chat sind die Mods und Admins gerne Inkognito unterwegs, da die Erfahrung gezeigt hat das allein so ein "Posten" gerne eine beliebte Angriffsfläche darstellt, in jeder Hinsicht.

    Weil halt dieses "auf Augenhöhe kommunizieren" oftmals von vornherein kategorisch als unglaubhaft gesehen wird...

    Die haben es also auch nicht leicht. ^^

  • Ich muss auch sagen, dass ich in anderen Foren oft sehr angeeckt bin, was dann zu großen Konflikten führte.


    Hier ecke ich auch das eine oder andere mal an. Allerdings ist hier immer noch ein Atmosphäre von großer Toleranz jedem gegenüber, auch mir. Und das alles ohne Harmoniegeseiere.


    Das finde ich so toll. Das steckt an, das macht mich etwas friedlicher und so.


    Es gibt hier zum Beispiel einen user, mit dem ich in einem anderen Forum oft aneinander geraten bin. Diesen empfinde ich hier jetzt ganz anders, viel angenehmer. Ich verstehe nicht immer alles, aber das muss ich ja auch nicht. Diese Angriffigkeit ist überhaupt nicht da, auch von mir nicht.


    Man hat mir hier die Gelegenheit gelassen, einfach zu sein, auch wenn ich manchmal richtig blöd war. Man hat mir zwar klar gemacht, was nicht okay war an manchen Beiträgen von mir, aber ich wurde nicht abglehnt. Ich konnte lernen.


    Danke stone für dieses Forum.

  • Dann sorg doch mit dafür, dass das auch so bleibt und niemand hier die Flucht ergreift, oki? Muss ich mir persönlich auch immer wieder sagen.

  • Dann sorg doch mit dafür, dass das auch so bleibt und niemand hier die Flucht ergreift, oki? Muss ich mir persönlich auch immer wieder sagen.

    Wie meinst du das?

  • Dankeschön, Bastine. Freut mich sehr. Ich fühle mich inzwischen auch vollauf bestätigt mit unserem Konzept! :)


    Und ich wusste, dass das so klappen kann. Natürlich trotzdem auch immer mit Reibereien, die wird man nie komplett vermeiden können. Aber ohne dass sich Konflikte total aufschaukeln und immer mehr verfestigen, so dass am Ende überhaupt nicht mehr zu einem normalen Umgang miteinander zurückgefunden werden kann... so wie wir das andernorts erlebt haben. Und das macht den entscheidenden Unterschied.


    Diese Angriffigkeit ist überhaupt nicht da, auch von mir nicht.

    Die Atmosphäre, die einen umgibt, hat wirklich einen riesigen Einfluss darauf, wie man sich fühlt und infolgedessen auch verhält. Ich stelle auch immer wieder fest, wie wohl und entspannt ich mich hier im Forum fühle, und dass ich dadurch auch viel gelassener mit Ereignissen umgehen kann, die mich unter anderen Umständen gestresst und belastet hätten.

  • Ich bin ja eine, die inzwischen, also im Laufe ihres Lebens sich so entwickelt hat, dass sie rausposaunt, wenn sie sich nicht verstanden fühlt, sich nicht genug gesehen fühlt.


    Da entdecken natürlich viele meine große Empfindlichkeit, aber im Grunde kommen mir alle mehr oder weniger wohlwollend entgegen.

    Das kann ich nicht. Mir fällt es sehr schwer mich zu äußern, gerade wenn ich mich ungerecht behandelt fühle.

    Ich ziehe mich dann eher zurück und schweige.

    Wenn jemand, den ich mag, angegangen wird, ist es etwas anderes.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Was für Konflikte? Ich glaube ich schreibe/lese hier zu wenig. Ich habe noch nie Streitigkeiten mitbekommen.


    Und ich würde auch einfach etwas schreiben, egal ob sich gerade zwei User unterhalten. Natürlich kann es sich u.U. blöd anfühlen, wenn auf die Frage nicht geantwortet wird, aber das ist wirklich nie persönlich gemeint, das muss man sich klar machen.

  • Können wir irgendwas tun, um es dir leichter zu machen, dich in solchen Momenten zu äußern?

    Ich bin ein sehr friedliebender Mensch, deshalb vermeide ich Konflikte solange wie es möglich ist.

    Wenn ich mich in solchen Momentan äußere, gehe ich quasi in den Konflikt ein.

    Aber ich merke, dass es nicht gut ist alle Dinge für sich zu behalten.


    Ich bin dabei dieses Verhalten zu ändern, hier fällt es mir noch etwas leichter als im realen Leben.


    Ich danke dir fürs Nachfragen, aber es gibt glaube ich nicht wirklich etwas, dass ihr in solchen Momenten machen könntet.

    Sachlich bleiben ist ein wichtiger Punkt, aber das bleibt ihr in jeder Diskussion.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Aber ich merke, dass es nicht gut ist alle Dinge für sich zu behalten.

    Das denke ich auch.


    Du kannst uns auch per PN anschreiben, wenn du dich mit irgendwas unwohl fühlst, oder einen Beitrag melden und kurz anreißen, warum es dir damit nicht gut geht – dann können wir hoffentlich eine Lösung dafür finden.

    Meistens gibt es Wege, solche Situationen zu klären, ohne dass daraus ein Konflikt entsteht. Einen Versuch wäre es zumindest wert, finde ich.

  • Mir könnt ihr auch gerne eine PN schreiben in solchen Situationen. Bin zwar kein Mod, aber ich kann mit euch darüber reden, wie doof die andere Person ist :)

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Immer wieder mal fällt es mir auf, dass ein Forenteil zwar allgemein beginnt, sich aber dann nach einiger Zeit doch zu einem Gespräch zwischen nur zwei Usern entwickelt.

    Mich verunsichert dies, da ich dann nicht weiß: Ist ein Einklinken nun angebracht, erwünscht - oder eben besser nicht und der bestehende Austausch soll so bestehen bleiben (eben nur unter den betreffenden Usern)?


    Nochmal hierzu: Es ist ausdrücklich erwünscht, dann trotzdem mitzumachen und seine Gedanken beizutragen.


    Jeder Gedanke, der zusätzlich eingebracht wird, kann der eine Funke zur entscheidenden Idee sein.


    Das ganze Selbstverständnis dieses Ortes bewegt sich um die Grundidee: frei schreiben.


    Das gilt auch hierfür.



    Attacke!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.