Alkohol am Steuer

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ganz schlimmen Fehler gemacht den ich zutiefst bereue.


    Ich wurde am Wochenende mit meinem Roller von der Polizei mit Alkohol erwischt. Beim Blasen hatte ich 1,7 Promille. Bluttest weiß ich noch nicht.
    Ich hatte die letzten Wochen keine gute Zeit. Was dazu geführt hat das ich soviel getrunken habe, was ich sonst eigentlich nicht mache und vor allem fahre ich dann nicht mehr. Soll aber keine Entschuldigung sein.


    Was wird auf mich zu kommen? Ist es sinnvoll einen Anwalt zu nehmen? Oder kann der eh nicht viel helfen? Ich habe keine Rechtsschutzversicherung.


    Ich habe die Strafe verdient und werde sie annehmen wie sie kommt. Von Alkohol will ich nichts mehr wissen.

    Was mir auch noch Sorgen macht, das ich seit ca ein Antidepressivum einnehme. Muss ich das in dem kommenden Verfahren zwingend angegeben? Bringt mir das Vorteile oder eher Nachteile?


    Bisher habe ich mir noch nie etwas zu Schulden kommen lassen und tief enttäuscht bin mir selbst, zumal ich Familienvater bin mit zwei kleineren Kindern. Ich könnte im Erdboden versinken.


    Freue mich über Rückmeldungen. Aber ich bitte darum mir die Vorwürfe/Belehrungen zu ersparen. Auch wenn ich sie verdient habe.


    Vielen Dank fürs Lesen.

  • MPU wird auf Dich zukommen, wenn Du Dich relativ normal noch verhalten hast erst recht. Wist ja nicht um Dich getreten haben...


    Also,

    Aufhören mit Saufen, Dich beim Tüv anmelden zum screening, nach einem Jahr kannst Du dann zur MPU und die Zweifel, an Deiner Eignung zum Fahren ausräumen.

    Sprich mit einem Verkehrspsychologen. Dahin solltest Du - meiner Meinung nach - Dein nächstes Geld investieren.


    Alles Gute

  • Ja, ich habe diesen Scheiß vor Jahrzehnten auch schon mal gebaut, als ich völlig am Ende war. Und auch ich hatte damals noch kleinere Kinder und war zudem alleinerziehend.

    Es war nachts und ich bin besoffen 30 km über die Autobahn zur Klapse gerast, wollte mich selbst einweisen. Dann verließ mich der Mut....

    Mich hat damals niemand erwischt, was es aber hinsichtlich meiner Schuld nicht besser macht.


    Insofern verstehe ich dich sehr gut und auch, wenn ich heute leider oft sehr viel Alk trinke - betrunken ans Steuer setzen würde ich mich genau wie du nie mehr.

    Insofern haben wir doch daraus gelernt - und das ist sehr positiv. Bei uns beiden war bzw ist nichts passiert und dafür können wir Gott danken - und in spe fahren wir alkfrei, wieder ein Grund zum Danken.


    Aber was bei dir nun nachfolgt - ja, ein Anwalt wäre nicht schlecht. Je nach Einkommen übernimmt der Staat die Kosten als Beratungskostenhilfe. Denn der Lappen wird erstmal weg sein und eine Geldstrafe incl. Punkte in Flensburg folgen vermutlich bei der Promillehöhe.

    Lass dich beraten, besser ist es. Vielleicht gibt es ja bei den sozialen Einrichtungen auch erstmal eine kostenlose Rechtsberatung, frag einfach mal nach.


    Ich hoffe, dass das alles nun bei dir nicht als das angekommen ist, was du ja nicht wolltest: Belehrung und Vorwurf? Denn das sollte es wahrlich nicht sein; wer wäre gerade ich mit meinem eigenen Mist, sowas zu tun?


    Ich wünsch dir von Herzen alles Gute - lass uns wissen, wie es bei dir weitergeht, ja?

  • Hallo Cabomba80,


    mit dem Anwalt würde ich erstmal warten; ich denke, dass man Dir in einer Beratungsstelle mehr dazu sagen kann. Alles andere wirst Du bereits in Netz recherchiert haben.


    Einen Vater zweier Kinder wird man nicht gleich ins Gefängnis stecken.


    Aber Du mußt damit rechnen, dass man die Leberwerte überprüft. Manche ADs lassen sich auch im Blut nachweisen (wenn man danach sucht). Alkohol kann die Wirkung des ADs beeinflussen; das solltest Du wissen.


    Hat Dein Doc mal die Gamma-GT überprüft???

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Maya

    Nein, bin kein Wiederholungstäter.


    ich werde mich wohl mal Bob einem Anwald beraten lassen. Oder von irgendeiner Beratungsstelle, wenn es erstmal kostenlos möglich ist.


    ob der Staat mich dabei unterstützt? Keine Ahnung. Mein Einkommen ist, vermute ich, nicht niedrig genug. Aber meine Frau musste wegen den Kindern den Job kündigen. Aufgrund Corona.


    ich könnte heulen wenn ich dran denk was jetzt alles auf mich zu kommt. Aber ich habe es nicht anders verdient.


    werde wieder Rückmeldung geben soweit ich mehr weiß.


    danke Lilune


    grüsse

  • Du hast keinen Unfall gebaut o.ä.?


    Im Ganzen wird die Angelegenheit teuer. Wenn du Glück hast sind es nur 6 Monate.

  • Ich kann dir nur raten, dir baldmöglichst per Anwalt oder Beratungsstelle fachkundige Hilfe zu suchen, damit du weißt, woran du bist. Nicht, weil die Situation so bedrohlich für dich wäre - Ersttäter, kein Unfall, da kommt zwar manches auf dich zu, aber mit Sicherheit keine Haft.


    Dennoch - du bist verständlicherweise so aufgewühlt (was dich echt ehrt) , dass einfach - auch für deine Familie - Ruhe hineinkommen muss und die hast du nur, wenn du genau weißt, was rechtlich auf dich zukommen wird.


    Alles Liebe dir!

  • Lilune

    Danke! Tut irgendwie gut was und wie du schreibst 😌


    Ich hab noch kein Brief von der Polizei erhalten. Weiß also noch nicht wieviel Promille ich im Blut hatte.

    Sollte ich mich trotzdem schon beraten lassen? Oder besser auf Post warten?


    wie ist das eigentlich mit der Geldstrafe? Kommt das gleich zu Anfang? Und kann man das in Raten zahlen?

    Vielen Dank schon mal!

  • Lass dich bitte beraten, einfach, damit DU endlich zur Ruhe kommst!

    Denn es frisst dich doch innerlich auf - und nochmal: Es ehrt dich, dass dir das, obwohl ja Gott sei Dank nichts Gravierendes passiert ist, alles so nahe geht!


    Du hast so viele Rechtsfragen - ich habe null Ahnung davon und wie es scheint, ist auch niemand hier, der dies hat. Bitte gehe zu einer Rechtsberatung oder zu einem Anwalt.

    Eine anwaltliche Erstberatung kostet so um die 50 E - glaub, das schafft man.

  • wenn Du unter 1,6 Promille im Blut hast, kannst Du auch erst mal warten. Auf die paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

    Er hatte 1,7 pM - s. Eingangsthread.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.