In Würde altern?

  • Ich schaue grad den Tatort heute abend auf hr schon in der Mediathek. (Herzversagen)

    Mir gefällt der Umgang der beiden alten Menschen miteinander bei Minute 3f. Leider weiß ich schon, dass das Glück der Beiden nicht von Dauer sein wird.

    Wie stellt ihr euch das Miteinander im Alter vor? Liebevoller? Akzeptierender? Und wie werden die nachfolgenden Generationen mit uns umgehen?

    LG

    Leonard

    (Der bald alt sein wird.)

  • Wenn man jemanden hat an seiner Seite im Alter, ist das schonmal die halbe Miete.


    Wie der Umgang im Alter miteinander ist, denke ich, hat damit zu tun, wie man schon vorher miteinander umgegangen ist.


    Wie meinst du das mit den nachfolgenden Generationen?


    Hat man Kinder, können die so oder so reagieren, kommt auf den Umgang an, den die Kinder schon vorher mit ihren Eltern hatten, oder umgekehrt.


    Kommt auch drauf an, was die Alten erwarten von ihren Kindern oder auch vom Lebenspartner. Erwarten sie jahrlange oder jahrzehntelange Pflege? Sind sie bereit, im Falle des Falles auch ins Hospiz zu gehen?


    Das ist für jeden Menschen unterschiedlich.

  • Zitat

    (Der bald alt sein wird.)

    Ab wieviel ist für dich alt?


    Bezüglich des Miteinanders im Alter, meine Eltern z.B. wissen heute sich mehr zu schätzen und zu wissen was sie an dem anderen haben.

  • Ab wieviel ist für dich alt?

    Man ist so alt, wie man sich fühlt ;)

    Ich merke halt, dass ich vieles nicht mehr so kann wie früher.

    Im Umgang mit Medizinpersonal merke ich jetzt noch, wenn etwas schief läuft und kann gegensteuern. Das wird früher oder später nicht mehr möglich sein. Davor graut mir.


    Wie meinst du das mit den nachfolgenden Generationen?

    Ich meine solche Menschen, aber auch welche, die mir vielleicht helfen, wenn ich auf der Straße stürze, oder welche, denen ich mit meiner Bedürftigkeit dann zur Last fallen werde - oder die sie ausnutzen wollen. ("Enkeltrick")

    LG

    Leonard


  • Hm, es gibt sone und solche. Es gibt entzückende junge Menschen, die sich zugewandt das "Gerede" von alten Menschen anhören, habe ich gerade heute im Bus erlebt. Es wird junge Leute geben, die es einen Scheiß interessiert, ob du gerade stürzt oder so, andere sind dann sehr hilfreich oder wieder andere könnten das ausnutzen und dir die Tasche klauen oder so.


    Das kann man nicht verallgemeinern.

  • Zitat

    Ich merke halt, dass ich vieles nicht mehr so kann wie früher.

    Ich kann vieles auch nicht wie früher. Früher, wenn die Gefahr bestand vom Fahrrad zu fallen, bin ich einfach abgesprungen. Ohne Probleme.

    Heute macht das mein Kreuz nicht mehr mit. Einfach abspringen ist nicht.


    Meine Eltern müssen keine Angst haben vor dem Älter werden. Ich würde sie nie hängen lassen und alles dafür tun, dass ihr Leben in Würde verläuft/ zu Ende geht.

  • Meine Eltern müssen keine Angst haben vor dem Älter werden. Ich würde sie nie hängen lassen und alles dafür tun, dass ihr Leben in Würde verläuft/ zu Ende geht.

    Grad im Tatort: "Ach übrigens, der Sohn [der Ermordeten] hat einen Antrag auf Entmündigung gestellt."

    :(

    Kann mir aber nicht passieren.

    Ich habe keine Kinder.

    LG

    Leonard

  • Das Hautproblem wird Geld, schätze ich. Man kann sich ein schönes Alter kaufen, indem man Dienstleistung kauft. Wer sich das nicht leisten kann, tja. Sorry, bin gerade sehr belegt mit dem Thema, weil ich meine Altersvorsorge angreifen muss. Das stresst mich sehr.

  • Niemand sollte jemals einen anderen Menschen entmündigen. Da geht jede Würde verloren. Niemals sollte man so etwas tun!

  • Das Hautproblem wird Geld, schätze ich. Man kann sich ein schönes Alter kaufen, indem man Dienstleistung kauft. Wer sich das nicht leisten kann, tja. Sorry, bin gerade sehr belegt mit dem Thema, weil ich meine Altersvorsorge angreifen muss. Das stresst mich sehr.


    Ja, ich hab null Geld. Weder für ein gutes Pflegeheim, noch für eine Beerdigung. Altersmäßig müssten meine Geschwister vor mir sterben, die Geld haben.


    Aber ist ja auch möglich, dass ich vor ihnen sterbe. Würde ich blöd finden, wenn die für meine Beerdigung aufkommen müssten, aber würde wohl so sein.

  • Niemand sollte jemals einen anderen Menschen entmündigen. Da geht jede Würde verloren. Niemals sollte man so etwas tun!

    Naja, heute nennt man das Betreuung. Das kann mit im guten Sinne machen, wenn jemand nicht mehr Herr oder Frau seiner Sinne ist, um die Angelegenheiten des Betreuten zu regeln, oder man kann es im schlechten Sinne machen, um denjenigen vielleicht abzuziehen und sich zu bereichern.

  • Ich befinde mich gerade zum Zweck der Genesung in einer Einrichtung mit Pflegesatz 330€/Tag. Mit dem Geld kann man sich aber keine Zuwendung erkaufen. Vielmehr wird diese nach anderen Kriterien verteilt.

    LG

    Leonard


    Magst du ein bisschen mehr erzählen?

  • Ich befinde mich gerade zum Zweck der Genesung in einer Einrichtung mit Pflegesatz 330€/Tag. Mit dem Geld kann man sich aber keine Zuwendung erkaufen. Vielmehr wird diese nach anderen Kriterien verteilt.

    LG

    Leonard

    Oh, das tut mir leid. Gute Besserung! Von welchen Kriterien sprichst du?

  • Na von deiner gegenwärtigen momentanen Situation.

    Danke der Nachfrage.

    Man könnte von Burnout sprechen, dieses Syndrom gilt aber (aus gutem Grund) nicht als Krankheit. Folglich stehen hier die seelischen und köperlichen Auswirkungen im Vordergrund. Einzelheiten möchte ich im öffentlichen Teil des Forum nicht unbedingt mitteilen.

    LG

    Leonard

  • Ja, das verstehe ich. Man kann aber schlecht etwas dazu sagen oder raten, wenn man wenig weiß.


    Also weder von deiner finanziellen Situation, noch von deiner familiären Situation, noch von der Art deiner Einschränkungen und inwieweit die dich auch noch in der Zukunft beeinträchtigen können, noch von der Art der Einrichting usw.


    Vielleicht magst du ja einen Thread aufmachen im geschützen Bereich.

  • Oh, das tut mir leid. Gute Besserung! Von welchen Kriterien sprichst du?

    Nach meiner Einschätzung arbeiten die Beschäftigten hier nicht unbedingt (oder nicht primär) des Geldes wegen. Ich vermute mal, sie haben eine Vorstellung davon, in welcher Weise sie gerne Zuwendung geben möchten, und wenden sich bevorzugt denen zu, bei denen dies auf ihre Art mutmaßlich von Erfolg gekrönt ist.

    Oder vielleicht auch einfach nach Sympathie?

    LG

    Leonard

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.