Panik

  • Hey,

    ich wollte ein Thema ansprechen mit dem ich sehr lange zu kämpfen habe. Ich leide seit über einem halben Jahr an Panik- und Angststörungen und Depressionen. Ich komme gerade frisch aus einer Beziehung in der ich alles andere als gut behandelt wurde. Immer wieder sagen mir Leute, wie schlecht er mir getan hat und ich kann es mir einfach nicht eingestehen. Ich weiß das alles selbst und trotzdem kann ich nur an dir schönen Dinge denken, obwohl diese in der Unterzahl waren. Trotzdem, dass ich ihn überall blockiert habe, schafft er es durch freunde von mir oder meinem Drang sein Profil auf social media zu checken, immer wieder in mein Leben zu kommen und sobald ich an ihn denke bekomme ich total starke Panik. Es kommt das seine oder andere mal auch zu einer Panikattacke. Ich fühle mich sehr alleine damit und hoffe es gibt hier irgendwo jemanden, dem es genauso geht wie mir.


    Ich bin sehr traurig und meine Familie weiß selbst nicht mehr weiter, da ich noch so jung bin.


    Ich bitte um Antwort ich will so gerne Jemanden mit dem ich meine Gefühle teilen kann.


    LG Melanie

  • Ich bin definitiv im Alter - immerhin marschiere ich straight auf die 70 zu - gelassener geworden. Zwar möchte ich gern meinen kleinen Hund (11) noch überleben, damit er nicht allein zurückbleiben muss, aber danach - shit happens.

    Mich hält hier nichts mehr auf der Erde.

    Das alles war mal anders und ich kenne Jahrzehnte der Todesangst. Insofern ist mein heutiges Empfinden eine echte Befreiung.

    Denn mit solchen Panikattacken zu leben ist der blanke Horror, insofern kann ich dich, TÈ, wohl gut verstehen.

  • Hallo melanie,


    erst mal hört sich das wirklich furchtbar und fast aussichtslos an.

    Schade, ich wünsche Dir nur das Beste.:flower:


    Für mich, als alten "grauhaarigen Mann" klingt es aber nicht aussichtslos.

    Geh einfach raus aus den "sozialen Medien", damit Du nichts mehr mitbekommst. Geh lieber mal raus in die Natur und komm auf andere Gedanken.

    Dann hast Du die "Macht" wieder und fühlst Dich gut.


    Da bin ich mir fast sicher.

    Alles Gute

  • Hallo Melanie, mich würde dein Alter und das deines Ex-Freundes interessieren. Es gibt diverse Hilfsangebote, die sich speziell an jüngere Menschen richten. Deshalb frage ich, womöglich käme da etwas von in Frage. Auch ist es wichtig, das Alter deines Ex zu berücksichtigen. Wenn er noch sehr jung ist, könnte es einfach sein, dass er mit der Zurückweisung nicht umgehen kann. Das macht dir zwar Angst, ist prinzipiell jedoch ungefährlich und könnte ggf. aufgefangen werden. Ist deine Familie denn vollumfänglich im Bilde? Inwieweit unterstützen sie dich?

  • Hallo Melanie, mich würde dein Alter und das deines Ex-Freundes interessieren. Es gibt diverse Hilfsangebote, die sich speziell an jüngere Menschen richten. Deshalb frage ich, womöglich käme da etwas von in Frage. Auch ist es wichtig, das Alter deines Ex zu berücksichtigen. Wenn er noch sehr jung ist, könnte es einfach sein, dass er mit der Zurückweisung nicht umgehen kann. Das macht dir zwar Angst, ist prinzipiell jedoch ungefährlich und könnte ggf. aufgefangen werden. Ist deine Familie denn vollumfänglich im Bilde? Inwieweit unterstützen sie dich?

    Hey, wir sind beide 16 Jahre alt. Er wollte sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Er hat gesagt ihm ist das Thema Depressionen egal und dass es ihn einfach nicht interessieren würde. Er hat mir diverse Freiheiten genommen und war zu 99% der Auslöser meiner Panikattacken, da er nie versucht hat mich zu beruhigen sondern immer wieder weiter gemacht hat bis ich so verletzt von seinen Worten war, dass ich einfach zusammengebrochen bin. Meine Eltern sind darüber informiert, da ich in Therapie bin und ebenso Medikamente nehme. Sie unterstützen mich sehr gut. Meine Mama hat auch immer versucht mich zu Beruhigen wenn ich ab Boden gelegen bin und geweint und geschrien habe, während er daneben gesessen ist und zugeschaut hat. Er hat sich außerdem mit diversen anderen Mädchen getroffen und sie seine Klamotten anziehen lassen ohne dass ich irgendwas wusste. Im Endeffekt hat er mich dann betrogen. Jetzt bin ich natürlich noch mehr am Boden zerstört.

  • Genau so fühlt es sich an. Furchtbar und aussichtslos. Ich würde diesen Rat sehr gerne befolgen, jedoch besiegt mich gerade die Antriebslosigkeit und Angst, überall wo ich bin eine Panikattacken zu bekommen, da ich absolut keine Kontrolle darüber habe. Ich fühle mich in diesen Zuständen von steigender Panik so unwohl und ich kann einfach nicht entkommen. Ich kann dieses Gefühl gar nicht richtig beschreiben es fühlt sich einfach ein bisschen als würde jemand statt meinen Organen Steine in meinen Körper gegeben haben sodass ich mich unheimlich schwer und bedrückt fühle.


    Vielen Dank

  • Hi Melanie. Ich lese es so, dass du den Eindruck hattest, er habe dich bewusst in die Eskalation getrieben? Und deshalb hast du natürlich immer mehr Angst bekommen. Interpretiere ich das richtig? Du schreibst, deine Mutter hat versucht, dich zu beruhigen, am Boden liegend, was für eine ziemlich heftige Szene spricht und er saß - quasi ungerührt - daneben? Also, ich denke, für einen 16 Jahre alten Jungen, dürfte es zutiefst verstörend sein, seine Freundin in solch einer Form zu erleben. Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass er dir unbedingt Böses wollte. Es könnte auch sein, dass du mit voller Wucht auf seine eigenen Abwehrmechanismen geprallt bist.


    Weiß du, es ist so, dass die Menschen sehr unterschiedliche Strategien haben, um mit ihren Problemen zurecht zu kommen. Eine davon ist - und die könnte ich mir beim Alter deines Ex-Freundes gut vorstellen: "Interessiert mich nicht. - Lass mich in Ruhe mit dem Scheiß. - Du bist eine Mimose, ein Weichei o. ä." .. Das, was dich, die du mit deinen Problemen versuchst offen umzugehen und sie zu bearbeiten, zutiefst verletzt, muss von ihm nicht so gemeint sein. Vielmehr ist es dann das, was er sich selbst erzählt, um mit sich zurecht zu kommen.


    Er ist jung, genau wie du. Er hat ebenso, wie du, seine Probleme, sonst würde er sich nicht so verhalten. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, Melanie, dass du zulässt, ihn als völlig überforderten Menschen zu sehen, nicht als beängstigenden Albtraum. Das dürfte dein Paniklevel ganz von allein etwas regulieren. Hat deine Mutter Hilfe gesucht? Also so etwas, wie das Jugendamt, die z. B. bei den Eltern deines Ex-Freundes intervenieren könnten.

  • Hey melanie,
    das ist vielleicht ein Tipp, den dir die meisten nicht geben würden, aber wie wäre es , wenn du einfach mal versuchst diese Panik zuzulassen? Wenn ich negative Gefühle zulasse verschwinden sie relativ schnell - also innerhalb von einem Tag oder mehreren Monaten. Es kommt immer darauf an worum es geht und wie lange man sie schon mit sich herumträgt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den Schmerz durchs verdrängen nur verlängert und man sich ihm früher oder später sowieso stellen muss.


    Setz dich dazu einfach ruhig hin und denk an dein Ex, lass die Panik aufsteigen und lasse sie zu. Schmerzen, Angst oder andere negative Gefühle wollen immer wahrgenommen werden. Wichtig: Verknüpfe diese Schmerzen nicht mit einer Begebenheit oder einer Person (in diesem Fall deinem Ex). Dann existieren sie irgendwann seperat davon und lösen sich langsam auf.


    Das kostet natürlich sehr viel Überwindung, ist alles andere als schön und man muss dazu bereit sein. Wenn nicht jetzt, vielleicht irgendwann später...


    Seit ich diese Technik anwende, bin ich ein anderer Mensch geworden. Einige Dinge lassen sich natürlich nicht mit dieser Technik auflösen (bei mir ist es die Einsamkeit), aber viele Wunden werden auch geheilt.


    Ansonsten musst du ihm natürlich versuchen aus dem Weg zu gehen. Auf keinen Fall seine Profile ansehen und deinen Freunden vielleicht auch sagen, dass sie sich ihn ignorieren sollen, weil du keinen Kontakt mehr haben möchtest?


    Ich hoffe dir geht es bald besser.

  • Hi Melanie. Ich lese es so, dass du den Eindruck hattest, er habe dich bewusst in die Eskalation getrieben? Und deshalb hast du natürlich immer mehr Angst bekommen. Interpretiere ich das richtig? Du schreibst, deine Mutter hat versucht, dich zu beruhigen, am Boden liegend, was für eine ziemlich heftige Szene spricht und er saß - quasi ungerührt - daneben? Also, ich denke, für einen 16 Jahre alten Jungen, dürfte es zutiefst verstörend sein, seine Freundin in solch einer Form zu erleben. Ich würde jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass er dir unbedingt Böses wollte. Es könnte auch sein, dass du mit voller Wucht auf seine eigenen Abwehrmechanismen geprallt bist.


    Weiß du, es ist so, dass die Menschen sehr unterschiedliche Strategien haben, um mit ihren Problemen zurecht zu kommen. Eine davon ist - und die könnte ich mir beim Alter deines Ex-Freundes gut vorstellen: "Interessiert mich nicht. - Lass mich in Ruhe mit dem Scheiß. - Du bist eine Mimose, ein Weichei o. ä." .. Das, was dich, die du mit deinen Problemen versuchst offen umzugehen und sie zu bearbeiten, zutiefst verletzt, muss von ihm nicht so gemeint sein. Vielmehr ist es dann das, was er sich selbst erzählt, um mit sich zurecht zu kommen.


    Er ist jung, genau wie du. Er hat ebenso, wie du, seine Probleme, sonst würde er sich nicht so verhalten. Ich denke, dass es ganz wichtig ist, Melanie, dass du zulässt, ihn als völlig überforderten Menschen zu sehen, nicht als beängstigenden Albtraum. Das dürfte dein Paniklevel ganz von allein etwas regulieren. Hat deine Mutter Hilfe gesucht? Also so etwas, wie das Jugendamt, die z. B. bei den Eltern deines Ex-Freundes intervenieren könnten.

    Es sind alle in meinem Umfeld sehr überfordert mit der Situation. Es gab aber schon so viele Situationen, in denen ich gesehen habe, dass es nicht an seinem Alter liegt, dass er nur daneben sitzt. Folgende Situation als Beispiel: Ich war zu einer Geburtstagsfeier einer Freundin eingeladen und habe ihn mitgenommen. Es war etwas weiter von mir zu hause entfernt. Da ich antidepressiva nehme, darf ich keinen alkohol konsumieren und wir haben uns abgemacht, dort nichts zu trinken. Er hat dann jedoch weil er bei den anderen gut ankommen wollte, angefangen ein Trinkspiel zu spielen und mich zu ignorieren obwohl er wusste, wie verletzt ich gerade war, dass es ihm egal war wie es mir damit ging dass er alkoholisiert ist. Ich bin draußen auf der Straße gelegen und habe geschrien und geweint, sodass die Nachbarn die Rettung rufen wollten. Meine Beste Freundin (ebenfalls 16 und auch betrunken hat sich so zusammengerissen, was er nichtmal versucht hat, um mir zu helfen) hat mich aufgesetzt und versucht mich zu beruhigen. Sie hat sofort meine Mama angerufen, damit sie mich abholt und er war drinnen (mit MEINEN Freunden, da er niemanden dort kannte und nur 1 Junge eingeladen war sonst nur Mädchen) und hat mit meiner Besten Freundin diskutieren dass er zu mir kommt weil er ja gerade in der Küche stand und sich mit Gästen unterhalten hat. Als wäre das noch nicht genug hat er sich dann geweigert mit mir mit zu fahren als meine Eltern mich geholt haben, da er noch weiter feiern wollte, während meine Eltern ebenfalls darüber nachgedacht haben mit mir ins KH zu fahren, da ich mich stundenlang nicht beruhigen konnte und mein gesicht voller Blutagüssen war, da durchs weinen Adern in meinem Gesicht geplatzt sind.


    Eine sehr schlimme Nacht. Ich will gar nicht mehr daran zurück denken und muss jetzt erstmal wieder versuchen mich zu beruhigen da die Erinnerung schon wieder ein totales Panikgefühl in mir auslöst.

    LG

  • Vielen Dank für diese Tipps. Leider tritt es oft in momenten auf, wo ich es unterdrücken muss. Gestern war ich beim Augenarzt und habe dann auf seinem social media profil gesehen, dass er nach einer woche Trennung, eine neue Freundin hat und plötzlich war das Gefühl wieder da. Ich habe angefangen darüber nachzudenken aufzustehen und zu gehen und irgendwo hinzulaufen solange bis ich keine Kraft mehr habe daran zu denken sondern ich so überanstrenget bin, dass ich mit meinem Körper kämpfen muss. Meine Panik wurde stärker und in meinem Kopf haben sich Bilder angespielt, wie ich gleich vom Stuhl im Wartezimmer falle und anfange zu schreien und zu weinen. Zum Glück wurde ich dann aus meinem Film gerissen und musste in den Untersuchungsraum.


    Ich will gar nicht mehr so Leben. Ich bin so eingeschränkt und ich hab so große Angst vor diesen Gefühle


    Ich will so gerne wieder glücklich sein.


    Vielen Dank LG

  • Das tut mir echt so leid.


    Als ich 17 war bin ich auch fast in meinem Weltschmerz ertrunken (Natürlich war mein Problem ein anderes als deines). Da konnte ich meine Schmerzen auch nicht akzeptieren. Vielleicht musst du es in deinem Alter wirklich anders angehen.

    Mit 19 habe ich es dann wieder geschafft glücklich zu sein indem ich mich zu (fast) 100% nur auf schöne Dinge konzentriert habe. Ich habe lustige Filme gesehen, schöne Musik gehört, positive Bücher gelesen usw. Ab ich habe mein Problem natürlich nur verdrängt und jahrelang in meiner eigenen Traumwelt gelebt. Jetzt (nach 13 Jahren) ist der Schmerz aber wieder da. Schlimmer als je zuvor.


    Trotzdem könntest du es erstmal mit verdrängen und schönreden versuchen. Trotzdem musst du unbedingt den Kontakt zu deinem Ex abbrechen. Vielleicht könntest du dich mal für zwei Wochen komplett zurückziehen? Auch von deinen Freunden, wenn dir das nichts ausmacht? Eventuell in den Schulferien? Gib deinen Eltern dein Handy und dein Laptop. Geh in der Zeit viel in die Natur und tue nur Dinge, die sich schön für dich anfühlen. Denke nicht an deine Probleme. Lebe in dieser Zeit quasi in deinem eigenen Paradies.

  • Hallo Melanie, ich würde dich bitten, dass du nicht zu sehr ins Detail gehst, wenn dich das zu sehr aufwühlt. Ich verstehe, denke ich, auch ohne Details, wie sein Verhalten bei dir ankommt. Noch einmal die Nachfrage, haben deine Eltern sich Hilfe hinzu gezogen (Familienhilfe, Jugendamt), die eventuell mal bei den Eltern deines Freundes nachfragen könnten, was da eigentlich los ist? Er scheint dich ja zu stalken, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn dich bereits das Beschreiben einer Szene derartig aufregt, wie du es nun darlegst, wäre es wichtig, dass man zwischen euch erst einmal strikten Abstand herstellt.


    Ich denke, es wäre sehr wichtig, dass du dabei unterstützt wirst, wieder mehr bei dir anzukommen und dich auf deine Probleme zu konzentrieren, bzw. deren Bearbeitung.


    Wie stark waren diese Probleme denn vor der Beziehung?

  • Gestern war ich beim Augenarzt und habe dann auf seinem social media profil gesehen, dass er nach einer woche Trennung, eine neue Freundin hat und plötzlich war das Gefühl wieder da.

    Also ist es auch umgekehrt so, dass du ihm hinterher liest? Ich hatte es eher so interpretiert, dass du von ihm weg willst und er das nicht zulassen will?

  • Noch einmal die Nachfrage, haben deine Eltern sich Hilfe hinzu gezogen (Familienhilfe, Jugendamt), die eventuell mal bei den Eltern deines Freundes nachfragen könnten, was da eigentlich los ist? Er scheint dich ja zu stalken, wenn ich das richtig verstehe.

    Ich hatte es eher so interpretiert, dass du von ihm weg willst und er das nicht zulassen will?

    Das kann ich aus Melanies Beiträgen eigentlich nicht herauslesen.


    Melanie, leider kann ich dir nicht mit eigenen Erfahrungen dienen... das was du beschreibst, habe ich so noch nie selbst erlebt.


    Was für eine Therapie machst du denn? Und seit wann? Hast du die Therapie schon vor deiner Beziehung zu deinem Ex-Freund begonnen? Was sagt dein(e) Therapeut(in) zum Verhalten deines Ex und dazu, wie du damit umgehen solltest?

  • Das kann ich aus Melanies Beiträgen eigentlich nicht herauslesen.

    Ich kam durch diese Passage im Einstiegsbeitag darauf:


    "Trotzdem, dass ich ihn überall blockiert habe, schafft er es durch freunde von mir oder meinem Drang sein Profil auf social media zu checken, immer wieder in mein Leben zu kommen und sobald ich an ihn denke bekomme ich total starke Panik."


    Es geht im Eigentlichen ja darum, wer da nicht von wem lassen kann und warum. Anders kann man zwei Menschen nicht trennen, denke ich. Auch wenn das womöglich besser wäre.

  • Hm, als ich in deinem Alter, Melanie, war, da war ich auch in einer absoluten Ausnahmesituation. Ich hab ganz ganz viel geweint damals, ich war sehr unglücklich, auch depressiv.


    Ich hatte auch einen Freund, der mich eher immer massiv verletzt hat, als mich verstanden. Meine Eltern hatten damals nicht verstanden, dass es für mich wichtig gewesen wäre, ohne ihn zu leben. Damals gab es noch kein Internet. Ich wollte ihn eigentlich los werden, und meine blöde Mutter war eher auf seiner Seite als auf meiner.


    Er jedenfalls hat mich gestalkt, er hat mich nicht in Ruhe gelassen.


    Du hingegen kannst nicht von ihm loslassen. Du leidest unter ihm, suchst aber immer nach ihm. Du suchst nach einem Menschen, der dich eigentlich total verletzt. Was hast du davon?


    Deine Eltern scheinen auch nicht durchzublicken.


    Was hält dich denn bei diesem Typen?


    Und glaubst du wirklich, dass sich auf die Straße legen und schreien, dir dabei hilft, dass der Typ mehr Verständnis für dich hat?


    Ich weiß, dass du sowas aus absoluter Hilflosigkeit tust, und ich denke, du brauchst mehr Hilfe als du bereits hast. Vielleicht mal einen stationären Aufenthalt in der Psychiatrie oder auf einer Psychotherapiestation.

  • Erstmal Danke für die Zahlreichen Meinungen und Tipps!


    Zu Gast0815: Ich kann ihn nicht loslassen weil ich wissen muss wie es ihm geht. Er ist leider nicht so ein Braver und natürlich mach ich mir da dann auch sehr Sorgen. Da die Wunde die entstand als ich erfahren habe, er hat mich betrogen leider noch sehr frisch ist kann ich es nicht verkraften ihn mit einem anderen mädchen zu sehen und hab deswegen immer den Drang nachzusehen ob er noch keine neue gefunden hat. Ihm dürfte es ähnlich gehen, da er immer wieder versucht durch freunde oder Gruppen meine Aufmerksamkeit zu erlangen. Ich bin mir auch sicher, dass er noch Gefühle für mich hat nur leider reicht Liebe manchmal nicht wenn alles drum herum nicht passt.


    Woodstock:


    Ich mache seit März eine Gestaltungstherapie. Mein Freund und ich waren bereits im Jänner zusammen, also hab ich erst während unserer Beziehung begonnen. Meine Therapeutin weiß denke ich momentan selbst nicht was das richtige ist, da ich meine Gefühle so schlecht beschreiben kann, deswegen bin ich hier.


    Bastine:


    Liebe Bastine, deine Nachricht war bis jetzt mit Abstand die, in der ich mich am meins ten Verstanden Gefühlt habe.


    Ja, ich halte jemanden fest der mich verletzt und ich weiß selbst nicht warum.


    Ja, mein Unterbewusstsein hat anscheinend gedacht er hat mehr Verständnis wenn er sieht wie schlecht es mir geht, da ich mich nie ernst genommen gefühlt habe.


    Zum stationären Aufenthalt, habe ich bereits mit meinen Eltern geredet, da ich eine gute Schülerin bin, besuche ich eine anspruchsvolle Schule und es wird schwer mich für längere Zeit “Krank” zu melden.


    Vielen Dank und LG an alle!!

  • Zum stationären Aufenthalt, habe ich bereits mit meinen Eltern geredet, da ich eine gute Schülerin bin, besuche ich eine anspruchsvolle Schule und es wird schwer mich für längere Zeit “Krank” zu melden.

    Ist für dich und deine Eltern die Schule wichtiger als deine Gesundheit?


    Wenn du so eine gute Schülerin bist, wirst du sicherlich auch nach einem längeren staionären Aufenthalt wieder einen Anschluss finden, egal auf welcher Schule.

  • Hey, wir sind beide 16 Jahre alt. Er wollte sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Er hat gesagt ihm ist das Thema Depressionen egal und dass es ihn einfach nicht interessieren würde. Er hat mir diverse Freiheiten genommen und war zu 99% der Auslöser meiner Panikattacken, da er nie versucht hat mich zu beruhigen sondern immer wieder weiter gemacht hat bis ich so verletzt von seinen Worten war, dass ich einfach zusammengebrochen bin. Meine Eltern sind darüber informiert, da ich in Therapie bin und ebenso Medikamente nehme. Sie unterstützen mich sehr gut. Meine Mama hat auch immer versucht mich zu Beruhigen wenn ich ab Boden gelegen bin und geweint und geschrien habe, während er daneben gesessen ist und zugeschaut hat. Er hat sich außerdem mit diversen anderen Mädchen getroffen und sie seine Klamotten anziehen lassen ohne dass ich irgendwas wusste. Im Endeffekt hat er mich dann betrogen. Jetzt bin ich natürlich noch mehr am Boden zerstört.

    Hallo Melanie,

    Du schreibst Deine Eltern wissen Bescheid und Deine Mama versucht Dich zu beruhigen und gibt Dir Geborgenheit. Wie ist denn Dein Verhältnis zu Deinem Vater so?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.