Problem mit Weiterleitung auf merkwürdige Websites...

  • Hallo,


    ich habe gelegentlich das Problem, dass ich beim Surfen mit dem Laptop urplötzlich ganz von selbst, also ohne gerade irgendetwas angeklickt zu haben, auf andere komische Seiten geleitet werde. Meistens stehen da irgendwelche Warnungen und Fehlermeldungen... genauer habe ich mir das nicht gemerkt. Bisher konnte ich dann aber immer über "zurück" zu der vorherigen Seite zurückkehren oder den Tab schließen. Aber vorhin wurde ich dabei auf eine Seite weitergeleitet, bei der gar nichts mehr ging, lauter Fehlermeldungen angezeigt wurden und sich laufend neue Dialogfenster und Warnungen geöffnet haben, die man nicht stoppen konnte. Den Browser (Firefox) zu schließen, half auch nicht... beim erneuten Öffnen ging das Ganze wieder los. Hab den Laptop dann runtergefahren und bei Wiederherstellung der Sitzung den problematischen Tab entfernt. Danach war alles wieder normal.


    Was ist das? Hattet ihr sowas auch schon mal? Was kann man dagegen tun?

  • Software, die dir Werbung zeigt (eben z.B. Fenster mit Werbung öffnet, ohne dass du irgendwas anklickst). Wahrscheinlich hast du iwann mal ein Programm runtergeladen und installiert und dir das damit draufgezogen. Adware ist manchmal da so sehr versteckt eingebettet.

    Ach so, das verstehe ich, danke!


    Und Malwarebytes hilft dagegen? Ich habe bei mir Sophos installiert - macht das nicht das Gleiche? Ich habe bisher immer gehört, das sei sehr gut...

  • Adware wird nicht von allen Programmen gefunden, bei Malwarebytes habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ansonsten, nutzt du Windows oder Apple?


    Bei Windows vllt. mal das hier probieren und mir einen Screenshot per PN schicken von deinen installierten Programmen, wenn Mac schau ich nochmal für ne Anleitung. Vllt. können wir was deinstallieren und es ist sowas einfaches.


    https://www.wintotal.de/tipp/adware-entfernen/

    Windows nutze ich. Bin ein Apple-Feind... :)


    Selbst werde ich solche Programme wohl kaum finden, fürchte ich. Wenn das Problem erneut auftritt, könnten wir das also mal ausprobieren. Danke für das Angebot!


    https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/


    Das hier brauchst du, wenn du malwarebytes probieren magst.

    Wäre das dann ein Ersatz für Sophos? Oder eine Ergänzung?


    Nach dem Neustart ist das Problem bisher noch nicht wieder aufgetreten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Laptop häufig nicht ganz herunterfahre, sondern aus Faulheit im Energiesparmodus belasse. Könnte das sein?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.