Persönliches und Privates

  • Ich empfand den Rat/Vorschlag, die Beiträge zu löschen, jetzt nicht sooo auffällig.

    Möglicherweise hatte da jemand schon die Erfahrungen gemacht, dass andere

    Menschen aus dem RL den Verfasser wiedererkannt haben. Oder Nutzer_innen

    eines anderen Forums ...


    Das ist mir auch schon passiert und ich grüße hiermit alle stillen Mitleser.

  • Ich finde, gerade in einem solchen Forum redet man über private und persönliche Dinge, oft sind es sogar Themen die eigentlich niemand weiß und die man lieber anonym besprechen würde. Mir z.B. fällt es hier leichter über gewisse Sachen zu reden und man veröffentlicht ja keine Namen, Adressen oder so.

  • Ich finde, gerade in einem solchen Forum redet man über private und persönliche Dinge, oft sind es sogar Themen die eigentlich niemand weiß und die man lieber anonym besprechen würde.

    So geht mir das auch. In meinem privaten Umfeld habe ich die Option, bestimmte Themen offen zu besprechen, in dieser Form einfach nicht.



    Wobei ich persönlich natürlich die Tatsache im Hinterkopf habe, dass ich hier gleichzeitig Admin bin. Das heißt, ich will hier auch nicht total gestört und instabil rüberkommen, sondern muss schon ein bisschen in der Rolle bleiben, selbst dann, wenn's mir beschissen geht oder ich verärgert bin oder was auch immer.


    Außerdem fehlt mir der 'Notausgang', den andere hier haben. Ich kann nicht einfach abhauen, ich kann meinen Account nicht löschen lassen und verschwinden, ich kann das, was ich hier schreibe, nicht tilgen und mich zurückziehen.

    Dadurch muss ich natürlich mehr darauf achten, was ich schreibe. Ich kann es nicht riskieren, mich auf eine Art zu öffnen, mit der ich im Nachhinein eventuell nicht mehr leben kann oder meine Funktion beschädige, weil das Forum die höhere Priorität hat.


  • Geht mir auch so. Das Forum ist für mich gerade deswegen wichtig, weil ich hier auch Themen besprechen kann, die ich nicht so ohne weiteres im realen Leben bespreche.


    Aus Erfahrung weiß ich, auch von anderen Menschen, dass es Bereiche geben kann, in denen man vielleicht recht instabil wirken kann, was sich aber nicht auf die Gesamtpersönlichkeit auswirken muss und auch nicht auf ihre Position im Leben.


    Insgesamt denke, ich dass hier jeder und jede darauf achten sollte, hier nur Sachen zu schreiben, mit denen er oder sie auch leben kann. Natürlich bist du als Admin in einer besonderen Position, für mich kommst du hier aber so rüber, dass du durchaus in der Lage bist, hier deine Funktion allumpfänglich zu erfüllen.


    Dieses Forum hier finde ich gerade dashalb so sympazhisch, weil du als Admin nicht eine nebulöse Figur im Hintergrund bist, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut.


    Ich fand es total in Ordnung, als du in dem besagten Thread sagtest, es wird dir jetzt unangenehm. Was ich aber eben unangenehm fand, dass dir von jemand anderes geraten wurde, bald den Thread zu löschen. Also jeder soll das ja für sich selbst entscheiden, zu persönliche Sachen zu löschen, aber dabei sollte man bei sich selbst bleiben, finde ich. Naja, wie auch immer, vielleicht hatte es auch damit zu tun, dass ich ja diejenige war, die dir viele Fragen gestellt hatte, und ich fühlte mich dann irgendwie auch sanft gemaßregelt, falls jemand versteht, was ich meine.


    Aber egal, darum sollte es jetzt hier auch nicht mehr gehen.

  • vielleicht hatte es auch damit zu tun, dass ich ja diejenige war, die dir viele Fragen gestellt hatte, und ich fühlte mich dann irgendwie auch sanft gemaßregelt, falls jemand versteht, was ich meine.

    Ich bin mir sicher, dass das nicht so gemeint war. Du hast doch vorher sogar noch gefragt, ob du mir Fragen stellen darfst, und ich habe das deutlich bejaht.

    Es unterliegt dann ganz allein meiner Verantwortung, wie privat und persönlich ich meine Antworten gestalten will. Es gibt da also nichts, wofür man dich auf irgendeine Art maßregeln könnte.

    Ganz im Gegenteil.

    Es ist doch nett, dass du nachgefragt und Interesse an meinen persönlichen Themen gezeigt hast.

  • Ich bin mir sicher, dass das nicht so gemeint war. Du hast doch vorher sogar noch gefragt, ob du mir Fragen stellen darfst, und ich habe das deutlich bejaht.

    Es unterliegt dann ganz allein meiner Verantwortung, wie privat und persönlich ich meine Antworten gestalten will. Es gibt da also nichts, wofür man dich auf irgendeine Art maßregeln könnte.

    Ganz im Gegenteil.

    Es ist doch nett, dass du nachgefragt und Interesse an meinen persönlichen Themen gezeigt hast.


    Naja, so ein bisschen Paranoia hab ich ja.

  • Deshalb kläre ich solche Unsicherheiten am liebsten direkt mit den Betroffenen selbst. Einfach mal kurz nachfragen, wie eine Bemerkung gemeint war. Das erspart Vermutungen und Missverständnisse.


    Okay, aber so habe ich auch erfahren, wie es dir selbst mit dem Thema geht, oder dem einen oder anderen. das war ja auch mein Ziel.

  • Ich brauche immer eine Weile bis ich quasi "warm werde". Das liegt vorranging an meinen eigenen Vorbehalten, nicht an der jeweiligen Umgebung. Soziale Netzwerke meide ich generell. Ich kann es mir nicht leisten, mich zu öffentlich zu machen, bzw. ist es mir das Risiko nicht wert, das mit einer solchen Selbstdarstellung einher geht. Vermutlich habe ich auch einfach zu vieles mitbekommen, das in dieser Art Umgebung auftritt. Beleidigungen und der entsprechende Ärger darüber sind noch harmlose Varianten. Das geht zum Teil bis hin zu massivem Stalking, Rufmord, Todesdrohungen. Besonders Personen des öffentlichen Lebens müssen den Spagat wagen, sich einerseits publikumsnah zu präsentieren und andererseits noch ein winziges Eckchen für sich selbst zu erhalten. Mir persönlich wäre das ein absoluter Graus.


    Das spiegelt sich auch in meinem eigenen Medienverhalten. Ich weiß nicht, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Selbst wenn ich mir vielleicht einbilde es zu wissen. So lange ich der Person nicht gegenüber stand, so lange bleiben Zweifel. Auch ist es mir wichtig, dass ich die Kompetenz meines Gegenüber einschätzen kann, wenn ich über persönliche Probleme schreibe. Was nützt es mir, wenn ich mein Herz ausschütte und dann habe ich am anderen Ende jemanden sitzen, der sich zwar redlich müht mir nicht auf den Schlips zu treten, jedoch im Grunde keine Ahnung hat wovon ich gerade schreibe? Natürlich könnte man auch anmerken, dass es ja gerade darum geht, auch Sichtweisen von Menschen zu erhalten, die man sonst nicht fragen oder überhaupt auf sie treffen würde. Aber, sorry, wenn der örtliche Dorftrinker mir Entzugsratschläge schickt, dann erscheint mir schon ziemlich logisch, dass ich diese Person im realen Leben nicht damit befasst hätte. Ich denke, mit zu privaten, wirklich wichtigen Dingen sollte man, besonders in einem solch vermeintlich anonymem Medium, vorsichtig sein und ggf. lieber einen Therapeuten mit Schweigepflicht oder die Krisenhotline konsultieren.

  • Hm, aber irgendwie ist das doch hier auch ein soziales Nertzwerk.

    Ich sehe frappierende Unterschiede. Ein Forum kann man deutlich anonymer halten, das ist meiner Erfahrung nach auch das Konzept. Während es bei Facebook und Konsorten um etwas vollkommen Anderes geht. (Reale) Verbindungen, Klarnamen, Fotos, (Selfies) Likes u. ä. m. Ich erlebe die Intentionen von Forennutzern völlig anders als die von Mitgliedern sozialer Netzwerke.

  • Ich sehe es ganz grundsätzlich so, dass das wirklich jeder für sich komplett frei entscheiden können muss.


    Ich bin da eher ein Mensch, der vorsichtig mit privaten Dingen umgeht. Weniger aus der Angst, dass es gegen mich verwendet werden könnte, sondern eher, weil ich keinen Sinn darin erkenne. Ich benötige selten konkreten Rat, und ich bin in der Lage, mein Leben funktionell zu gestalten.


    Persönlichkeitsgemäß hole ich mir hier ein bisschen sozialen Austausch ab, auf Distanz, wie es mir gefällt. Im Realleben ist mir das oft und schnell zu viel, da ist das hier schon praktischer für mich.

  • Persönlichkeitsgemäß hole ich mir hier ein bisschen sozialen Austausch ab, auf Distanz, wie es mir gefällt. Im Realleben ist mir das oft und schnell zu viel, da ist das hier schon praktischer für mich.

    Dem kann ich mich anschließen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.