Moral vs Amoral

  • Ich dagegen Deines noch nicht. Wie sieht das denn konkret aus?

    Ich glaube, meins ist flexibler als deins, weil ich nicht so einen harten Rahmen aus Richtig und Falsch besitze.

    Ich kalkuliere auch für gewöhnlich die Umstände, wie es zu einem Szenario kam, mit ein. Manchmal können mich diese Umstände mehr empören als der Einzelverstoß, wegen dem ich überhaupt darüber nachzudenken begann.

  • Kein konkreter Fall? Würde mich wirklich interessieren.

    Ein Fall aus meinem harten Rahmen zB.

    Ich hatte zB mal einen Bekannten, bei dem wussten alle, dass er seine Freundinnen verprügelte. Das war nun nicht mein bester Freund oder sowas, sondern der war eben Teil meines damaligen Umfeldes.

    Die Freundinnen, die der hatte, waren aber auch ... weiß nicht. Keine Ahnung. Wenn ich jetzt sage "verprügelnswert", kommt das schräg rüber.

    Ich fand also weniger das Verhalten dieses Kerls fragwürdig als vielmehr seine Auswahl bei Frauen, die er traf.

    ______


    Der Buddy, der lebenslang einfuhr. Ich fand eher die Wahl der Zielpersonen seltsam als die Taten an sich.

    ______


    Ich erwischte mal einen, der seinen Hund verprügelte. Wie kann man nur? Ich half dem Hund, das war dann genaugenommen ein Raubdelikt, aber who cares?

    Hätte er einen Menschen verprügelt, wäre es mir vermutlich egal. Bei einem Kind wäre ich vermutlich dazwischen gegangen.

  • Ich hatte zB mal einen Bekannten, bei dem wussten alle, dass er seine Freundinnen verprügelte. Das war nun nicht mein bester Freund oder sowas, sondern der war eben Teil meines damaligen Umfeldes.

    Die Freundinnen, die der hatte, waren aber auch ... weiß nicht. Keine Ahnung. Wenn ich jetzt sage "verprügelnswert", kommt das schräg rüber.

    Ich fand also weniger das Verhalten dieses Kerls fragwürdig als vielmehr seine Auswahl bei Frauen, die er traf.

    Weil Du dachtest, wenn er sich weniger "verprügelnswerte" Frauen "aussuchen" würde, er diese dann auch anders behandeln würde?

    Dass es umgekehrt sein könnte? Er sich (unbewusst) genau von einem Typ Frau angezogen fühlte weil in seinem Beziehungsmuster Gewalt gegen seine Partnerin generell verankert war?


    Ich erwischte mal einen, der seinen Hund verprügelte. Wie kann man nur? Ich half dem Hund, das war dann genaugenommen ein Raubdelikt, aber who cares?

    Hätte er einen Menschen verprügelt, wäre es mir vermutlich egal. Bei einem Kind wäre ich vermutlich dazwischen gegangen.


    Hm, jemandem vom Tierquälen abzuhalten, keine Ahnung, ob das dann rechtlich Raub wäre. Haste den Hund behalten?

    Das liest sich schon eindrücklich wie wenig bis null Vertrauen Du in (erwachsene) Mitmenschen hast und wie wenig Wert Du ihnen beimessen kannst. Das muss man Dir früh ausgetrieben haben.

  • Dazu habe ich mal einen interessanten Artikel gelesen.

    Zitat
    Unser Tierliebe geht offenbar weiter als unsere Nächstenliebe – zumindest wenn es um das Mitleid geht: Wir fühlen stärker mit geprügelten Hunden mit als mit geschlagenen Menschen. Das zeigt ein Experiment US-amerikanischer Forscher. Das Ergebnis: Nur das Schicksal kleiner Kinder weckte das Mitgefühl der Probanden genauso stark wie das von Tieren. Erwachsene hingegen rangierten erst deutlich hinter den Hunden.

    Quelle

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • "Weil Du dachtest, wenn er sich weniger "verprügelnswerte" Frauen "aussuchen" würde, er diese dann auch anders behandeln würde?


    Dass es umgekehrt sein könnte? Er sich (unbewusst) genau von einem Typ Frau angezogen fühlte weil in seinem Beziehungsmuster Gewalt gegen seine Partnerin generell verankert war?"


    Über sowas habe ich damals nicht nachgedacht, ehrlich gesagt. Das war eher so "der und seine komischen Beziehungssachen" und damit vom Tisch.



    "Hm, jemandem vom Tierquälen abzuhalten, keine Ahnung, ob das dann rechtlich Raub wäre. Haste den Hund behalten?"


    Nein, aber gut untergebracht.

  • Was gegen Kinder und Tiere geht, geht mir zu weit, da gehe ich gegen an.

    So auch, wenn es von einem Freund getätigt wird, der müsste wohl mit Konsequenzen rechnen. Keine Ahnung gerade, wie die aussehen würden. Das würde ich dann entscheiden. Im Freundeskreis erfuhr ich noch nicht von sowas.


    Wenn ein Freund mich sehr mies verarscht, stelle ich ihn zur Rede. Wenn er damit nicht aufhören will, dann war er mein Freund.


    Wollen mich fremde Menschen bevormunden oder kritisieren, außerhalb des Lernbereichs, gehe ich iwie weg oder ignoriere sie zukünftig, sie sind mir nicht wichtig. Und sie können mich nicht gut genug kennen, um iwas von mir bewerten zu können.

  • Jo. Passt.


    Ich würde auch eher den Hund aus dem brennenden Haus retten.

    Aber wenn Du der hilflose im brennenden Haus bist und einer reinkommt um den Hund anstatt Dich zu retten, oder den Hund anstatt Deiner Freundin? Würde diese Vorstellung etwas in Dir bezüglich Deiner Entscheidung ändern?

  • Aber wenn Du der hilflose im brennenden Haus bist und einer reinkommt um den Hund anstatt Dich zu retten, oder den Hund anstatt Deiner Freundin? Würde diese Vorstellung etwas in Dir bezüglich Deiner Entscheidung ändern?


    Das bezweifle ich. Ich weiß ja, dass jeder gerettet werden will.

    An die Menschen können andere denken, das tangiert mich nicht, sollen sie das allein regeln.

  • Wie meinst du das?

    Du benutzt das Wort "Menschen" im Gegensatz zu Dir selbst.

    Das bezweifle ich. Ich weiß ja, dass jeder gerettet werden will.

    An die Menschen können andere denken, das tangiert mich nicht, sollen sie das allein regeln.

    Sollen "sie" das allein regeln. Die anderen Menschen und Du. Was unterscheidet Dich von Ihnen, als was siehst Du Dich selbst im Gegensatz zu den "anderen Menschen". Es klingt als fühltest Du Dich ihnen nicht zugehörig.

  • Ja, das meinte ich. Disconnected. Stellt sich ja auch schon seit der Kindheit für Dich so dar. Du und die anderen. Verstehe es jetzt denke ich.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.