Moral vs Amoral

  • Gast0815


    .. die Gesamttendenz, wenn man die letzten paar hundert Jahre betrachtet.

    Ich sehe da eher die Tendenz zur Selbstzerstörung. Aber die könnte natürlich die moralischste aller Konsequenzen sein.

  • Gast0815


    Ich habe in meinem Beitrag nicht die aktuelle Gesellschaft beschrieben, sondern ein Ideal, das angestrebt werden könnte. Dass unser jetziges System erhebliche Defizite aufweist, ist mir bekannt, allerdings stimmt in meinen Augen die Gesamttendenz, wenn man die letzten paar hundert Jahre betrachtet.


    Wow, du bist Optimist. :)

  • Ich meine damit, dass Gesellschaften insgesamt immer humaner werden. Demokratische Prinzipien, Sozialsysteme, Gleichberechtigung, Gesundheitsversorgung für alle und sowas. Das sind Konzepte, die sich nach und nach immer weiterentwickeln.

    Du meinst das ernst? Ich bin etwas fassungslos.

  • Du meinst das ernst? Ich bin etwas fassungslos.

    Warum? Na klar, geht alles immer noch besser, ganz bestimmt. Aber in der Negativität feststecken, und nur das sehen, was nicht geht, was noch nicht erreicht wurde, macht auch nicht zufrieden.

  • Ich will mich frei bewegen können. Ich will machen, was ich will, wann ich es will, wo ich es will.

    Wer will das nicht?

    Aber ich will auch, dass heißes Wasser aus meiner Dusche kommt und dass ein Arzt meinen Knochen wieder zusammenflickt, wenn ich mir ein Bein breche. Ich will Zahnpasta und gute Musik und einen richtig guten Whisky und Literatur und gute Gespräche und Sex. Also brauche ich andere Menschen.

  • Du meinst das ernst? Ich bin etwas fassungslos.

    Würdest du lieber in einer Gesellschaft vor ein paar hundert Jahren leben? Als ungebildeter Knecht ohne Wert und ohne Rechte, der sein ganzes Leben lang von morgens bis abends für ein Stück Brot und ein rattenzerfressenes Bett arbeitet und mit dreißig an irgendeiner Infektion verendet?

  • Würdest du lieber in einer Gesellschaft vor ein paar hundert Jahren leben? Als ungebildeter Knecht ohne Wert und ohne Rechte, der sein ganzes Leben lang von morgens bis abends für ein Stück Brot und ein rattenzerfressenes Bett arbeitet und mit dreißig an irgendeiner Infektion verendet?

    Wie kommst du denn auf so etwas? Natürlich bin auch ich allen Annehmlichkeiten zugetan. Ich mache mir nur keine Illusionen mehr über den Preis, den andere dafür zahlen müssen. Und irgendwann, dann eine gesamte Menschheitsgeneration. Allerdings hoffe ich, diesen gastlichen Ort dann bereits hinter mir gelassen zu haben. Und weil ich nicht an Wiedergeburt glaube, habe ich damit dann auch keine Sorgen mehr.

  • Warum? Na klar, geht alles immer noch besser, ganz bestimmt. Aber in der Negativität feststecken, und nur das sehen, was nicht geht, was noch nicht erreicht wurde, macht auch nicht zufrieden.

    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Zusammenhang zwischen besser und noch nicht erreicht. Für mich pesönlich bedeutet eine realistische Sichtweise, meinen eigenen Vorteil zu sehen, jedoch auch den Nachteil, den das u. U. für andere bringt. Moral halte ich in diesem Zusammenhang für ein lebensfernes Konstrukt, weil sie sich nicht verwirklichen lässt auf einer solchen Ebene. Das funktioniert nur in wesentlich kleineren Einheiten, denke ich.

  • Wer will das nicht?

    Aber ich will auch, dass heißes Wasser aus meiner Dusche kommt und dass ein Arzt meinen Knochen wieder zusammenflickt, wenn ich mir ein Bein breche. Ich will Zahnpasta und gute Musik und einen richtig guten Whisky und Literatur und gute Gespräche und Sex. Also brauche ich andere Menschen.


    Und was hat das mit mir zu tun?

  • Na ja, weil ich geschrieben habe, dass sich die Gesellschaft in den letzten paar Jahrhunderten zum Positiven entwickelt hat, und du mir geantwortet hast, dass dich diese Aussage fassungslos macht.

    Okay, MIssverständnis. Mich machte das fassungslos, weil ich beim Lesen zu der Ansicht kam, (und dieser auch noch bin, bitte auch nicht missverstehen) dass du sehr durchdacht rüberkommst. Mir kommt jedoch eine Ansicht, die das, was global geschieht, als grundsätzlich positiv bewertet, so vor, als würden dabei viele Aspekte ausgeblendet.

  • Mein Thema gerade...zumindest wollen das welche.

    Ich mach da nicht mit.

    Kommt aber darauf an, um was es geht. Ich persönlich würde nicht lügen, weil sich jemand dadurch einen wirtschaftlichen Vorteil verspricht.

  • Das habe ich nicht getan. Ich habe nicht den Ist-Zustand, sondern die Tendenz bewertet.

    Die Tendenz, die sich in dem abzeichnet, was ist. So habe ich es interpretiert. Oder auf welchen Zustand (außer dem Ist-Zustand) bezieht sich die Tendenz?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.