Moral vs Amoral

  • Mich interessiert, in welchen Dingen ihr unverrückbar moralisch denkt - und in welcher Hinsicht ihr eher "unmoralisch" aufgestellt seid.

    Dafür müsste man den Begriff Moral erstmal definieren, finde ich.

  • Gib doch ein Beispiel, dann kann man es sich besser vorstellen.

    Beispiel wäre z.B., ich würde niemals jemanden über das Ohr hauen, ihn betrügen oder bestehlen. NIEMALS! Da hat jemand hart für sein Geld gearbeitet und ich würde NIE mich auf Kosten anderer bereichern.

    Der Versicherung eine kleine Lüge auftischen, kein Problem.

  • Das ist doch wieder eine Frage, die sehr ins Persönliche geht. Du wünschst dir von anderen, dass sie persönlich werden. Manchmal wirst du auch persönlich, löschst dann doch immer wieder einige Beiträge von dir.


    Mir selbst ist es ziemlich egal, ob ich sehr persönlich oder privat werde. Anderen ist das überhaupt nicht egal und halten sich deshalb sehr zurück. Manch einer wird persönlich, und es wird ihm dann geraten, dass dann doch lieber löschen zu lassen.


    Ich hab Schwierigkeiten, damit umzugehen, und ich merke, dass ich mich dann auch lieber mit persönlichen Informationen zurückziehen möchte.

  • Hm, ich bin mir nicht sicher, wie ich reagieren würde, wenn ich ein Portemonnaie finden würde mit Geld drin, mit Ausweis und so.


    Der Ausweis zeigt ja die Adresse, ich könnte also das Geld zurück geben oder sowieso zur Polizei gehen. Möglicherweise würde ich das Geld aber behalten. Ist mir aber noch nie passiert.

  • Hm, ich bin mir nicht sicher, wie ich reagieren würde, wenn ich ein Portemonnaie finden würde mit Geld drin, mit Ausweis und so.


    Der Ausweis zeigt ja die Adresse, ich könnte also das Geld zurück geben oder sowieso zur Polizei gehen. Möglicherweise würde ich das Geld aber behalten. Ist mir aber noch nie passiert.

    Ich hatte mal 200,- Euro einstecken. Lose, in der Hosentasche. Es war Winter, Schnee und war mit den Kindern unterwegs. Meine Hände, aufgrund der Kälte, ständig in der Hosentasche. Habe es nicht gemerkt, dass mir das Geld rausgefallen ist.

    Erst zu Hause bemerkte ich, dass das Geld weg ist und ich nicht weiß wo.

    Haus durchsucht, verlege Sachen oft, den Weg nachgegangen. Nichts. Mein Nachbar meinte dann, ruf doch bei der Polizei an. Dachte, was für eine blöde Idee. Wer gibt denn loses Geld ab, ohne Name/Adresse. Habe es dennoch gemacht. Der Wahnsinn, da hatte eine Frau das Geld tatsächlich gefunden und hat es bei der Polizei abgegeben. Einfach so. Sie wollte auch kein Finderlohn, wenn dann sollte ich es spenden. Habe ich dann auch, aufgrund meiner Moral, auch getan.

  • Ich hatte mal 200,- Euro einstecken. Lose, in der Hosentasche. Es war Winter, Schnee und war mit den Kindern unterwegs. Meine Hände, aufgrund der Kälte, ständig in der Hosentasche. Habe es nicht gemerkt, dass mir das Geld rausgefallen ist.

    Erst zu Hause bemerkte ich, dass das Geld weg ist und ich nicht weiß wo.

    Haus durchsucht, verlege Sachen oft, den Weg nachgegangen. Nichts. Mein Nachbar meinte dann, ruf doch bei der Polizei an. Dachte, was für eine blöde Idee. Wer gibt denn loses Geld ab, ohne Name/Adresse. Habe es dennoch gemacht. Der Wahnsinn, da hatte eine Frau das Geld tatsächlich gefunden und hat es bei der Polizei abgegeben. Einfach so. Sie wollte auch kein Finderlohn, wenn dann sollte ich es spenden. Habe ich dann auch, aufgrund meiner Moral, auch getan.

    Wow, diese Frau hat sich dann absolut moralisch verhalten.

  • Wow, diese Frau hat sich dann absolut moralisch verhalten.

    Hat sie. Sie war sehr gläubig. Ich hätte niemals bei der Polizei angerufen. Für mich unvorstellbar, dass jemand dermaßen moralisch ehrlich ist. Ich habe es nur getan, weil ich meinen Nachbarn gern hatte und seinen Ratschlag folgen wollte. Er hat Recht behalten.

  • Naja, ich hatte auch oft Glück, allerdings ebenso viel Pech. Mir wurde mehr als einmal die Tasche hinterher getragen, die ich irgendwo vergessen hatte. Mir wurde aber auch schon ganz schön viel Geld geklaut, was ich vor hundert jahren in der Telefonzelle liegen gelassen hab. Mir wurde auch schon meine Brieftasche aus der Tasche geklaut. Ausweis wurde mir geschickt.

  • Naja, ich hatte auch oft Glück, allerdings ebenso viel Pech. Mir wurde mehr als einmal die Tasche hinterher getragen, die ich irgendwo vergessen hatte. Mir wurde aber auch schon ganz schön viel Geld geklaut, was ich vor hundert jahren in der Telefonzelle liegen gelassen hab. Mir wurde auch schon meine Brieftasche aus der Tasche geklaut. Ausweis wurde mir geschickt.

    Ich finde das sehr anständig.


    Das ist doch mal ein ziemlich tolles Beispiel bzgl. Moral vs. Amoral.

    Da stiehlt dir jemand die Brieftasche, nimmt das Geld, aber schickt dir den Ausweis zu.

  • Ich finde das sehr anständig.


    Das ist doch mal ein ziemlich tolles Beispiel bzgl. Moral vs. Amoral.

    Da stiehlt dir jemand die Brieftasche, nimmt das Geld, aber schickt dir den Ausweis zu.


    Naja, ich denke eher, er hat mir das Geld gestohlen, und die Brieftasche dann irgendwo hingeworfen, die ein anderer dann gefunden hat. kqjdhakjhdjak

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.