Empathie und Moral

  • ja.

    ich erkenne, wenn jemand lügt, mir irgendwas vorspielt, etwas übertreibt, aber auch wenn jemand was verbirgt, was verheimlichen möchte oder mich einfach mit seinen sorgen und problemen nicht belasten möchte und mir deswegen was vormacht. im grunde bleibt mir nichts verborgen, wenn ich genau hinschaue. die frage ist: will ich überhaupt genau hinschauen? oder muss ich das?

    Joa, und genau Hinschauen, das braucht Zeit, die Zeit, um sein Gegenüber kennenzulernen und somit besser zu verstehen. Ich kann auch eine Handvoll Menschen (aus dem Lebensumfeld) grob verstehen, ihre Gemütszustände einschätzen, ohne dass die etwas darüber erklären oder zeigen müssen. Aber nur ganz grob... so schaffen die das auch bei mir.

  • Ist aber letztlich eine Behauptung, welche niemand überprüfen kann.

    muss ja auch niemand. ich nutze diese fähigkeiten als werkzeug im alltag, und bis jetzt haben sie mich noch nie im stich gelassen.

  • muss ja auch niemand. ich nutze diese fähigkeiten als werkzeug im alltag, und bis jetzt haben sie mich noch nie im stich gelassen.

    Und du bist aber der gleiche Typ, der seine Frau, die er über alles liebt, solange ignoriert, bis sie ihn mit Messern bewirft und abbrüllt? Derselbe Typ, der mangelnde Hilfsbereitschaft beklagt?

  • Joa, und genau Hinschauen, das braucht Zeit, die Zeit, um sein Gegenüber kennenzulernen und somit besser zu verstehen. Ich kann auch eine Handvoll Menschen (aus dem Lebensumfeld) grob verstehen, ihre Gemütszustände einschätzen, ohne dass die etwas darüber erklären oder zeigen müssen. Aber nur ganz grob... so schaffen die das auch bei mir.

    ich bin in einem land, in einer gegend und in einem milieu (verdammt schreibe ich dieses wort überhaupt richtig?) aufgewachsen, wo schon ein falsches wort ein schlag ins gesicht provozieren konnte. wenn ich also nicht dauernd mit einer gebrochenen nase durch die gegend laufen wollte, musste ich lernen mein gegenüber sehr schnell sozusagen blitzschnell richtig durchschauen und einschätzen zu können. und verstehen ist eine ganz andere kategorie. verstehen muss man manche sachen gar nicht. finde ich.

  • Und du bist aber der gleiche Typ, der seine Frau, die er über alles liebt, solange ignoriert, bis sie ihn mit Messern bewirft und abbrüllt? Derselbe Typ, der mangelnde Hilfsbereitschaft beklagt?

    ja, man muss nicht jeden sturm im wasserglas als das große, all umfassende weltuntergangsszenario annehmen, als das es einem geboten wird. geil ist, wenn mitten im streit das telefon klingelt und zb. mutti am apparat ist. dann ädert sich von einem moment zum anderen die stimmlage: "jaaa, hallo mama, naaaa, wie geeehts?" dann wird eine halbe stunde lustig über belanglosigkeiten gesprochen und danach ist das ganze gewitter wie verflogen, als ob nichts davor gewesen wäre. faszinierend, sage ich immer wieder. shakespeare hätte seine helle freude daran. glab mir, ich weiß, wann es ernst ist, und wann ich cola und popcorn holen muss, um mir das beindruckende schauspiel, was mir da geboten wird, reinzuziehen. aber nur bis meine lieblingskaffeetasse zerdeppert wird. dann ist aber schluss mit lustig. aber für meine frau ist das natürlich immer weltuntergang, und ich bin der arsch, der das nicht versteht. aber damit kann ich leben.

  • ich bin in einem land, in einer gegend und in einem milieu (verdammt schreibe ich dieses wort überhaupt richtig?) aufgewachsen, wo schon ein falsches wort ein schlag ins gesicht provozieren konnte. wenn ich also nicht dauernd mit einer gebrochenen nase durch die gegend laufen wollte, musste ich lernen mein gegenüber sehr schnell sozusagen blitzschnell richtig durchschauen und einschätzen zu können. und verstehen ist eine ganz andere kategorie. verstehen muss man manche sachen gar nicht. finde ich.

    Ja, das grobe Verstehen und Einschätzen der Gemütszustände, mir nahestehender Menschen, reicht mir schon.


    Und wie hast du gelernt, es anders zu machen, als es zb. deine Eltern oder wer auch immer, mit dir machten?

    Empfindest du es nicht als unangenehm, wenn jetzt deine Frau so mit dir umgeht?

    Ich möchte bestimmte Behandlungen aus meiner Kindheit heute nicht mehr erleben.

    Sprichst du auch im Ruhigen mit deiner Frau über euer Verhalten, deine Ignoranz und dein Mauern und ihre Ausraster? Wie geht es euch beiden damit?

  • na ja, ich zertrümmere nicht besoffen das ganze mobiliar, trete den fernseher ein oder greife mit dem messer meine frau an, um dann von ihr mit einer bratpfanne, die gerade zur hand war, niedergestreckt zu werden, wie mein alter herr das zu tun pflegte. und ich halte auch meinen kindern nicht die ewigen, öden "werdet bloß nicht wie euer vater"- moralpredigten, wie meine mutter. (immerhin hatte sie aber den mut, ihn bei zeiten vor die tür zu setzen.)


    klar rede ich mit meiner frau. lustig rumgekloppt wird nur ab und zu.

  • Ich war jetzt auf einer Trauerfeier gewesen und habe mich beobachtet. Zum Einsatz kam nur kognitive Empathie. Das hat gepasst und Andere mögen diese Art irgendwie an mir.

  • na ja, ich zertrümmere nicht besoffen das ganze mobiliar, trete den fernseher ein oder greife mit dem messer meine frau an, um dann von ihr mit einer bratpfanne, die gerade zur hand war, niedergestreckt zu werden, wie mein alter herr das zu tun pflegte. und ich halte auch meinen kindern nicht die ewigen, öden "werdet bloß nicht wie euer vater"- moralpredigten, wie meine mutter. (immerhin hatte sie aber den mut, ihn bei zeiten vor die tür zu setzen.)


    klar rede ich mit meiner frau. lustig rumgekloppt wird nur ab und zu.


    Also "nur" etwas temperamentvoll, quasi?

  • War es denn jemand, dessen Tod dir nahe ging?

    Nicht so sehr, wie anderen mir nahestehenden Menschen.


    Mit einigen Betroffenen fühle ich mit, verliere mich aber nicht in ihrem Schmerz. Dafür fehlt mir die emotionale Bindung zu den Anderen.

  • So gesehen wäre kognitive Empathie das "Erwachsenere" Verfahren. Also so wie es in einem Krankenhaus gehandhabt würde... Wobei das auch Schwachstellen hat.


    Das andere, auf reiner gefühlsduselei basierende Verfahren, erscheint mir dann aber und deutlich weniger verlässlich, in seinen Ausprägungen möglicherweise sogar ins inhuman gehende.

    Meine Liebe zu meinem Kind ist keine "Gefühlsduselei". EIne tiefe gesunde emotionale Bindung zu einem geliebten Partner alles andere als "inhuman". Das ist doch absurd, Randy.

    ich erkenne, wenn jemand lügt, mir irgendwas vorspielt, etwas übertreibt, aber auch wenn jemand was verbirgt, was verheimlichen möchte oder mich einfach mit seinen sorgen und problemen nicht belasten möchte und mir deswegen was vormacht. im grunde bleibt mir nichts verborgen, wenn ich genau hinschaue. die frage ist: will ich überhaupt genau hinschauen? oder muss ich das?

    Du bist vielleicht noch niemanden bewusst begegnet, der aus der Not heraus aufgrund mangelnder isntrinsischer Gefühle gelernt hat Gefühle zu imitieren. Da gibt es wahre Meister.

  • Meine Liebe zu meinem Kind ist keine "Gefühlsduselei". EIne tiefe gesunde emotionale Bindung zu einem geliebten Partner alles andere als "inhuman". Das ist doch absurd, Randy.

    Du du hast das jetzt aus dem Kontext herausgerissen (nüchterne rationale abwägungen in einem Krankenhaus). Und außerdem hast du es nicht zu Ende gedacht. Aber solche polarisierender Beispiele werden dann immer gebracht.

  • Meine Liebe zu meinem Kind ist keine "Gefühlsduselei". EIne tiefe gesunde emotionale Bindung zu einem geliebten Partner alles andere als "inhuman". Das ist doch absurd, Randy.

    Du bist vielleicht noch niemanden bewusst begegnet, der aus der Not heraus aufgrund mangelnder isntrinsischer Gefühle gelernt hat Gefühle zu imitieren. Da gibt es wahre Meister.

    Da gebe ich dir in beiden Punkten absolut Recht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.