Empathie und Moral

  • "keine frauen, keine kinder"- sagte schon leon der profi. ein grundsatz, an dem ich mich eisern halte. komme was wolle.

    Ich mochte diesen Film sehr und weiss noch nicht mal warum.


    Aber ich weiss wirklich -nicht- was "Leon der Profi" hier zu suchen hat in dieser Diskussion. Es ist nicht hilfreich vergleiche zu machen die Lichtjahre weit weg sind, führt auch zu unnötigen Missverständnissen.

  • Ich hab Outlaws Antwort als ehrliche Antwort empfunden, hatte nicht das Gefühl, dass er das aus reiner Diplomatie geantwortet hat.

  • Ich mochte diesen Film sehr und weiss noch nicht mal warum.


    Aber ich weiss wirklich -nicht- was "Leon der Profi" hier zu suchen hat in dieser Diskussion. Es ist nicht hilfreich vergleiche zu machen die Lichtjahre weit weg sind, führt auch zu unnötigen Missverständnissen.

    leon war ein freak, einer der nur mit einer pflanze befreundet war und sein handwerk wie eine kunstform betrieb. ein perfektionist, durchaus mit einem sinn fürs ästhetische. und er hat sich aufgeopfert für ein kleines mädchen, das er nicht mal besonders gut kannte, und das einmal in der not vor seiner tür stand. so viel empathie einem anderen wesen gegenüber würden die meisten menschen niemals aufbringen, schon gar nicht solche, die am meisten danach lechzen und schreien.

  • Allen Menschen, also auch dir als Threadersteller, Stone, rate ich, sich einerseits zumindest in "unmittelbarer Nähe" nur mit Menschen zu umgeben, deren emotionale Aufstellung einen selbst nicht stresst oder herabwürdigt.


    Im Allgemeinen muss man andererseits eben generell immer genau hinsehen, was andere sagen und vor allem tun. Moral und Scheinmoral beweisen sich immer im Handeln, langfristig betrachtet.

    Ja, im Privatbereich achte ich auch auf sowas.

    Nur der Teenager, hier bei uns, der darf noch hin und wieder seine Grenzen austesten oder mal die Fassung verlieren, aber wir reden dann auch jeweils unter vier Augen mit ihm.

    Er spricht aber ebenfalls mit uns, wenn ihm etwas stört, zb., wenn er das Gefühl hat, dass wir ihm so gar keine selbstständigen Handlungen zu trauen.

    Wir müssen uns auch noch daran gewöhnen, dass er sich immer weiter hervor wagen will. Wir versuchen ein Gespür dafür zu haben, seine Sicht auf die Welt zu verstehen und er hat auch viel Lerndruck im Gym (leider noch G8).

  • aber du scheinst doch ein vernünftiger typ zu sein mit einem vernünftigen, gut bezahlten job und so. warum suchst du dir nicht eine nette frau? so eine süße, liebe maus, die alles für dich macht und dich anhimmelt. vielleicht eine aus dem ostasiatischen raum oder so.

    Du bemühst hier aber heftigste Klischees. Lerne erst mal eine kennen aus dem ostasiatischen raum und dann aber viel Spass. ^^

  • Ich glaube, wenn ich so über meine Ehe denken würde, würde ich sie beenden.

    ich liebe meine frau über alles. warum um himmels willen soll ich das beenden? und was ich denke, ist eh nicht so wichtig. es denkt halt immer irgendwas in mir, das kann ich gar nicht abstellen. ich kann aber dabei abwaschen oder eine neue leinwand aufspannen, oder spazieren gehen oder an die wirklich wichtigen dinge denken, über die statistische verteilung der schwarzen löcher im weltall zum bleistift. und so ein kreuz erdet ja auch einen irgendwie oder nicht?

  • Du bemühst hier aber heftigste Klischees. Lerne erst mal eine kennen aus dem ostasiatischen raum und dann aber viel Spass. ^^

    ich habe eine deutsche frau geheiratet, galub mir, das ist das krasseste, was es gibt. ich komme jeden tag nicht aus dem staunen heraus.

  • leon war ein freak, einer der nur mit einer pflanze befreundet war und sein handwerk wie eine kunstform betrieb. ein perfektionist, durchaus mit einem sinn fürs ästhetische. und er hat sich aufgeopfert für ein kleines mädchen, das er nicht mal besonders gut kannte, und das einmal in der not vor seiner tür stand. so viel empathie einem anderen wesen gegenüber würden die meisten menschen niemals aufbringen, schon gar nicht solche, die am meisten danach lechzen und schreien.


    Wie meinst du denn das konkret?

  • Wie meinst du denn das konkret?

    die sind oft nicht bereit opfer zu bringen. nicht im sinne von leon, um gottes willen, so ganz normale, alltägliche opfer. war so meine beobachtung bis jetzt.

  • ich liebe meine frau über alles. warum um himmels willen soll ich das beenden? und was ich denke, ist eh nicht so wichtig. es denkt halt immer irgendwas in mir, das kann ich gar nicht abstellen. ich kann aber dabei abwaschen oder eine neue leinwand aufspannen, oder spazieren gehen oder an die wirklich wichtigen dinge denken, über die statistische verteilung der schwarzen löcher im weltall zum bleistift. und so ein kreuz erdet ja auch einen irgendwie oder nicht?


    Ja, aber du hast deine Ehe als ein Kreuz bezeichnet. Gut, du erklärst es ja auch irgendwie. Bist schon ein komischer Kauz. kqjdhakjhdjak

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.