Joggen, ein paar Fragen

  • Hey ihr Sportexperten,

    ich habe ein paar Qualitätsfragen (ähem) an euch.

    Ich finde Joggen ja total langweilig, halte es aber in meinem Fall dennoch für die beste Option, meine Kondition zu verbessern. Das möchte ich gerade für Alltagssituationen tun bzw. für körperliche Herausforderungen, mit denen ich abseits des Sports konfrontiert werden könnte. Heißt zum Beispiel, dass ich kein Interesse an einem Marathon habe, außer die dazu nötige Leistungsfähigkeit wäre für andere Situationen sinnvoll. Wie stark sollte ich mich vor diesem Hintergrund reinhängen? Zeit und Energie werden schließlich auch für den Kraftsport benötigt und ich möchte möglichst wenig, aber eben definitv genug davon umleiten, um auch beim Laufen fit zu sein, den Sprint möchte ich auch etwas trainieren.


    Kann es ausreichen, wenn ich vor und nach dem Krafttraining (4-5 mal die Woche) jeweils ein paar Kilometer jogge/laufe oder sollte ich wirklich mehrmals die Woche mindestens eine Stunde joggen und dann noch ein zusätzliches Training für höhere Geschwindigkeiten einplanen? (Sind Squats an der Reihe, jogge ich direkt vor dem Training wohl eher nicht).

  • Ein paar Kilometer sind besser als nichts, würde ich mal sagen. Habe allerdings keine Ahnung, wie das optimale Training aussehen müsste.


    Wenn du Joggen total langweilig findest, solltest du dir vielleicht lieber was anderes suchen. Schwimmen? Rudern? Bergwandern/Klettern?

  • Sportexperten

    Damit bin ich offiziell raus, muss ich ehrlich zugeben... ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich trotzdem meinen Senf dazu abgebe? ;)


    Kann es ausreichen, wenn ich vor und nach dem Krafttraining (4-5 mal die Woche) jeweils ein paar Kilometer jogge/laufe

    Das hört sich für mich schon total viel an... völlig ausreichend, um für alltägliche Gelegenheiten genügend fit zu sein. An was für Situationen denkst du denn da zum Beispiel?


    Wenn du Joggen total langweilig findest, solltest du dir vielleicht lieber was anderes suchen. Schwimmen? Rudern? Bergwandern/Klettern?

    Das ist aber alles ziemlich aufwändig in der Durchführung. Radfahren (evtl. Rennrad/Mountainbike) würde mir dazu noch einfallen...

  • Ein paar Kilometer sind besser als nichts, würde ich mal sagen. Habe allerdings keine Ahnung, wie das optimale Training aussehen müsste.


    Wenn du Joggen total langweilig findest, solltest du dir vielleicht lieber was anderes suchen. Schwimmen? Rudern? Bergwandern/Klettern?


    In der Natur/an den richtigen Orten würde mir so was in der Art sicher Spaß machen, aber hier, wo ich lebe, und mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, ist langweiliges Joggen für mich die beste Wahl.

  • Damit bin ich offiziell raus, muss ich ehrlich zugeben... ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich trotzdem meinen Senf dazu abgebe? ;)


    Das hört sich für mich schon total viel an... völlig ausreichend, um für alltägliche Gelegenheiten genügend fit zu sein. An was für Situationen denkst du denn da zum Beispiel?

    Neben den alltäglichen Dingen, für die ich einfach fit und gesund sein möchte, denke ich auch an Ausnahmesituationen, wenn ich bspw. mal vor einer Gefahr flüchten muss. Während der Zombieapokalypse möchte ich nicht der erste sein, der gefressen wird. So naheliegende Szenarien halt.

  • Neben den alltäglichen Dingen, für die ich einfach fit und gesund sein möchte, denke ich auch an Ausnahmesituationen, wenn ich bspw. mal vor einer Gefahr flüchten muss. Während der Zombieapokalypse möchte ich nicht der erste sein, der gefressen wird. So naheliegende Szenarien halt.

    :)


    Realistisch für meinen Alltag ist vor allem das andauernde In-allerletzter-Sekunde-zum-Zug-sprinten...

  • In der Natur/an den richtigen Orten würde mir so was in der Art sicher Spaß machen, aber hier, wo ich lebe, und mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, ist langweiliges Joggen für mich die beste Wahl.

    Ich mache sowieso viel zu wenig Sport. Deshalb lege ich als Ausgleich in regelmäßigen Abständen größere Hiking-Touren über mehrere Tage ein, bei denen ich mich richtig auspowern kann. Klettern, durch die Natur laufen und sowas.

    Es gibt viele schöne Ecken, die man auch mit leicht mit dem Auto oder mit dem Zug erreichen kann. Wenn Geld ein Faktor ist, könntest du ein Zelt mitnehmen.

  • Neben den alltäglichen Dingen, für die ich einfach fit und gesund sein möchte, denke ich auch an Ausnahmesituationen, wenn ich bspw. mal vor einer Gefahr flüchten muss. Während der Zombieapokalypse möchte ich nicht der erste sein, der gefressen wird. So naheliegende Szenarien halt.

    Hahaha :D


    Bilder in meinem Kopf.

  • Ob du als Hardgainer soviel joggen solltest, stelle ich grundsätzlich in Frage.


    Wenn ich laufe, dann immer in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ich nutze immer die Musik zum Wechseln. Ich laufe ohne Pulskontrolle und ohne Schrittzähler, sondern ich habe verschiedene "Runden", welche ich wahlweise laufe.


    Ich baue, wenn die Runde es erlaubt, wirklich immer Hindernisse ein, die es zu überwinden gilt. Springen und klettern nützen dir im Alltag und beim Kraftsport.


    Ich mache, wenn ich an einer hundeschissarmen Zone vorbeikomme, gerne Rollen aus der Fallschule, also ich springe kopfüber in eine Wiese, rolle über die Schulter ab und renne dann sofort weiter.


    Du machst 5 Mal die Woche Kraftsport? Dann zusätzlich willst du joggen? Halte ich für zuviel.


    Mach nen Dreiersplit und dann ein, zwei Mal die Woche Lauftraining, oder einmal laufen, einmal bouldern.

  • Ich mache sowieso viel zu wenig Sport. Deshalb lege ich als Ausgleich in regelmäßigen Abständen größere Hiking-Touren über mehrere Tage ein, bei denen ich mich richtig auspowern kann. Klettern, durch die Natur laufen und sowas.

    Es gibt viele schöne Ecken, die man auch mit leicht mit dem Auto oder mit dem Zug erreichen kann. Wenn Geld ein Faktor ist, könntest du ein Zelt mitnehmen.


    Ich suche zunächst die Routine, die ich ohne große Planung jede Woche verfolgen kann. Deine Idee finde ich gut, würde so etwas in der Art aber lieber erst machen, wenn ich wieder richtig "drin" bin..im Sport wie auch im Leben.

    Da gibt's zwei Möglichkeiten: Entweder du bist fitter als dein Nebenmann – oder du sorgst dafür, dass er aus irgendeinem Grund nicht mehr laufen kann. ^^


    Also doch in den Schlagstock investieren..

  • Ob du als Hardgainer soviel joggen solltest, stelle ich grundsätzlich in Frage.


    Oh, ich auch. Nur bringt es mir nichts, ständig im Fitnessstudio rumzuhängen, wenn ich dann, nachdem ich mich nur kurz zügig zum Bahnsteig begeben musste, total außer Atem bin. Und wenn mir mal einer blöd kommt, muss ich auch in der Lage sein zu fliehen. Ein bisschen was, muss ich also tun und hier gilt für mich dann: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.


    Ich habe vor der Trainingspause nen 2er Split gemacht und den dann zweimal die Woche, werde das aber mal so versuchen, wie du es vorschlägst.

  • Möchte dazu anmerken, Outlaw, dass auch ich Kraftsport mache (sogar täglich - dass 3er-Split für den Muskelaufbau sinnvoller ist, das steht ausser Frage - mache das "nur" für mein Wohlbefinden und hab meiner Ansicht nach gute Erfolge damit gefahren) und täglich rund 30-60 Minuten laufe (mindestens 4-5 Mal die Woche). Im Sommer draussen, jetzt im Studio.


    Meine größten Erfolge bei der Leistungssteigerung und der Gewichtszunahme hatte ich auch als mein Trainingsplan so ganz weit weg von dem war, was in der Regel empfohlen wird. Beinahe tägliches Training mit unzähligen Übungen. Aber das lag bei mir eben daran, dass der Körper zu Beginn auf jeden Reiz großzügig reagiert.

  • Ich kann mich an keine einzige Situation in meinem Leben erinnern, in der ich vor einem Menschen wegrennen musste.


    Ich auch nur an eine und ich hoffe natürlich, dass niemand hier in Zukunft mit einer solchen Situation konfrontiert wird. Allerdings möchte ich mich selbst nicht unbedingt auf diese Hoffnung verlassen müssen. Und gesund ist es ja auch noch.

  • Zitat von MadMax

    Möchte dazu anmerken, Outlaw, dass auch ich Kraftsport mache (sogar täglich - dass 3er-Split für den Muskelaufbau sinnvoller ist, das steht ausser Frage - mache das "nur" für mein Wohlbefinden und hab meiner Ansicht nach gute Erfolge damit gefahren) und täglich rund 30-60 Minuten laufe (mindestens 4-5 Mal die Woche). Im Sommer draussen, jetzt im Studio.


    Sehr gut. Hätte ich keine Zeit (und Lust) zu, aber ist doch okay.


    Es ging aber in meinem Beitrag vor allem das sportliche Hauptproblem von JoBe, der immer beklagt, zu langsam aufzubauen.


    Ein bisschen Ausdauertraining schadet sicher nicht...

  • Ist ja schön für euch, dass ihr nie weglaufen musstet. Ich müsste das bei meiner Größe und meinem Gewicht im Ernstfall. Es dürfte wohl am besten sein, diejenige Strategie zu wählen, die zu den eigenen Voraussetzungen passt.


    Was meinst du damit, "im Leben richtig drin sein"? (musst nicht antworten, wenn du nicht möchtest bzw. gern per PN, wenn du es nicht öffentlich schreiben magst).


    Die anderen kennen meine Situation schon, ich möchte nur nicht gleich das ganze Forum sprengen mit meinem Mist. Nur so viel: Ich lebe sozial ziemlich isoliert, habe für mein Alter nix erreicht, da gibt es eine ganze Reihe an Problemen, die ich angehen möchte, bevor ich Ausflüge inklusive Zelten anstrebe. Ich brauche erst mal Struktur.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.