Laiendiagnosen, psychopathischer Ex/Bekannter - ausgelagert aus: Wahrheit und Lüge

  • Ah, das ändert dann alles? Hm. Interessant. Ich stelle mir gerade den Text vom verlinkten Blog vor, mit überall akribisch gesetzen "Vielleichts". Fändest Du das dann in Ordnung?


    ....

    Ja, das fände ich besser.


    Es macht für mich einen großen Unterschied, ob man schreibt: "Dieser Mensch hat keine Gefühle", oder ob man schreibt: "Vielleicht hat dieser Mensch ja keine Gefühle."

    Das Vielleicht impliziert, dass man Dinge nicht weiß. Dass man abwägt, Vermutungen aufstellt und offen für Korrekturen ist.


    Das ist bei diesem Blogtext nicht der Fall.

  • Ja, das fände ich besser.


    Es macht für mich einen großen Unterschied, ob man schreibt: "Dieser Mensch hat keine Gefühle", oder ob man schreibt: "Vielleicht hat dieser Mensch ja keine Gefühle."

    Das Vielleicht impliziert, dass man Dinge nicht weiß. Dass man abwägt, Vermutungen aufstellt und offen für Korrekturen ist.

    Hm. Ich weiß nicht. Ich bin ein großer Fan persönlicher Freiheiten. Wenn die dort Schreibende tatsächlich davon überzeugt ist, das so erlebt hat, warum sollte sie nicht darüber schreiben? Auch ohne "vielleicht"? Es ist ihre persönliche Wahrheit, die muss man ja nicht teilen. Ich persönlich finde solche Herumorakeleinen mit "vielleicht" eher ziemlich feige und hinterhältig. im Sinne davon, dass man die Frau halt für dämlich hält, das aber nicht klar aussprechen will, um nicht als mitleidlos und verächtlich dazustehen.


    Ist halt auch eine Interpretationsweise. ;-)


    ....

  • Nö, Solch einenBlog habe ich mir erspart. Mir bringt das nichts.

    Meine Frage war nicht, ob du einen Blog veröffentlicht hast, sondern ob du betroffen warst.


    Immerhin scheint es ja einen durch dich diagnostizierten "Superpsychopathen" gegeben zu haben, den du sehr "faszinierend" fandest und der explizit dich nicht langweilig fand - was dich auf gewisse Weise zur "Schönen" für ihn (das Biest) machte und dir zu gefallen schien.


    Dein Posting ist ja nichtmal zwei Wochen her.


    Würdest du dich als eine von diesen Frauen bezeichnen, von denen wir hier sprechen?

  • Jo. Das muss aber keine Schwäche sein. Vielleicht sucht man (frau) nur einen Partner auf Augenhöhe?

    Man sucht einen Partner auf Augenhöhe und wählt dabei einen dominanten, aggressiven, kontrollierenden Mann?

    Das macht für mich keinen Sinn.


    Augenhöhe bedeutet für mich eigentlich, nicht aggressiv dominiert und kontrolliert zu werden.

  • Ich persönlich finde solche Herumorakeleinen mit "vielleicht" eher ziemlich feige und hinterhältig. im Sinne davon, dass man die Frau halt für dämlich hält, das aber nicht klar aussprechen will

    wtf.


    Ich finde es deutlich angenehmer, eine Vermutung als solche zu kennzeichnen, und nicht als faktische Wahrheit zu präsentieren.

  • Würdest du dich als eine von diesen Frauen bezeichnen, von denen wir hier sprechen?

    Ich - mich? Nö, ich ziehe mir per se keine Schuhe an, die irgendwer mal eben so in den Raum wirft. ;-)

  • Man sucht einen Partner auf Augenhöhe und wählt dabei einen dominanten, aggressiven, kontrollierenden Mann?

    Das macht für mich keinen Sinn.


    Augenhöhe bedeutet für mich eigentlich, nicht aggressiv dominiert und kontrolliert zu werden.

    Och, ich kannte mal ein Pärchen, die waren beide exakt gleich was das anging. Die haben sich mituntzer auch geschlagen. Die Beziehung hielt aber ewig, Ist auch ein Lebensmodell, warum auch nicht. Wems gefällt.


    ....

  • wtf.


    Ich finde es deutlich angenehmer, eine Vermutung als solche zu kennzeichnen, und nicht als faktische Wahrheit zu präsentieren.

    Wenn es die faktische ahrheit desjenigen ist, finde ich es besser, er /sie spricht sie klar aus. So weiß man, woran man ist.

  • Mal abgesehen davon, dass ich das nicht geschrieben habe.

    Charakterschwächen und die Unfähigkeit, Grenzen zu setzen, können auch Menschen betreffen, die nicht dämlich sind. Keine Ahnung, warum du das gleichsetzt.

    Deine Aussagen hier, lesen sich, als ob Du es tätest. Du orakelst hier über die Motive und charakterliche Konstitutionen herum, während Du selbst Dich davon aber biite nicht betroffen sehen willst. Ich finde so etwas sehr suspekt. Und das nicht "vielleicht", sondern ganz konkret.


    Aber, ich merke, es wird nun sehr ermüdend. Ich wünsche Euch noch was Ihr Beiden. Danke für den Fisch.


    ;-)

  • Puh, also ich lese solche Blogs nicht. Ich höre lieber von Betroffenen selbst als über sie zu reden. Mir gefällt die Dynamik hier gerade gar nicht.

    Dabei finde ich das das Thema an sich sehr interessant.


    Was er hier von sich erzählt sollte doch wirklich ganz einfach deutlich machen, wie schwierig der Umgang miteinander sein kann, ohne Adjektive wie dämlich oder schwach oder dämonisch oder was immer bemühen zu müssen.


  • Ist es doch gar nicht. Es sind Vermutungen.

    Für sie, sind sie das nicht. Wo ist das Problem, so etwas einfach zu respektieren, ohne daran herum zu orakeln, was sie für ein Problem hätte? Natürlich nur "vielleicht"? Du selbst wünscht respektiert und hinterfragt zu werden. Du selbst kannst ja nicht einmal unkommentietr stehen lassen, wenn jemand seine Wahrheit auch als solche verkündet. Eine, mit der Du doch gar nicht gemeint bist. So what?


    Aber, wie gesagt. MIch macht das hier momentan zu müde. Gut gegessen usw. Da schläfert mich das irgendwie ein. Ich brauch jetzt mal Action, weg vom Rechner.



    +


    Okay. Jetzt weißt du ja, dass ich das nicht tue.

    Deine Wahrheit. Ich lass die mal so stehen.


    Ciao.

  • ( Woodstock

    Hattest Du nicht einmal starkes Interesse bzw. auch Zweifel an den Auswirkungen fehlender emotionaler Empathie für die eigene innere Realität und für Interaktionen mit anderen gezeigt?
    Wie tiefgreifend und hochproblematisch das sein kann beschreibt er in dem Video finde ich sehr offen und gut ohne dass es reißerisch und stigmatisierend wird)

    Einmal editiert, zuletzt von SignificantSlice ()

  • Du selbst kannst ja nicht einmal unkommentietr stehen lassen, wenn jemand seine Wahrheit auch als solche verkündet. Eine, mit der Du doch gar nicht gemeint bist. So what?

    Seine Wahrheit?

    Sind Fakten deiner Meinung nach eine subjektive, individuelle Sache, die jeder für sich selbst definieren kann?


    Mal abgesehen davon verstehe ich nicht, warum ich diese "Wahrheit" deiner Meinung nach unkommentiert lassen sollte. Was stört dich daran, dass ich eine Meinung dazu habe?

  • Seine Wahrheit?

    Sind Fakten deiner Meinung nach eine subjektive, individuelle Sache, die jeder für sich selbst definieren kann?

    Herrgott Stone, Sie ist nicht die Bildzeitung. Schalt halt Dein Hirn ein.


    /off


    .

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.