Unbewusste Phänomene

  • Durch die Beiträge von Seelenschmerz musste ich gerade an einige Geschichten aus meiner Jugend denken.


    Ich weiß nicht, ob jemand von euch Gläserrücken oder Tischerücken kennt.


    Eine Gruppe von Menschen setzen sich um einen Tisch herum, auf dem Im Kreis die Buchstaben des Alphabets gelegt werden. Jetzt kann man ein Glas nehmen, welches man umgekehrt auf den Tisch stellt, und jeder legt ein oder zwei Finger locker auf den Boden des Glases. Dann wartet man auf einen vermeintlichen Geist, das Glas fängt dann auch irgendwann an, zu kreisen. Sobald das Glas in Bewegung ist, stellt man Fragen an den vermeintlichen Geist, und das Glas saust von Buchstaben zu Buchstaben und es gibt eine Antwort.


    Als junge Frau habe ich das mal stundenlang gespielt mit Freunden, die sich in Bayern ain einer Land-WG trafen. Die Land-WG bestand allerdings aus älteren Leuten. Dass dort wir jungen Leute uns trafen, hing damit zusammen, dass die eine junge Frau früher als Kind öfter mit ihren Eltern in dieser Land-WG war, meine Freundin war ebenfalls als Kind oft dabei gewesen. Ich kam halt als Freundin von meiner Freundin dazu, dann gab es noch den Partner der Tochter und einen jungen Mann, der ebenfalls mit der Tochter und meiner Freundin befreundet war.


    Jedenfalls war dieses Spiel total spannend. Ich glaube zwar nicht, dass wir einem Geist begegnet sind, aber dieses Glas bekam durch unsere Berührungen eine wahnsinnige Energie, es sauste wirklich hin und her und die interessantesten Antworten kamen. Auch recht lustige. Ich denke, dass sich jeweils die größte Energie von irgendjemanden von uns sich durchgesetzt hat, aber wirklich unbewusst. Wirklich geschoben hat niemand. Fand ich total spannend.

  • Ich weiß nicht, ob jemand von euch Gläserrücken oder Tischerücken kennt.

    Nur aus Filmen und Büchern. Und da gibt es dann ja meist "wirklich" Geister. :D


    Jedenfalls war dieses Spiel total spannend. Ich glaube zwar nicht, dass wir einem Geist begegnet sind, aber dieses Glas bekam durch unsere Berührungen eine wahnsinnige Energie, es sauste wirklich hin und her und die interessantesten Antworten kamen. Auch recht lustige. Ich denke, dass sich jeweils die größte Energie von irgendjemanden von uns sich durchgesetzt hat, aber wirklich unbewusst. Wirklich geschoben hat niemand. Fand ich total spannend.

    Das ist echt interessant. Kann ich mir momentan auch nicht erklären.


    Möglicherweise ein ähnlicher Effekt wie beim Wünschelruten-Gehen?

  • Wenn ich Geburtstagspartys veranstalte, finden diese an Halloween statt. Dadurch habe ich als Kind/Heranwachsender auch mal mit Gläserrücken und ähnlichen Spielereien herumexperimentiert, um eine unheimliche Atmosphäre für die Gäste zu kreieren.

    Leider lief das nie so gut wie bei dir. Ich musste irgendwann eigene Effekte einbauen, damit die Sache unterhaltsam und angemessen gruselig bleibt.

  • Ich bin viele Jahre nachts in abgeriegelte Gebäude, Ruinen, ehemalige Kasernengebäude etc. eingebrochen.

    Es gab dabei einige Male seltsame ... "Schwankungen der Raumatmosphäre" oder wie man das beschreiben könnte. Nichts Übersinnliches. Aber angenehm gruselig, spannend, aufregend.


    Gläserrücken und Co hab ich noch nie gemacht, in dem entsprechenden Alter war ich zu unbeliebt.

  • Mein Kumpel ist auch um Halloween geboren und kam auch schon auf schaurige Geburtstagsideen. Hier gibts einige alte Natobunker, einer war mal weniger gut gesichert. Er feierte Geburtstage nicht, er genoss den Blödsinn in skurrilen Gegenden.

    Ich machte da nicht mit. Bekam nur davon berichtet. Ich habs nicht so mit düsteren und muffigen Räumlichkeiten, bin Typ Weichei.^^

    Aber vllt reizt mich sowas ja später mal...

  • Man wirds vielleicht kaum glauben, aber auch ich habe leider in (sehr viel) früheren Jahren mich damit befasst - als ich noch keine Ahnung hatte, in welche Gefahrenzone ich mich damit begab...

    Mein Ex hatte einen Freund, Förster von Beruf, der Wünschelrutengänger war und sich mit Pendeln auskannte. Und dies auch einmal bei einem Besuch meinem Ex und mir nahe bringen wollte.

    Bei meinem Ex fruchtete das nicht, es tat sich nichts, bei mir leider hingegen schon.... Sowohl das Wünschelrutenlaufen als auch das Pendeln. Offenbar war ich sehr empfänglich für die Wirkung der Geister, die dies bewirkten.


    Und ich wurde eine Zeitlang auch regelrecht süchtig danach und pendelte alles aus, um zu sehen, was wo wie funktionierte.

    Ich weiß nicht mehr, wie und wann es geschah, dass mir klar wurde, welche enorme Gefahr darin liegt in jedweder Hinsicht, aber Gott sei Dank wurde es mir dann bewusst.

    Später habe ich mich davon eindeutig distanziert, losgesagt und Gott um Vergebung gebeten.


    Und so wäre ich an deiner Stelle, TE, auch nicht so sicher, dass bei eurem "Spiel" (mit dem Feuer) nicht doch irgendwelche Geister ins Rennen kamen, mit denen man vielleicht doch lieber nichts zu tun haben möchte... Bitte lasst es lieber - es ist keine gute Sache.


  • Also, wenn du richtig gelesen hast, mache ich sowas schon ewig nicht mehr, das ganze ist also knapp 40 Jahre her.


    Gefährllich kam mir das überhaupt nicht vor, selbst wenn es einen wirklichen Geist gegeben hätte, was hätte er mir denn tun können?


    Es war einfach wahnsinnig spannend damals für uns, letztendlich auch lustig. Da kamen zum Schluss Sachen raus, wo man einfach lachen musste. Also, wenn ein "Geist" sagt, er hätte gerne Sex mit Bastine, dann ist das auch sehr lustig.


    Im Nachhinein war mir schon klar, wer von den Jungs da besonders große Energie am Glas hatte. Ein sehr netter. Um einiges später hatte ich auch mal eine Freundschaft mit ihm, die viel mehr hätte werden können, wenn ich nicht so gestört gewesen wäre.


    Schade.

  • Ich habe zwar noch nie Gläserrücken ausprobiert, aber das klingt auf jeden Fall spannend! Du meinst zwar, dass du nicht glaubst, dass der Geist für das Bewegen des Glases verantwortlich war, aber ich denke irgendwie schon, dass es so ist. Ein Geist(Seele einer verstorbenen Person, die aus irgendeinem Grund erstmal nicht ins Licht gehen kann) oder auch ein Dämon ist ja feinstofflich und kann dementsprechend nicht auf dieser materiellen Ebene handeln.


    Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber was ist wenn ihr dem Geist oder Dämon euer Einverständnis gegeben habt durch euch zu handeln und er dafür gesorgt hat, dass eure Energie das Glas dort hinlekt, wo er es haben möchte. Und wenn dann sowas kommt wie "ich möchte sex mit dir haben" war es vermutlich ein Dämon. Wir Menschen straheln, nämlich wie helle Lichter für Dämonen und irgendwie mögen die das.


    Falls du dich nicht mit der Astralwelt und außerkörperlichen Erfahrungen beschäftigt hast, wird dir die Vorstellung an Dämonen etwas seltsam vorkommen. Das sind aber einfach niedrig schwingende bzw. egoistische Wesen, die in der Astralwelt leben oder dort gefangen sind. Die Astralwelt liegt sozusagen auf unserer materiellen sichtbaren Welt auf und sieht fast genauso aus. Um uns herum tummelt es nur so von feinstofflichen Wesen (gute, wie auch böse und neutrale) Normalerweise können wir sie nicht sehen uns sie können uns auch nicht kontaktieren. Beim Gläserrücken kann man aber wohl manchmal Kontakt aufnehmen.



    Lilune, was hast du denn für eine Gefahr im Pendeln gesehen? Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass eventuell böse Wesen dafür Sorgen, dass man etwas "falsches" auspendelt. Aber ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt.

  • Wenn du es noch nie ausprobiert hast, dann lass es auch in spe einfach bitte sein. Du weißt nie, in wessen Machtbereich zu dich damit begibst - und meist ist es kein guter...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.