Hexenschuss

  • Ich habe mir einen richtig fiesen Hexenschuss zugezogen. Seit heute Morgen schmerzt eine bestimmte Stelle unter meinem linken Schulterblatt bei jeder Bewegung enorm.


    Voltaren habe ich bereits mehrmals drauf geschmiert, aber die Wirkung ist nicht wirklich spürbar. Heiß geduscht habe ich auch schon. Hilft nichts.


    Habt ihr irgendwelche weiteren Tipps für mich?

    Irgendwas, das ich noch ausprobieren könnte?


    Ist es kontraproduktiv, Schmerztabletten einzuwerfen?

  • Kommt der Schmerz denn von der Wirbelsäule oder aus der Schulter?


    Ich hatte das auch schon, als Sofortmaßnahme leite ich dann erstmal mit recht hoher Schmerzmitteldosierung weitestgehende Schmerzfreiheit ein und schmier auch ein ähnliches Präparat wie Voltaren drauf.


    Dann sorge ich für Wärme.


    Nach meiner Erfahrung ist nämlich irgendwas verklemmt, blockiert, und je mehr man den Schmerz rausnimmt, desto entspannter sind die Muskeln. Nur dann kann die Blockade gelöst werden.


    Darauf aufbauend, beginne ich am Folgetag mit Dehnungs- und Beweglichkeitsübungen und halte die Schmerzmitteldosierung aufrecht.


    Das sollte dann rasch besser werden.

  • Kommt der Schmerz denn von der Wirbelsäule oder aus der Schulter?

    Ich glaube, aus der Schulter. Zwei Fingerbreit rechts unter dem linken Schulterblatt? Aber er strahlt und ich kann ihn nicht genau lokalisieren.


    Für Wärme zu sorgen schreckt mich gerade ein wenig ab. Aber ich verstehe dich so, dass du Schmerzmittel okay findest?

    Ich habe den ganzen Tag über drauf verzichtet, weil Schmerz ja schon einen Sinn hat, aber so langsam werde ich schwach und würde gerne irgendwas nehmen.

  • Ist doch eigentlich kein Hexenschuss, oder?


    Du wirst dir da was eingeklemmt haben. Voltaren ist gut. Gegen Schmerzmittel spricht nichts dagen. Massagen und Lockerungsübungen.

    Bei mir kann so was Wochen dauern, bis es weg ist.

  • Bei solch plötzlichen orthopädischen Problemen bin ich schon für Schmerzmittel. Die helfen einfach, durch Schmerzfreiheit die Muskeln zu entspannen. Ansonsten verspannt man sich immer mehr und immer mehr Muskeln beteiligen sich dann an der Verspannung.


    Wärme, ein heisses Bad usw. können zusätzlich helfen.

  • Hexenschuss verbindet man immer eher mit der Lendenwirbelsäule oder so.


    Und es muss auch nicht immer mehrere Wochen dauern. Manchmal geht es auch schnell wieder weg. Also keine Panik.

  • Bei solch plötzlichen orthopädischen Problemen bin ich schon für Schmerzmittel. Die helfen einfach, durch Schmerzfreiheit die Muskeln zu entspannen. Ansonsten verspannt man sich immer mehr und immer mehr Muskeln beteiligen sich dann an der Verspannung.

    Danke. Ich habe jetzt auch was eingeworfen und es wird bereits ein wenig erträglicher, glaube ich.


    Aber ein heißes Bad? ^^

    Ich bin froh, dass es jetzt langsam endlich mal endlich etwas kühler wird. Allein der Gedanke an ein heißes Bad bereitet mir Unbehagen.

  • Nach meiner Erfahrung ist nämlich irgendwas verklemmt, blockiert, und je mehr man den Schmerz rausnimmt, desto entspannter sind die Muskeln. Nur dann kann die Blockade gelöst werden.

    Ja, sehe ich auch so. Es passiert leicht, dass man wegen der Schmerzen eine Schonhaltung einnimmt und/oder sich verkrampft... das verschlimmert das Problem häufig noch.


    Aber es könnte natürlich auch sein, dass man der Ursache nicht auf diese Weise beikommen kann. Also wenn die Schmerzen nach ein oder zwei Tagen nicht deutlich geringer geworden sind, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen.

  • Ich bin froh, dass es jetzt langsam endlich mal endlich etwas kühler wird. Allein der Gedanke an ein heißes Bad bereitet mir Unbehagen.

    Das kann ich gut verstehen. Manchen hilft auch Kälte, also ein Cool-Pack unter die Schulter.


    Ich selbst liebe ja mein japanisches Heilöl, also Minzöl. Erst wird es kalt, dann warm. Ich nutze es für viele Beschwerden, oft hilft es, manchmal auch nicht.

  • Ich werde alt.

    Ja, mit zunehmenden Alter lernt man mit der Zeit, mit seinen Beschwerden umzugehen. ndkjahjakjhkw


    Also das mein ich halbwegs wirklich ernst. Es ist einfach so, dass die Beschwerden sich mit zunehmenden Alter verstärken können. Was bei mir aber nicht bedeutet, dass ich Bewegungen usw. vermeide, das wäre auch falsch. Aber inzwischen kenne ich meine Schwachstellen, weiß, wann eine Schmerztablette sinnvoll ist, wann etwas zuviel oder etwas zuwenig ist.


    Ein ganzer Tag am PC tut mir z. B. nicht gut, da habe ich dann zu viel gesessen, mich zu wenig bewegt, z. B. Andererseits merke ich auch körperlich zu viel Bewegung, zu viel gelaufen, zu wenig Ruhepausen, dann habe ich auch Schmerzen.


    Und so weiter.

  • Das klingt sehr ansprechend. Unter welchem Namen kann man sowas in Apotheken kaufen?

    Ich kaufe das immer bei DM, Rossmann, oder im Supermarkt für wenig Geld.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.