Tipps gegen die Hitze?

  • Ich habe eine Dachwohnung, die im Hochsommer ziemlich heiß wird. Eine Klimaanlage will ich mir trotzdem nicht zulegen, weil mir der Aufwand einfach zu hoch ist.


    Was macht ihr so, um kühl zu bleiben?

    Wie haltet ihr euch unterwegs frisch? Wie schafft ihr es, zu schlafen, wenn's so heiß ist?

  • Gute Frage - nächste Frage? bajhjkadhka


    Im Ernst: Ich wohne ja nun bekanntermaßen in einem Hochhausghetto und das im 5. Stock einer reinen Südseitenbutze (also keine Durchzugsmöglichkeit zwecks Kühlung) , in der diese Wahnsinnigen,die das erstellt haben, eine ganze Reihe fast reine FENSTERFRONT eingebaut haben!!! Im Wohn - wie im Schlafzimmer; 2/3 sind Fenster..... :rolleyes:


    Im Winter Klasse, denn man spart jede Menge Heizkosten - aber jetzt?? EIN Sonnenstrahl und die Bude ist auf 27 Grad hochgefahren trotz Jalousien... adjhkahhka Und bei den herrschenden Temperaturen hab ich meist 35 Grad hier....


    Wobei es mir gar nicht mal so sehr um mich geht, sondern um meinen Hund. Hitze konnte er nie gut ab, aber nun wird er älter und mehr als einmal hatte ich schon Schiss, dass er mir kollabiert.


    Auch jetzt sinds hier schon wieder 26 Grad in der Wohnung draußen sinds 32 Grad. Und das in HB..... Na denn, Prost Mahlzeit für den Rest des Tages.....:S

    Fürs kommende Jahr werde ich mir einen Standventilator zulegen.

  • Wenn möglich, tue ich das, was man nur dann tun kann, wenn es so heiß ist: z.B. mit dem Rad an einen Badesee fahren, im Halbschatten dösen, immer wieder im Wasser abkühlen. Dabei stört es mich dann auch nicht, dass das insgesamt eine recht schwitzige und staubige Angelegenheit ist und man ein paar Mückenstiche etc. davonträgt. Ich fühle mich trotzdem sehr wohl dabei.


    Duschen finde ich lauwarm am angenehmsten.


    Im Garten kann man den Sprenger oder eine Campingdusche nutzen, um sich abzukühlen.


    Und abends: Caipi trinken! :)


    Einen großen Ventilator, der einen leichten Luftzug erzeugt, finde ich ebenfalls empfehlenswert.


    Geschlafen habe ich auch schon mal draußen auf der Terrasse, weil es mir drinnen zu heiß war.


    Büros, öffentliche Gebäude, Supermärkte, Geschäfte, Autos, Züge usw. sind ja heutzutage meistens schon klimatisiert. Es kommt bei mir eigentlich fast nie vor, dass ich der Hitze tagsüber über einen längeren Zeitraum ungemindert ausgesetzt bin. Insofern finde ich die derzeitigen Temperaturen eigentlich gut auszuhalten.

  • Es soll auch helfen, wenn man nasse Bettlaken vor das geöffnete Fenster hängt, gerade wenn es abends etwas kühler geworden ist.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hier im Erdgeschoss hat es 24, auf der ersten Etage schon 26 und in meinem Zimmer, unter dem Dach, sind es fast 28 Grad.

    Wir nutzen oben Ventilatoren und verdunkeln die Fenster.

    Nachts öffnen wir weit.

    Das wärs eigentlich.

  • Ich habe eine Dachwohnung, die im Hochsommer ziemlich heiß wird. Eine Klimaanlage will ich mir trotzdem nicht zulegen, weil mir der Aufwand einfach zu hoch ist.


    Was macht ihr so, um kühl zu bleiben?

    Wie haltet ihr euch unterwegs frisch? Wie schafft ihr es, zu schlafen, wenn's so heiß ist?

    Hast Du noch Platz für eine Dachterasse?


    Ich wohne etwas ländlich, direkt am Wald und so stört mich auch die Südwestlage der Fenster nicht sonderlich. Ich mache gleich die Jalousien runter und dann bleibt das WoZi bei schattigen 25°C.


    Empfehlung sehr viel Mineralwasser trinken, Ventilator benutzen und abends, wenn's kühl wird, eine gute Stunde Sport im Freien (in meinem Fall Laufen).

  • Ich habe Glück mit meiner Wohnung, hohe Steinwände, Erdgeschoss und keine Sonneneinstrahlung.. hier ist es immer schön kühl. Allerdings habe ich dann im Winter die Kehrseite der Medaille, denn da bringe ich die Temperatur kaum auf 20 Grad.

    Jedenfalls, früher habe ich mir immer mal das Gesicht und die Unterarme (manchmal auch die Beine) mit kaltem Wasser abgespült und dann nicht ganz abgetrocknet. Das verdunstet dann total schnell und macht die Haut ganz kühl, und erstaunlicherweise kühlt das irgendwie den ganzen Körper. Fand ich immer sehr angenehm.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Empfehlung sehr viel Mineralwasser trinken, Ventilator benutzen und abends, wenn's kühl wird, eine gute Stunde Sport im Freien (in meinem Fall Laufen).

    Ich trinke auch viel Wasser und mache abends noch eine Runde durchs Feld mit Hund, manchmal mit Pferd, danach dann erstmal trocken werden (ausdünsten^^) und dann erst unter die Dusche. Dann schwitze ich im Bett kaum noch stark.

  • Jedenfalls, früher habe ich mir immer mal das Gesicht und die Unterarme (manchmal auch die Beine) mit kaltem Wasser abgespült und dann nicht ganz abgetrocknet. Das verdunstet dann total schnell und macht die Haut ganz kühl, und erstaunlicherweise kühlt das irgendwie den ganzen Körper. Fand ich immer sehr angenehm.

    Ja, beim Saunen tut das anschließend auch gut. Eis in Waschlappen und über Arme, Beine und um den Hals herum.

    Ich nehme das so auch normalerweise mit in den Aufguss. Aber so wie ich schon von Freunden hörte, gibt es dort wegen Corona kein Eis mehr. Ich würde aber auch zurzeit eh nicht saunen gehen.

  • Abends springe ich bei der Hitze immer kurz in den See, danach halte ich es besser aus.

  • Ich war gerade im Pool, liege jetzt auf der Liege, und dann gehe ich wieder in den Pool.


    Nachher auf Arbeit sitze ich vorm Ventilator.^^


    Natürlich hilft das Stone nicht.



    Ich würde die Sonnenseite abdunkeln, Schatten schaffen, mit Wasser arbeiten. Ein Springbrunnen, was weiß ich.

  • Ja, ist super.

    Inzwischen stimmt auch die Chemie drin, so dass der immer schön klar und sauber ist und keine seltsamen Sachen drin wachsen.



    Vorhin, als ich nach Hause kam, war die Bude oben 28 Grad warm.


    Exzessives Lüften brachte das dann auf 25 Grad runter.


    Ich schlaf dann nackt, bei so einem Wetter.

  • Insofern es Nachts draussen abkühlt tut es ein Ventilator mit relativ grossem Durchmesser 50-60cm oder so. Heute Nacht hat es lange gedauert bis es abgekühlt hat, sogar im Wald und auf Wiesen war es noch extrem warm bis spät in die Nacht, ich war noch um 23 Uhr mit dem Fahrrad durch Wald und Wiesen unterwegs.


    Tagsüber nie ohne Sonnenhut. Habe gestern mit meinem Camping-Stuhl im Wasser am Ufer vom Badesee gesessen, Füsse im Wasser das ging gut auszuhalten. Eine Stunde geschwommen bin ich auch, das kühlt ziemlich aus und ist gut für die Kondition. Hab mir von den paar Stunden am Abend einen leichten Sonnenbrand geholt.


    Na ja, Abends ein Glas kalten Rose auf der Terrasse kann man sich im Hochsommer in der Ferien schon mal gönnen. Vorher die Terrasse mit dem Gartenschlauch abspritzen, oder ein grossen Eimer Wasser ausschütten, bringt bisschen frisches Klima. Obwohl es total schnell wieder Verdunstet.


    Es soll so Heiss bleiben, wahrscheinlich wird es Heute noch Krasser.

  • Ja, erst gegen fünf wurd es merklich kühler unterm Dach, aber die Innentemperatur blieb bei 27 Grad, war vorher auf 29. Aber solange es nicht schwül ist, kann ich damit pennen. Angeblich solls noch schwül werden.


    Und ab sechs war ich schon zu wach und stand gegen sieben endgültig auf.

    Hier unten sind es 23 Grad.

    Draußen auch, außer in der Sonne.

    Ich war mit Hund im Feld, wollt erst eine Runde laufen, aber brach nach wenigen Minuten wieder ab und wir gingen gemächlich weiter.

    Was nicht muss, erspare ich mir.

    Ich mag Wärme trotzdem eher als Kälte. Nur direkte Sonne ist nichts für mich, da ich eher rot als braun werde und das schmerzt.

  • Ich bin gestern Abend noch eine gemütliche Runde gelaufen, 6 km in 40 Minuten. Im Wald war das ganz angenehm, aber am Ufer entlang und erst recht auf der Liegewiese war es um 21:30 Uhr noch richtig heiß. Danach gab's erst mal 'ne kalte Dusche und viel gekühltes Mineralwasser um den Körper wieder auf 37°C zu runterzubringen.


    Auf dem Balkon schlafen ging nicht, immer noch 34°C. Erst um 03:00 Uhr heute morgen konnte der Ventilator kühle Luft ins Zimmer pusten und aktuell sind's hier drinnen angenehme 24°C. Heute soll's hier 38°C werden; glaube ich aber nicht. Die messen die Temperaturen vermutlich am Flughafen - und da ist eben viel Beton. Im Wald sind's dann eben 5 Gard weniger. Wie wär's heute Abend mit 'ner Nachtwanderung bei Mondlicht? Oder auf'n hohen Breg und Sternschnuppen fotografieren?

  • Gut, wenn man das kann, aber das ist nun nicht jedem gegeben. Genieße es, Stone! (meine ich ernst)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.