Bremen - Stadt der beeindruckenden "Hilfsbereitschaft".........

  • .....oder eher nicht. (sorry, nicht böse sein, dass ich so groß schreibe, aber nur so kann ich selbst lesen, was ich da verfasse, da meine Brille kaputt ist)


    Kommt von euch hier jemand aus Bremen oder hat hier mal eine Weile gelebt? Wobei allein das Wort "leben" schon im krassen Widerspruch zu dieser Stadt steht.....

    Sucht man Hilfe, läuft man gegen Wände, bietet man welche, wird man schlimmstenfalls geschlagen (kein Witz, ist geschehen und polizeilich aktenkundig).

    Zumindest will niemand welche, auch wenn alle über die stoische Mentalität jammern.... :rolleyes:


    Klaro muss ich diesen Frust auch mal loswerden - ich komme ursprünglich aus dem Pott/Rheinland und da ist die Mentalität eine ganz andere. Und das hier - öhm....=O


    Aber es geht mir auch darum, irgendwas von dem, was hier vor sich geht und was diese eigenartige Mentalität der Bremer ausmacht, auch nur irgendwie im Ansatz mal zu - verstehen wäre eigentlich schon ein zu starkes Wort, aber ich finde kein anderes.


    Ich habe schon in sehr vielen Orten D gelebt - aber Bremen ist mit Abstand der seltsamste und auch unfreundlichste Ort, in den ich geraten bin....dlkjjaljlajdljdlkajlkdla

    Und wenn ich vor meinem Tod noch einen Riesenwunsch habe, dann den, HIER SOBALD WIE MÖGLICH WIEDER WEG zu kommen..... :!:

  • Ich habe eine Zeit lang in Bremen gewohnt, ungefähr auf der Mitte zwischen Innenstadt und Flughafen. Damals fand ich die Stadt eigentlich ganz nett und gemütlich.

    Vielleicht kommt das auch immer auf die Viertel an, in denen man sich bewegt.



    Hast du denn prinzipiell die Möglichkeit, umzuziehen?

    Wo würdest du denn lieber wohnen?

  • Das ist traurig, frustrierend und tut mir leid für dich.

    Ich wohne jetzt nicht in Bremen und kenne auch niemanden der dort oder in der Nähe wohnt aber bin schon oft umgezogen und bin jetzt genau da wo ich den bisher meisten schlimmen, unfreundlichen, arroganten, assozialen Menschen in jeder Altersklasse begegnet bin. Mir fällt noch ein Ort ein, aber dort waren es wirklich nur die Jugendlichen und die Kinder. War extrem furchtbar....

    Egal....

    Du kennst bei dir aber doch sicher auch Menschen welche das Gegenteil sind, also freundlich und so oder? Und vielleicht auch andere die dasselbe empfinden/denken

  • Ich wohne an der Nordseeküste und nicht sooo weit weg von Bremen.

    Die Menschen sind hier allgemein etwas kühler und distanzierter, das gilt glaube ich auch für Bremen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Hm,


    ich wohne in Berlin, da gibt es wirklich die unterschiedlichsten Leute, die unterschiedlichsten Bezirke usw.


    Berlin ist ja für seine Berliner Schnauze bekannt, und das ist auch oft so meistens. Das muss man verstehen, damit muss man umgehen können.


    Aber wie gesagt, es gibt sooo unterschiedliche Viertel. Ich wohne in einer Gegend, in der nicht gerade die Reichsten, die Gebildesten usw leben, aber ich komme damit ganz gut zurecht. Ich hab schonmal vor vielen Jahren hier gewohnt in einem anderen Haus am anderen Ende der Straße, da war es fast unerträglich, aber in diesem Haus, in diesem Block geht es ganz gut.


    Ich muss damit leben, dass ich nicht so viel Geld habe für Miete und so. Deshalb lebe ich hier, und es ist einerseits auch ganz schön. Es gibt viel Grün und damit auch viele Vögel, Eichhörnchen und so. Früher war das mal ein sozialer Wohnungsbau für Arbeiter, denen man Wohnungen mit Balkon und teilweise Gärten bieten wollte. Die Gärten gibt es noch immer, aber viele verwahrlosen, weil die Gärten inzwischen teuer geworden sind, inzwischen muss man viel für die Pacht eines Gartens bezahlen.


    Lilune, was erwartest du von deiner Stadt? Wie soll die Hilfsbereitschaft denn aussehen?

  • Lilune "ich komme ursprünglich aus dem Pott/Rheinland und da ist die Mentalität eine ganz andere. "


    Bremen kenne ich nicht, aber in Hamburg habe ich mich ganz wohlgefühlt bei den "Fischköpfen", obwohl ich da nicht gelebt habe, nur geschäftlich da war und paar ganz gute Freundschaften gepflegt habe. Die waren immer lustig drauf.


    Ruhrgebiet ist schon speziell, wobei ich auch nicht alles kennen gelernt habe aber die Menschen dort die ich kennen gelernt habe waren klasse.

    Ich weiss jetzt nicht ob Düsseldorf zum Ruhrgebiet gehört, aber die 3 Monate die ich mal dort verbracht habe waren der Hammer. Ich hab dort in 2 Wochen mehr Leute kennen gelernt wie beispielsweise in Darmstadt in 10 Jahren, obwohl ich das gar nicht wollte (wollte mich auf die Arbeit konzentrieren, früh schlafen gehen und so... ). Ich fürchte das in D-Dorf heute nicht mehr viele die Miete Zahlen können, aber im Ruhrgebiet schon...


    Köln hingegen ist bisschen anders, es gibt dort Gegenden da bekommst Du als zugezogener schlicht kein Bein auf den Boden, z.b. Erftstadt. Aber ich will hier niemanden unrecht tun, vielleicht konnte ich die Menschen dort nur nicht verstehen. Köln Innenstadt war immer geil besonders im Quartier, Zülpicher Str., belgisches Viertel und so.


    Ich habe gelernt man muss sich schon sehr erkundigen darüber wo man leben will, die Unterschiede sind riesig und können entscheiden darüber ob Du ein glückliches Leben führst oder nicht.

  • Allerdings denke ich auch, dass man sich bemühen muss um Kontakte, egal, wo man lebt.


    Also gucken, was könnte ich machen, um Menschen kennen zu lernen. Hobbys und so weiter. Natürlich ist das für manche, viele Leute sehr schwierig, vor allem, wenn sie grundsätzlich soziale Schwierigkeiten haben und nicht zwangsläufig durch Arbeit oder ähnliches mit anderen Menschen in Kontakt kommen.


    Wenn ich darauf angewiesen wäre, allein durch meinen Wohnort zu Kontakten zu kommen, würde ich jämmerlich vereinsamen.

  • Ich wohne an der Nordseeküste und nicht sooo weit weg von Bremen.

    Die Menschen sind hier allgemein etwas kühler und distanzierter, das gilt glaube ich auch für Bremen.


    Das dachte ich auch zunächst, denn ich habe 30 Jahre in Cuxhaven gelebt, was nach dem Pott/Rheinland ein echter "Kulturschock" war (so, wie von dir geschildert).

    Doch Bremen - das ist echt eine Hausnummer für sich und das alte Hanseatentum mit entsprechendem Denken ist hier vorherrschend wie wohl eh und je....

    Das ist noch eine ganze Hausnummer mehr..... ?(

  • Das dachte ich auch zunächst, denn ich habe 30 Jahre in Cuxhaven gelebt, was nach dem Pott/Rheinland ein echter "Kulturschock" war (so, wie von dir geschildert).

    Doch Bremen - das ist echt eine Hausnummer für sich und das alte Hanseatentum mit entsprechendem Denken ist hier vorherrschend wie wohl eh und je....

    Das ist noch eine ganze Hausnummer mehr..... ?(

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich wohne direkt an der Grenze zu Ostfriesland, da ist eine herzliche Begrüßung, wenn man sich zunickt ndkjahjakjhkw

    Mein Ex hat auch eine ganze Weile gebraucht um sich daran zu gewöhnen, obwohl eigentlich hat er sich nie daran gewöhnt, wenn ich es mir recht überlege.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • In Ostfriesland habe ich auch ein Jahr gelebt und auch dort war die Hilfsbereitschaft enorm. Man musste zwar erst "warm" werden, aber dann war man dort daheim.

    In Bremen klappt sowas leider nicht. Und ich bin nun leider lange genug hier, um das einschätzen zu können.....


    Das Riesenproblem der Hanseaten hier: Sind sie einmal beleidigt, egal, ob zu Recht oder Unrecht, bleiben sie dabei, denn ein Bremer verzeiht NIE, geschweige denn, dass er etwas einsehen würde....

  • Ich habe nie in Bremen oder im direkten Umfeld gelebt.

    Das stimmt, die Ostfriesen wirken zwar erst ziemlich kalt, aber sie können trotzdem sehr herzlich sein. Ein Unterschied ist es glaube ich auch, ob man auf dem Dorf oder in einer Stadt lebt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Grins - naja, "Stadt" würde ich mit Ostfriesland nicht unbedingt in Verbindung bringen..... bajhjkadhka


    Ich hab damals in Aurich gelebt. Im Umkreis von 15 Autominuten konnte ich ALLES in Ostfriesland erreichen. Aber alles war und blieb klein. ndkjahjakjhkw

  • Grins - naja, "Stadt" würde ich mit Ostfriesland nicht unbedingt in Verbindung bringen..... bajhjkadhka


    Ich hab damals in Aurich gelebt. Im Umkreis von 15 Autominuten konnte ich ALLES in Ostfriesland erreichen. Aber alles war und blieb klein. ndkjahjakjhkw

    Das war eigentlich auch noch auf Bremen bezogen bajhjkadhka

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Das wäre zu einfach, denn ich bin nicht das erste Mal in Bremen.

    Vor fast 20 Jahren, als es mir noch sehr viel besser ging, war ich hier schon mal ein Jahr beruflich hier.


    Somit war es damals eine völlig andere Klientel als nun hier im Ghetto der Vahr.

    Aber schon damals habe ich empfunden - und mich auch mit einer Freundin, die Bremen besser kannte als ich bis dahin, darüber unterhalten - , dass es hier die seltsamsten Personen waren, mit denen ich je in meinem langen Berufsleben zu tun gehabt habe.....


    Fordernd, nicht kooperativ, wenig engagiert, dafür nur zu gern bereit, einen Nullkommanichts fallen zu lassen, wenn man nicht so agieren konnte wie von ihnen gewünscht.

  • Hallo Lilune,


    schön, wieder von Dir zu lesen. Ich war gerade eine Woche im Osteland...


    ...und werde, wie jedes Jahr, auch nächstes Jahr wieder dorthin fahren. Ich habe viele freundliche Menschen getroffen und dort sind sogar die Verkäuferinnen beim Aldi freundlich. Ich kann echt nicht klagen; ok manche ältere Exemplare wirken, wie Du schon schreibst, etwas stur - aber damit muss man zurecht kommen.


    In Bremen war ich auch ein paar mal vor einiger Zeit. Nun ja, ...


    Schöne Grüße

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.