Moderations-Aktionen

  • sollten wir als Gruppe in der Lage sein - und es sollte unser Anspruch sein - viele verschiedene Kommunikationsstile zu tolerieren

    Das sehe ich auch so.


    Aber natürlich gibt es da auch ein paar Dinge, die meine Toleranzgrenze überschreiten, und dann tue ich das, was ich auch von anderen Usern erwarte: Ich bitte darum, das in Zukunft zu unterlassen, und erkläre, warum mir das wichtig ist.

    Meistens gelingt es mir, meinen Standpunkt zu vermitteln, manchmal leider nicht.


    Die kommunikativen Grenzen, die für mich gelten, stehen ja auch in den recht überschaubaren Forenregeln, die wir hier haben.

    Insofern weiß man eigentlich sehr genau, woran man bei mir ist und was für mich nicht mehr unter Toleranz und Meinungsfreiheit fällt.

    Zumindest hoffe ich das. Wie gesagt: Zur Not kann man drüber reden. Das habe ich gestern Nachmittag auch stundenlang per Privatgespräch getan, weil mir die Sache wichtig war. Aber manchmal findet man da einfach keine Einigung, fürchte ich.

  • Hm, also ich finde es schade. Ich mag Vielfalt und jetzt fühlen sich aufgrund einer missglückten Kommunikation gleich 3 Leute sich hier im Forum nicht mehr wohl.

    Ich denke, unabhängig davon, wie die bereits bestehenden User am liebsten kommunizieren, sollten wir als Gruppe in der Lage sein - und es sollte unser Anspruch sein - viele verschiedene Kommunikationsstile zu tolerieren. Ob man als Einzelperson diesen Stil dann mag oder eher nicht, sei mal dahingestellt.


    Habe bitte etwas Vertrauen und noch etwas Geduld...

  • Ehrlich gesagt, ich finde es ziemlich unangemessen wenn einer oder von mir aus auch mehrere, wo neu dazu kommen und sich dann gleich mal aufführen wie wenn sie eine "feindliche" Übernahme durchziehen würden. Lauter super gute Ratschläge ablassen, wie wenn sie die einzigen ernst-zu-nehmenden Voll-Profis sind, ohne die entfernteste Ahnung davon zu haben mit wem sie es überhaupt zu tun haben. Überfliegende Arroganz scheint wohl bei manchen Trumpf zu sein. Bei mir nicht.


    Im realen Leben geht so was auch nicht. Wenn ich wo neu dazu komme, nehme ich mir erst mal die erforderliche Zeit um zu sehen wo ich gelandet bin und wie der Ton ist und wie die Gepflogenheiten sind. Deshalb gibt es ja auch vielerorts entsprechend Probezeiten, was sehr sinnvoll ist, solche Konzepte kommen aus notwendigkeit einer harten Lebenspraxis heraus.


    Mir persönlich ist der relativ un-aggressive und deeskalierende Ton hier im Forum wichtig, ich lege grossen Wert darauf. Wenn ich auf streit aus bin, gibt es andere Foren, dort kommt die Scheisse dann aber auch entsprechend ruppig und knallhart und massig zurück geflogen.


    Stone ist der beste Moderator den ich bisher kennengelernt habe, ich bin oft erstaunt wie viel Geduld er hat und wie viel Zeit er sich nimmt. Sogar wenn er paar Tage Urlaub versucht zu machen. Ich kenne das Internet aus den Anfängen, seit grauer Vorzeit.

  • Stone ist der beste Moderator den ich bisher kennengelernt habe, ich bin oft erstaunt wie viel Geduld er hat und wie viel Zeit er sich nimmt.

    Ja, das finde ich allerdings auch! :)


    Danke für dein Statement, Randy.


    Habe bitte etwas Vertrauen und noch etwas Geduld...

    Darum möchte ich auch bitten.


    Es ist leider immer ein bisschen schwierig, bei solchen öffentlichen Meta-Diskussionen das richtige Maß zu finden.


    Hält man sich bedeckt, mangelt es oft an Infos, die User wissen nicht, was sie von der ganzen Sache zu halten haben, und ziehen deshalb vielleicht falsche Schlüsse. Nicht gut.


    Thematisiert man das Ganze ausführlich, wirkt es möglicherweise so, als würde zu sehr auf involvierten Personen herumgehackt und als sollten sie damit bloßgestellt werden. Auch nicht gut.


    *seufz* ... ;)


    Also - nur die Ruhe, würde ich mal sagen. Die Grundlage stimmt hier bei uns, davon bin ich überzeugt - und darauf wird man sicherlich aufbauen und Unklarheiten und Unsicherheiten gut aus dem Weg räumen können.

  • Habe bitte etwas Vertrauen und noch etwas Geduld...

    Sorry, das kam wohl kritischer rüber, als ich es eigentlich sehe. Sollte eher so eine allgemeine Aussage darüber werden, wie ich das Forum sehe. Und auch über die Erwartungen, die deshalb an neue User gestellt werden. Dann für die gilt natürlich dasselbe wie für uns auch..

    Natürlich vertraue ich euch :) Ich denke, so ein Moderationsjob ist manchmal ein Drahtseilakt und ich habe das Gefühl, dass ihr alle 3 sehr darum bemüht seid, dass sich alle hier wohl fühlen können.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Das habe ich gestern Nachmittag auch stundenlang per Privatgespräch getan, weil mir die Sache wichtig war.

    Wow, das ist cool.

    Mir persönlich ist der relativ un-aggressive und deeskalierende Ton hier im Forum wichtig, ich lege grossen Wert darauf.

    Ich auch! :)

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.