Informationen zu kontraindizierten Medikamenten?

  • Weiß zufälligerweise jemand von euch, ob es im Internet eine Seite gibt, auf der man kontraindizierte Medikamente bei bestimmten gesundheitlichen Beschwerden recherchieren kann? Oder gibt es eine Beratungsstelle, wo man anrufen kann? Beim Gesundheitsamt z.B.?


    Falls ihr darüber Informationen habt oder findet, sagt doch bitte mal Bescheid. Dankeschön! :)

  • Es gibt in der Richtung sehr viel im Internet. Erfordert aber eine gründliche Recherche. "kontraindizierte Medikamente" sind für die Pharma Industrie ein sehr heisses Eisen weil es sie Milliarden kosten kann, deshalb betreiben sie viel sehr viel Aufwand um Informationen zu zensieren oder wieder verschwinden zu lassen. Kürzlich war das so bei Ibuprofen und Covid-19 zu dem der französische Gesundheitsminister ein Statement gemacht hatte, die Pharma reagiert sehr aggressiv auf so was. Deshalb ist es schwierig.

  • Weiß zufälligerweise jemand von euch, ob es im Internet eine Seite gibt, auf der man kontraindizierte Medikamente bei bestimmten gesundheitlichen Beschwerden recherchieren kann? Oder gibt es eine Beratungsstelle, wo man anrufen kann? Beim Gesundheitsamt z.B.?


    Falls ihr darüber Informationen habt oder findet, sagt doch bitte mal Bescheid. Dankeschön! :)

    Vermutlich steckt die Forschung und Wissenschaft dabei hauptsächlich noch in den Kinderschuhen...

  • Was ja auch die allerwenigsten wissen, dass es Nebenwirkungen bzw Wechselwirkungen mit "normalen" Lebensmittel gibt.
    Mir ist vor allem Grapefruit bekannt. Die sollte man mit manchen Medikamenten nicht essen.


    Und dank dem Thread habe ich meine Medikamente mal nachgeschaut und mir ist nun klar, wieso das eine plötzlich viel stärker wirkt: Ich habe mit dem Rauchen aufgehört. Seitdem wirkt das viel stärker bzw ich brauche für denselben Effekt eine weniger hohe Dosis.


    Was auch schockierend ist, dass die Dosisempfehlung der Medikamente in den allermeisten Fällen für Männer gemacht wurde. Für Frauen kann aber eine ganz andere Dosisempfehlung gelten.

    Aber der weibliche Körper scheint für die Wissenschaft zu kompliziert zu sein, insbesondere wegen den monatlichen, hormonellen Schwankungen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.