Welche Messenger App benutzt ihr zum texten etc und warum?

  • Ich hab vor 2 Wochen Telegram installiert und finde es ganz gut, hat aber nicht unbedingt den absolut besten Sicherheitsstandard.


    Signal habe ich auch noch, weil es den höchsten Sicherheitsstandard bietet, z.b. eine Pin abfragt bevor man überhaupt rein kommt, ende zu ende verschlüsselt, und sich selbst löschende Nachrichten bietet die nach einem bestimmten verfalldatum auch beim Empfänger wieder spurlos verschwinden.


    Whatsapp benutzte ich nach Möglichkeit gar nicht mehr, nur wenn ich jemanden anders nicht erreichen kann.

  • Moin, ich überlege auch mir Signal draufzumachen.

    Bei Telegram habe ich wieder von abgesehen, hatte im Netz viel gelesen und mich gegen Telegram entschieden.

    Jetzt gibt es noch eine Sache, die ich wegen Signal googeln muss. Ich hatte vor ein paar Monaten gelesen, das wenn man Signal einmal installiert hat, das man es nicht mehr richtig runterbekommt im Falle einer Deinstallation.


    Ich wollte noch einiges andere darüber genau lesen.

    Ich habe auf meinem jetzigen Handy genug Platz und kann mir noch ein Messenger leisten.


    Schön das du dies Thema ansprichst.


    Bei Telegram hat mich gestört das es alle Telefonnummer aufnehmen wollte. Das durfte bis jetzt nur Whatsapp.Ich möchte meine Kontakte nicht jedem Messenger zur Verfügung stellen.
    Darum bin ich etwas vorsichtig bei meiner Entscheidung.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Mir liegt an dieser ganzen digitalen Kommunikation sowieso überhaupt nichts... eher nervt sie mich. Und wenn sie noch so praktisch ist manchmal...


    Ich habe mich also Ewigkeiten standhaft geweigert, WhatsApp zu installieren, und mich irgendwann dann doch mal breitschlagen lassen. Jetzt nutze ich es halt - oder auch nicht, sehr zum Missfallen meiner Mitmenschen... :)

  • Moin, ich überlege auch mir Signal draufzumachen.

    Bei Telegram habe ich wieder von abgesehen, hatte im Netz viel gelesen und mich gegen Telegram entschieden.

    Jetzt gibt es noch eine Sache, die ich wegen Signal googeln muss. Ich hatte vor ein paar Monaten gelesen, das wenn man Signal einmal installiert hat, das man es nicht mehr richtig runterbekommt im Falle einer Deinstallation.

    Ich hab gerade nachgelesen, man kann es gut wieder deinstallieren, es gibt Anleitungen dazu man muss nur die Schritte in der richtigen Reihenfolge machen. Aber Signal speichert sowieso keine Daten, auch keine Metadaten, von daher...

  • Ich verwende überhaupt keine Messenger-Dienste. Ich bin telefonisch, per E-Mail und per SMS erreichbar.

    Finde ich cool. Ich verstehe irgendwie nicht, warum plötzlich keiner mehr E-Mails schreibt? Das ist doch total praktisch. Vor ein paar Jahren, vielleicht 6 oder 7, war es noch total normal, dass man Leuten, die man neu kennengelernt hat, seine Mail-Adresse gegeben hat. Jetzt wird das irgendwie gar nicht mehr gemacht.


    Ich selber benutze nur Signal als Messenger-Dienst.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Ich benutze WhatsApp aus dem Grunde, da die meisten meiner Kontakte dies nutzen.

    Mit einigen Verwandten schreibe ich über den Facebook Messenger, da ich deren Handynummer nicht habe.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Ich benutze zwei Dienste, weil es aus organisatorisch-beruflichen Gründen nicht mehr anders geht im Jahre 2020.

    Ich schreibe ansonsten noch hier im Forum.


    Ansonsten pflege ich keine weiteren Kontakte im Sinne von "Texten" und will das auch nicht.

  • Im Grunde, hat der Email-Dienst auch Zugriff auf die Kontaktliste. Wir willigen ja bei deren Nutzungsbedingungen ein.

    Naja, und jeder der WA nutzt, weiß das die Telenummer ins WA Adressbuch hineingenommen wird.


    Das war schon vor 30-40 Jahren so, hat man bei einem Preisausschreiben mitgemacht und nach einiger Zeit kamen Werbebriefe usw.

    _________________________________________________________________________
    Stehe einfach jeden Morgen auf und setze einen Fuß vor den anderen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.