Ersatzschlüssel von der Vermieterin zurück bekommen

  • Eigentlich lohnt es sich kaum, für diese Frage ein Thema aufzumachen. Aber ich dachte gerade, warum nicht. Natürlich auch brav mit Tags für google :D


    Als ich in meine Wohnung gezogen bin, hat meine Vermieterin mir angeboten, einen Ersatzschlüssel für meine Wohnung zu behalten. Sie sagte zwar, dass das keine Pflicht sei, aber dass der bisherige Mieter das gemacht hätte, und es nützlich sei, falls ich mich mal aussperre oder so. Ich fand das eigentlich nicht so toll, aber dachte auch, dass sie ja sowieso beliebig viele Schlüssel haben kann, theoretisch, und ich wollte es mir halt auch nicht mit ihr verscherzen.


    Ich wohne jetzt schon fast 2 Jahre hier und habe mich am Wochenende tatsächlich zum ersten Mal ausgesperrt :D Nicht nur aus meiner Wohnung, sondern auch noch in den Hof.

    Natürlich habe ich direkt die Vermieterin angerufen, doch sie sagte, sie hätte Besuch und könne nicht weg (offenbar wohnt sie gar nicht hier im Haus, wie ich dachte). Also musste ich erstmal auf jemanden warten, der mich aus dem Hof befreit hat, und dann einen Schlüsseldienst rufen.

    Da ich jetzt einmal diese Erfahrung gemacht habe, und gemerkt habe, dass meine Vermieterin nicht nur völlig nutzlos, sondern auch noch ziemlich unfreundlich und ungehalten über meinen Anruf war, wäre es mir eigentlich lieber, sie würde mir den Ersatzschlüssel zu meiner Wohnung geben. Wer weiß, ob so eine Situation noch einmal passiert und es dann zufällig für sie passt. Ich halte das für nicht besonders wahrscheinlich, und selbst wenn, würde ich den Schlüssel eigentlich lieber jemand anderem zur Aufbewahrung geben. Aber naja, die Frau ist allgemein nicht wirklich freundlich und kommunikativ, deshalb weiß ich nicht, wie ich das bei ihr ansprechen soll, und ob das überhaupt eine gute Idee ist. Was denkt ihr?

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Unter diesen Umständen macht es wirklich keinen Sinn, den Ersatzschlüssel bei der Vermieterin zu hinterlegen.
    Das würde ich ihr an deiner Stelle auch freundlich sagen und um die Herausgabe bitten, damit du ihn irgendwo anders hinterlegen kannst. Das kann sie dir meines Wissens nicht verweigern, wenn im Mietvertrag zwei Schlüssel aufgeführt sind.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Vermieter keine Schlüssel einer vermieteten Wohnung behalten darf... es sei denn, der Mieter ist explizit einverstanden. Wenn du dein Einverständnis zurückziehst, solltest du also eigentlich auch einen rechtlichen Anspruch darauf haben, den Schlüssel zu erhalten.

  • Kann mich dem bereits gesagten anschliessen. Fordere den Schlüssel zurück. Du hast ein Anrecht darauf und die Vermieterin ist in der Pflicht den Schlüssel herauszugeben.

  • Danke für die Rückmeldungen. Ihr scheint da ja alle nichts dabei zu sehen. Aber mir ist das irgendwie extrem unangenehm. Auch dass es rechtlich völlig ok ist, macht es irgendwie nicht leichter. Sie findet es ja vielleicht trotzdem blöd von mir, oder denkt ich will ihr ein schlechtes Gewissen machen oder so. Ich hab ja eh schon immer das Gefühl, dass sie mich überhaupt nicht leiden kann.

    Hmm, aber andererseits hätte ich schon gern meinen Schlüssel zurück^^ Vielleicht schreib ich ihr einfach eine SMS, dann muss ich sie wenigstens nicht anrufen. Aaaarrgh, es nervt, dass mich sowas immer so lange beschäftigt.

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Aber es ist ja passiert, dass du den Ersatzschlüssel gebraucht hättest, das ist jetzt der beste Ansatz.

    Und je öfters du sowas machst, dich traust, desto weniger plagt dich diese Unsicherheit, das kann man auch trainieren.

    Und iwann sagst du ganz gerade aus, wie es wirklich ist.

    Schummeln ist erlaubt.

  • Liebe Vela,

    ich kann dich da gut verstehen.


    Lass dir aber von deiner Vermieterin kein schlechtes Gewissen machen.


    Wenn es dir leichter fällt, dann schreib ihr. Erkläre aber nicht viel (um dein Gewissen zu beruhigen), sondern kurz und knapp.

  • Also ich wollte vorhin schon hier antworten, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses Thema nur als eine Art Ausrede nutze.. es gibt nämlich noch eine andere Sache, die ich bei jemandem ansprechen muss, und die ist sogar noch unangenehmer! Aber da ich mich gerade kurz gestärkt gefühlt hatte durch diesen Thread, habe ich es jetzt schnell gemacht (und mit schnell meine ich, dass ich erst 40 Minuten hin und her gelaufen bin, bevor ich mich überwinden konnte, die Person anzurufen. Und dann... ging sie nicht ran ._. Aber ich hab dann einfach eine Nachricht geschrieben, immerhin konnte ich dann sagen "ich habe gerade versucht, dich anzurufen" :D)


    Aber eine schwierige Sache pro Tag reicht, ich denke dann Morgen nochmal über meine Vermieterin nach^^

    I received his words, not as attacks, but as gifts from a fellow human willing to share his soul and deep vulnerabilities with me.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.