Arbeit der Polizei

  • Nachdem die Polizei in den NL, GB und F nach dem Knacken von "EncroChat" (Teile) der organisierten Kriminaltität ausheben konnte, wieder ein Beweis dafür, wie gut unsere Polizei mittlerweile aufgestellt ist. Auf der anderen Seite steht einem als Laie auch nur der Mund offen, wie gut die Täter (bezieht sich ja jetzt nicht nur auf die organsierte Kriminaltität) untereinander vernetzt sind. EncroChat, Kryptotelefone all das sind Begriffe, von denen ich noch nie was gehört habe ...

  • ... der ein Heidengeld kostet, aber nun gut. 1000 € für so ein Handy + 1500 € für 6 Monats Abo für den Dienst ... das man verschlüsselt kommunizieren kann.

    Man konnte wohl mit einem Klick die Posts beim "Gegenüber" löschen oder durch die Eingabe einer PIN alle Daten auf dem Handy platt machen.

    Waren wohl extra präparierte Handys. Die kriegste nicht bem Aldi, Lidl. Media Markt oder Saturn zu kaufen.


    https://www.sueddeutsche.de/di…sselung-europol-1.4956346




    https://www.vice.com/de/articl…-drogengangs-infiltrierte

  • Waren diese Handys und der Dienst denn völlig legal? Wurde das ganz offen beworben, vertrieben, verkauft? Und alle Personen mit kriminellem Hintergrund haben sich dann daraufgestürzt, das Ganze für ihre krummen Geschäfte genutzt und sich sicher gefühlt?


    Das finde ich ja irgendwie seltsam. Bei so etwas ist es doch klar, dass es intensive Ermittlungen und Bemühungen geben wird, die kriminellen Machenschaften aufzudecken. Woher will man denn überhaupt sicher genug wissen, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist und dass sich unter sämtlichen Mitarbeitern nicht irgendwo ein paar Spitzel der Polizei befinden...

  • Waren diese Handys und der Dienst denn völlig legal? Wurde das ganz offen beworben, vertrieben, verkauft?

    Verschlüsselung ist ja nichts Illegales.



    Woher will man denn überhaupt sicher genug wissen, dass der Anbieter vertrauenswürdig ist

    Das wäre mir instinktiv auch erst mal zu heikel. Da muss man als Provider wahrscheinlich eine gewisse Reputation aufbauen.

  • Verschlüsselung ist ja nichts Illegales.

    Nee, natürlich. Aber wenn man das so öffentlich anbietet, ist es ja klar, dass die Fahnder auch sofort ein Auge darauf haben. Man kann doch nicht erwarten, dass Kriminelle völlig offensichtlich unter den Augen der Strafverfolgungsbehörden diesen Dienst nutzen, ohne dass versucht wird, ihnen das Handwerk zu legen.


    Das wäre mir instinktiv auch erst mal zu heikel. Da muss man als Provider wahrscheinlich eine gewisse Reputation aufbauen.

    Also ich glaube, dann würde ich lieber ganz unanffällig WhatsApp oder sowas nutzen und darauf setzen, dass ich unter Millionen unbescholtener Nutzer gut genug getarnt bin und nicht auffalle...

  • Aber wenn man das so öffentlich anbietet, ist es ja klar, dass die Fahnder auch sofort ein Auge darauf haben.

    Ich glaube, die offizielle Version war mal irgendwann, dass Personen des öffentlichen Lebens damit ihre Daten effektiver schützen können. Das war direkt nach "The Fappening", dadurch hat sich diese Begründung angeboten, schätze ich mal.


    Also ich glaube, dann würde ich lieber ganz unanffällig WhatsApp oder sowas nutzen und darauf setzen, dass ich unter Millionen unbescholtener Nutzer gut genug getarnt bin und nicht auffalle...

    Das Problem dabei ist, dass die Polizei dann nur ein einziges Handy in die Hand bekommen muss, um das gesamte Netzwerk auffliegen zu lassen.

    Verschlüsselte Provider schützen hingegen die Daten der anderen Knotenpunkte, wenn irgendwer einen Fehler macht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.