Soll ichs ihm sagen?

  • Hallo!

    Ich bin schwul. Ich hab einen Freund, welcher sagt er ist heterosexuell, was ich ihm auch ziemlich vollständig glaube. Ich hab mich aber über die freundschaftliche Ebene hinaus in ihn verliebt. Er ist total verständnisvoll, durchaus klug und handelt nicht ohne sich erkundigt zu haben bzw. ohne sich ein eigenes Bild gemacht zu haben. Ihr solltet auch wissen, dass er weiß, das ich schwul bin. Ich frag mich dennoch ob ich ihm sagen soll, dass ich ihn so gern mag. Eigentlich ist es ja ohne Sinn, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sich danach nichts ändert, da er ja eigener Aussage zufolge heterosexuell ist. Aber irgendwie hab ich das Bedürfnis, es ihm trotzdem zu sagen.


    Meint ihr ich sollte es sagen? Was glaubt ihr wie er darauf reagiert? Würde euch sowas schocken und wenn ja: auf eine negative Weise?


    Liebe Grüße

  • Hallo Seasgriasdi.


    Herzlich willkommen bei uns. :)



    Das ist eine recht schwierige Situation.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es ihm nicht sagen. Das Risiko, dass euer freundschaftliches Verhältnis dadurch Schaden nimmt, wäre mir zu hoch. Die Atmosphäre wäre danach wahrscheinlich nicht mehr so entspannt wie vorher und dein Freund wüsste eventuell nicht genau, wie er dir gegenüber auftreten soll.


    Er weiß ja, dass du schwul bist, und hat dir gegenüber geäußert, dass er heterosexuell ist. Falls dein Freund trotzdem mehr als kumpelhaftes Interesse an dir hätte, läge es meiner Meinung nach an ihm, das zu signalisieren.



    Was erhoffst du dir denn davon, es ihm zu sagen?

    Hat er in der Vergangenheit schon mal irgendwas gesagt oder getan, dass dich an seiner Heterosexualität zweifeln lässt?

  • Hi Seasgriasdi, herzlich willkommen! kqjdhakjhdjak


    Ob du es deinem Freund sagen solltest oder nicht, finde ich von außen schwer zu entscheiden. Man kennt ihn ja nicht...


    Ich persönlich wäre nicht geschockt oder würde es irgendwie negativ auffassen. Ich würde nur erwarten, dass dann auch akzeptiert wird, dass ich nicht "mehr" will. Solange der andere das im Griff hat und wir weiterhin entspannt miteinander umgehen können, würde sich für mich gar nichts ändern, denke ich.

  • Ich würde es ihm nicht sagen. Es wäre mir an der Stelle deines Kumpels extrem unangenehm, vermutlich würde ich aus dem Kontakt gehen.


    Ich bin aber nicht dein Kumpel,kann sein, dass es ihm egal ist.


    Was für ein Vorteil ergäbe sich für dich, ihm das zu sagen?

  • Danke für eure Antworten. Ja ich hab vermutlich nichts davon. Aber irgendwie hab ich das Bedürfnis es ihm zu sagen.


    Ja. Irgendwie lässt mich seine Behauptung ein wenig zweifeln. Er ist eigentlich garnicht so der Frauen Typ. Er ist allgemein eher jemand, der sich mit dem Liebesthema noch nicht befasst in seinem Alltag. Er guckt niemandem was weg.


    Klar. Ihr kennt ihn nicht. Aber wir sind sehr gute Freunde und ich glaube es würde ihn nicht negativ beeinflussen. Ich kann mir aber wie ihr gesagt habt, vorstellen, dass er nicht weiß wie er damit umgehen soll. Unser Verhältnis ist danach sicherlich nicht so locker wie jetzt. Ich denke ich werds ihm nicht sagen. Solang wie gute Freunde sind kann ich ja so auch mit ihm abhängen. Danke für eure Meinungen!

  • Klar. Ihr kennt ihn nicht. Aber wir sind sehr gute Freunde und ich glaube es würde ihn nicht negativ beeinflussen.

    Das könnte auch sein. Das kann ich als Außenstehender echt nicht einschätzen.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in einer engen Freundschaft gar nicht so einfach ist, tiefere Gefühle dauerhaft zu verbergen. Wie schätzt du das ein? Würde dir das gelingen? Würde dich das belasten?

  • Also ein Kommi gestand mir seine Liebe, aber kam dann wohl selbst damit nicht klar, dass ich nicht so fühlte und wechselte etwas später die Lerngruppe.

    Dabei habe ich ihn weiterhin normal und freundlich behandelt.

    Wir kannten uns da ca. zwei Jahre.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in einer engen Freundschaft gar nicht so einfach ist, tiefere Gefühle dauerhaft zu verbergen. Wie schätzt du das ein? Würde dir das gelingen? Würde dich das belasten?

    Da hast du recht. Ich denke es ist klug einfach normal weiter das Leben laufen zu lassen. Vielleicht löst sich das Problem von selbst. In welcher Weise auch immer...

  • Ich würde es auch nicht ansprechen, denn man kann dadurch freundschaftlich sehr viel kaputt machen.


    Vor ein paar Monaten gestand ein guter Kumpel mir, dass er in mich verliebt ist.

    Ich konnte die Gefühle allerdings nicht erwidern und eine Freundschaft ist dann sehr schwierig geworden.

    Deshalb haben wir dann den Kontakt vollständig abgebrochen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.