narzisstische Freundin

  • Hallo, ich lebe seid 2 Jahren mit meiner Freundin (26) zusammen. Nachdem es zuerst super war, wurde es immer schlimmer, sie ist oft sehr abweisend, ein paar Stunden später hyper eifersüchtig, kontrolliert mein Handy und streitet tagelang mit mir. Immer bin ich der schuldige und sie hat recht.


    Ich glaube sie ist eine Narzistin. Was soll ich tun, damit sie wieder ist wie am Anfang, toll, freundlich, liebenswert?

    Ich habe bald keine Kraft mehr ...

  • Hallo, wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?


    Wenn bei Streitigkeiten immer nur du in den Augen deiner Freundin der Schuldige bist... dann wird es wirklich schwierig, denke ich. Ein wenig Selbsterkenntnis und Bereitschaft zu Veränderungen auf ihrer Seite müsste schon da sein.


    Was würdest du denn tun, wenn sie sich nicht ändert?

  • Hey, danke, ich bin 24. Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun möchte, wenn sie sich nicht ändert. Vielleicht muss ich ja auch irgend etwas anders machen,sie war ja nicht immer so.

  • Naja, jedenfalls finde ich, dass du keine Diagnosen stellen solltest.


    Ich würde mir nicht gefallen lassen, dass jemand mein Handy kontrolliert, egal ob Narzistin oder sonstwas.


    Rede mit ihr, und lass dich nicht in die Ecke des Schuldigen stellen. Frage sie, warum sie dein Handy kontrolliert, frage sie, warum sie immer öfter abweisend ist.

  • Da solltest du eine klare Grenze setzen. Es ist dein Handy und hat sie null zu interessieren.

    Das Problem ist, wenn du die Grenze nicht setzt, wird sie höchstwahrdscheinlich immer dreister werden.

  • Einen richtigen Auslöser gab es nicht, ich glaube sie kann nicht gut damit umgehen, wenn ich für mich sein möchte oder ich mit einer Kumpeline schreibe. Sie sagt wenn man zusammenlebt,dann gehört das dazu, dass man ältere Freundschaften nicht mehr so pflegt. Und ein Mann muss seine Frau täglich neu erobern, sagt sie.

    Das mache ich ja auch, aber ich bin auch ein bisschen sauer wenn sie zum beispiel mit einem Kumpel per Whatsapp schreibt, mit dem sie mal eine Kumpel plus Sache hatte. Und wenn ich dann sage hey, zeig mal, was ihr schreibt, dann sagt sie vertraust du mir nicht?

    Ich vertraue ihr ja schon, aber mich ärgert das wenn ich alles zeigen soll und sie macht, was sie will.

    Es geht halt immer nur um sie. Wenn ich dann sauer bin und zum beispiel eine Woche zu meinem Dad ziehe, dann ist sie ganz anders wieder, lieb, aufmerksam, so wie ich sie kennengelernt habe früher.

  • Einen richtigen Auslöser gab es nicht, ich glaube sie kann nicht gut damit umgehen, wenn ich für mich sein möchte oder ich mit einer Kumpeline schreibe. Sie sagt wenn man zusammenlebt,dann gehört das dazu, dass man ältere Freundschaften nicht mehr so pflegt. Und ein Mann muss seine Frau täglich neu erobern, sagt sie.

    Das mache ich ja auch, aber ich bin auch ein bisschen sauer wenn sie zum beispiel mit einem Kumpel per Whatsapp schreibt, mit dem sie mal eine Kumpel plus Sache hatte. Und wenn ich dann sage hey, zeig mal, was ihr schreibt, dann sagt sie vertraust du mir nicht?

    Ich vertraue ihr ja schon, aber mich ärgert das wenn ich alles zeigen soll und sie macht, was sie will.

    Es geht halt immer nur um sie. Wenn ich dann sauer bin und zum beispiel eine Woche zu meinem Dad ziehe, dann ist sie ganz anders wieder, lieb, aufmerksam, so wie ich sie kennengelernt habe früher.


    Dann ist sie wieder lieb und so, weil sie fürchterliche Angst hat, dich zu verlieren. Sie will dich ganz und gar für sich alleine. Und diesbezüglich klammert sie und kontrolliert dich. Wenn du dann gehst für ne Weile, dann versucht sie alles, um dich wieder zu gewinnen.


    Sie scheint sehr egozentrisch zu sein, und es liest sich so, als wäre das alles andere als eine gesunde Beziehung.


    Willst du das wirklich?

  • Ich würde mir nicht meine früheren Freunde verbieten lassen, egal, ob männlich oder weiblich.


    Für mich gehört zu einer Beziehung dazu, dass man sich gegenseitig die Luft zum Atmen lässt, dass der andere auch Sachen machen kann ohne mich, und ich das genauso kann.

  • Freundschaft + war gestern, jetzt nennt man das wohl Kumpel +.

    Mist, du bist doch nur zwei Jahre jünger als ich.


    Also, das was Stone dich schon gefragt hat, würde mich auch interessieren.


    Was ist positiv an ihr, was reizt dich, mit ihr zusammen zu bleiben?

  • ...

    Und ein Mann muss seine Frau täglich neu erobern, sagt sie.

    ...

    Ach - und sie hat einem Kumpel plus???


    Ein Zusammenleben funktioniert nur bei ernsthaftem, gegenseitigen Interesse und Vertrauen. Den Partner einengen und kontrollieren wollen geht gar nicht. Vielleicht redet Ihr nochmal über die Gestaltung Eurer gemeinsamen Zukunft. Menschen ändern sich, ihre Wünsche und Vorstellungen bisweilen auch.

  • Ich würde mit ihr einen offenen Dialog suchen und sie darauf ansprechen. Vielleicht geht es ihr gerade generell nicht gut und das wirkt sich dann auf eure Beziehung aus. Natürlich kann es auch ganz viele andere Faktoren geben. Hast du das Gefühl, dass da noch ein anderer Typ sein könnte?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.