Unfaire Behandlung beim Reitunterricht

  • Ich bin auf einem Reiterurlaub, wo neben mir nur noch eine Andere Frau ist und die wird von den reitlehrern bevorzugt. Sie bekommt die besseren Pferde, also die besser ausgebildet und leichter zu reiten sind. Ich hab immer die bekommen, die schwierig sind und man deshalb oft immer nur mit den Basics beschäftigt ist, anstatt mal weiter zu kommen.


    Mit der Frau habe ich auch zusammen Unterricht. Sie bekommt viel mehr Unterstützung und Korrektur von der Lehrerin, während ich viel alleine gelassen wurde, obwohl ich auch Tipps gebraucht hätte. Ich zahle genauso viel wie die andere und eigentlich müsste der Lehrer darauf achten, dass keiner vernachlässigt wird. Und das ist wirklich jede Stunde so.


    Für heute wurde mir ein bestimmtes Pferd versprochen, dass sehr gut ausgebildet war. Die andere hatte sich zuerst nicht gemeldet sodass es hieß ich wäre alleine.


    Kurz vor der Stunde wurde mir dann mitgeteilt, ich würde doch ein anderes Pferd bekommen. Die andere würde nun doch mitreiten. Mir wurde mein versprochene Pferd quasi weggenommen und sie hat es bekommen.

    Das Pferd was ich bekam, war eine Katastrophe. Schlecht zu reiten und stellenweise war es echt gefährlich. Als ich trotz Bitten, keine große Hilfe bekam und nur die andere Unterstützung erhielt, obwohl sie bei mir wirklich notwendig war, weil ich mit dem Pferd überfordert war, hab ich wegen meiner eigenen Sicherheit die Stunde vorzeitig beendet.


    Zu guter Letzt, was das Fass zum Überlaufen gebracht hat, habe ich mitbekommen, dass die andere sich die Pferde aussuchen darf , weil das hat sie für morgen gemacht Es hieß kein Problem, sie bekommt sie und die Lehrerin hat sie direkt eingetragen für diese Pferde. Ich hab dann auch gesagt, dass ich gerne Pferd xy reiten möchte. Die Antwort war "mal sehen".

    Ich hab dann gefragt, warum die andere sich die Pferde aussuchen darf. Darauf hin wurde ich mit einem Schulterzucken stehen gelassen.

    Und die andere hat mich total doof angegrinst. Die hat sich noch richtig gut dabei gefühlt.


    Wir zahlen beide das gleiche, aber sie bekommt viel mehr Leistung. Auf ihre Wünsche wird sofort eingegangen, auf meine nicht. Im Unterricht wird sie unterstützt und lernt etwas und ich halt nicht so viel. Sie bekommt Pferde, die sie weiterbringen. Und ich hab das Gefühl, dass ich hauptsächlich die ausrangierten bekomme, die halt auch mal bewegt werden müssen, sonst aber nicht besonders gefördert werden.


    Das wäre so als würde sie ein neues, modernes E Bike bekommen, dass leicht und flüssig läuft, während ich ein durchgerostetes, altes Fahrrad mit kaputter Gangschaltung bekomme, bei dem ich ganz schön bis zur Erschöpfung strampeln muss. Beide zahlen dafür aber den selben Preis.

    Sie darf sich dann eines der vielen tollen Rädern aussuchen. Ich muss das rostige Ding nehmen, was mir hingestellt wird, dabei gäbe es auch von den rostigen welche mit denen es besser klappt, aber ich darf mir dennoch nicht mal eines von denen auswählen. Kann nur hoffen, dass meine Wünsche erhört werden, während die andere ihr Räder quasi schon in der Garage stehen hat.


    Ja, das finde ich sehr ungerecht.

  • Also so einen richtigen Vertrag gibt es nicht. Ist da nicht üblich. Es gibt halt so einen Aushang, wie das dort abläuft. Da steht dann die Dauer der Reitstunden, der Preis, ob es eine Schutzwestenpflicht/Helmpflicht gibt, und eben auch das der Reitlehrer die Pferde nach Können des jeweiligen Reiters einteilt. Im Endeffekt liegt es einfach am Ermessen des Lehrers oder an der Laune.


    Man nimmt ja Unterricht und zahlt viel Geld dafür um sich zu verbessern. Wenn der Lehrer sich dann aber hauptsächlich mit dem anderen Teilnehmer beschäftigt, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Problem ist halt, dass sich das ja nicht nachweisen lässt. Ich wurde auch abgefrühstückt mit "Das kommt dir nur so vor". Dann hab ich ein paar Mal drauf geachtet, aber es war halt schon wirklich so. Habs mir nicht nur eingebildet.

    Und dann kommen ja noch die anderen Punkte...


    Stone, das habe ich auf jeden Fall vor.

  • Hallo Lexy,


    das ist ja schade, dass du dich jetzt im Urlaub auch noch mit sowas rumärgern musst.


    Ich würde dir auch unbedingt raten, dich zu beschweren. Wenn nicht mehr Gaste da sind als ihr beiden, wird es doch wohl möglich sein, dass du auch ein Pferd bekommst, das für dich geeignet ist und mit dem du was lernst. Das wäre ja noch schöner. Lass dich bloß nicht abwimmeln!


    Und lass dir den Urlaub dadurch nicht vermiesen... :flower:

  • Ist es denn üblich, dass mehrere Leute gleichzeitig trainiert werden?

    Reitunterricht in der Gruppe ist eigentlich sehr üblich. Ist eben auch um einiges erschwinglicher als Einzelstunden. Außerdem kann man dabei die anderen gut beobachten, das ist auch oft ganz nützlich. Und man kann Dinge trainieren, die alleine nicht gehen - z.B. dass einzelne Pferde sich aus der Gruppe lösen, wieder aufschließen usw.. Oder Formationen reiten.

  • Du solltest dich auf jeden Fall beschweren und das ansprechen.

    Ich kenne es vom Reitunterricht so, dass der Reitlehrer die Pferde einteilt nach Fortschritt des Schülers und man zwar einen Wunsch äußern darf, aber darauf geachtet wird, dass alle Schüler zufrieden sind.


    Dabei wird zum Beispiel darauf geachtet, dass ein Schüler, der noch nicht unabhängig von seinen Händen sitzen kann, kein Pferd bekommt, das sensibel auf Zügelhilfen reagiert.


    Hast du eine Idee, warum die andere Schülerin bevorzugt wird?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Der letzte Eintrag ist ja jetzt schon eine weile her, insofern bin ich mir unsicher ob das überhaupt noch aktuell ist. Rechnung nicht bezahlen, kürzen oder falls es per Lastschrift eingezogen worden ist, zurück buchen lassen zieht immer voll. Geld zurück verlangen geht auch, nur ob Du es zurück bekommst ist die andere Frage. Aber vielleicht ist ja auch inzwischen alles gut und der Service stimmt wieder. p.s. für die bevorzugende Behandlung könnten auch relativ üppige Trinkgelder gezahlt worden sein, oder andere Sachleistungen...

  • Hallo Ihr Lieben,


    Es tut mir leid, dass ich nichts mehr geschrieben habe. Ich hatte nicht gedacht, so viele Rückmeldungen zu erhalten, als ich mir nur kurz Luft machen wollte von meinem Ärger und habe dann auch nicht mehr so viel Zeit gefunden hier rein zu schauen.


    Die nach meinem Posting hier folgenden Reitstunden verliefen etwas besser und ich bekam dann auch die Pferde mit denen ich gut klar gekommen bin, sodass ich dann auch kein Fass aufgemacht habe.


    Beim Auschecken hat mich der Chef allerdings noch gefragt, ob mir etwas nicht so gefallen hat, was sie verbessern könnten und dann hab ich ihm das erzählt.

    Mir bringt es jetzt zwar nichts mehr, aber konnte ich es noch weitergeben. Nochmal hinfahren werde ich allerdings nicht. Es war für die erhaltene Leistung überteuert und ein bisschen mehr Kulanz hinsichtlich der Situation wäre auch wünschenswert gewesen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.